PCGH.de: PCGH-Retro: Der erste Atari ST und das erste Itunes

Auch mein Weg führte vom Apple ][e (-Klon) zum Atari ST. Letzteres war auch mein erster privater gekaufter (und nicht zusammengebauter) Computer. Mit dem Monochrom-Monitor und Programmen wie "Signum" kam schon echt Apple MacIntosh-Feeling auf.
 
Der ST war echt genial. Ich hatte den 520ST und einen Farbmonitor von Philips, der heute (!!!) noch funktioniert. Letztens habe ich meinen Atari Jaguar nochmal damit ausprobiert. An Rick Dangerous, Rings of Medusa, Technocop, Dungeon Master, Wings of Death, Speedball 2, u.v.m erinnere ich mich heute noch gerne zurück.
 
Für den 520ST bin ich damals mit dem Rad in 25 km weiter in die Nachbarstadt Düsseldorf gefahren, nur um ihn :hail:!anzusehen! weil er da schon in einem Laden war. Habe dann auf den 260STF gewartet, der glüklicherweise von ATARI als 1040STF (mit doppelten statt halbiertem Speicher) rausgebracht worden ist. Zuvor erstmal den 800XL samt Touchtablet und Kassettenlaufwerk verkauft und noch ordentlich was draufgelegt um an den 1040STF zu kommen. Zu Weihnachten ausgepackt und siehe da: DOA - die Feiertage erstmal drauf gewartet, dass Karstadt wieder aufmacht, zwecks Umtausch. Dann gings jahrelang gepflegt durch Highlights wie IK, DungeonMaster+CSB, MidiMaze (Kabel natürlich selbst gelötet), Populous, GuildOfThiefes, F1GP (Pedale aus der Musikabteilung von Conrad zusammengebastelt), CarrierCommand, Driller, Tracker, Starglider1+2, Barbarian (die Version mit dem gewissen Kick), Tower of Babel, MortevilleManor, etc. Und 3D inkl Animation gabs in Form von CyberStudio CAD3D 2.0 und CyberPaint.
Und nun steht er trocken im Kleiderschrank (gleich neben dem 2600-System) in seiner originalen Verpackung sammt ca 270 Floppys und wartet darauf, dass ich mal wieder Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes ist der größte Rotz, der mir je untergekommen ist. Hätte ich nicht ein gebrauchtes iPhone kostenlos bekommen, würde ich das auch nicht verwenden. Man kann nicht mal ohne Probleme Bilder zwischen iPhone und PC verschicken, während das mit Kies problemlos von statten ging, und was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte...
 
Ich kann mich noch an Dungeon Master auf dem Atari ST erinnern. Mein erstes tolles "Rollenspiel". ;-)

Zitat"Dungeon Master (englisch für Kerkermeister) war das erste Echtzeit-Computer-Rollenspiel und erschien 1987. "

Quelle : Dungeon Master – Wikipedia


Ich glaub , ich werde alt. ^^

Edit : Ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon lange auf dem C=64 gezockt habe ^^. PC kam bei mir erst viel später.

Meine Wahl fiel damals auf einen A500 und ich war "ziemlich" erfreut, als ich dann DM für den ST
sah. Ein absoluter Traum, seiner Zeit weit voraus!! Auf der "Freundin" kam es erst später und ich mußte
noch eine Erweiterung auf 1MB kaufen. Was ja recht günstig war, in diesen Tagen :ugly:
Aber nach (z. B.) Bard's Tale auf dem Brotkasten hat es sich absolut gelohnt - gefühlt ein grafischer Sprung von Pong zu Star Citizen
 
iTunes ist der größte Rotz, der mir je untergekommen ist. Hätte ich nicht ein gebrauchtes iPhone kostenlos bekommen, würde ich das auch nicht verwenden. Man kann nicht mal ohne Probleme Bilder zwischen iPhone und PC verschicken, während das mit Kies problemlos von statten ging, und was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte...
Och ich kann mich über iTunes auf dem mac nicht beschweren, Fotos Übertragen? Wozu?
Die sind sofort in Fotos verfügbar, ganz ohne Kabel an den Rechner, das selbe vorher mit iPhoto.
Ja auf Windows Kisten ist iTunes Mist, stimmt, auf einem Mac läuft es sehr gut und erleichtert die Zusammenstellung der Musiksammlung ungemein.

Zum ST, ich hatte ganz kurz einen, bin dann aber doch recht schnell zum Amiga gewechselt, da gab es einfach mehr und bessere Spiele.
Hatte dann irgendwann später zum Musik machen noch mal einen Mega STE, der war mit Cubase damals unschlagbar.
 
... ich erinnere mich noch an unsere ersten "LAN"-Partys :D
Wo wir unsere ST´s über Midi-Schnittstelle vernetzt haben und fleissig "MIDI-MAZE" gezockt haben. War das ein Spaß !! ;)

Habe damals meinen Apple IIe gut verkauft bekommen und mir von dem Erlös (natürlich plus Extra-Kohle) eine 1040 STF mit Monochrom-Bildschirm geleistet. Später kam dann auch noch der Farb-Moni dazu.

Kinder wie die Zeit vergeht... :ugly:
MIDI Ist ja letzten endes auch nur mehr oder weniger eine Serial verbindung , so ein MIDI Interface kostete damals schon nur ein Appel und nen Ei fuer denn Amiga :)

ABER der ST war damals der guenstigste Rechner mit 1 MB Speicher , da kann man nicht s gegen sagen ...
ausser das er ziemlich Einfalls und Lieblos zusammen geschustert wurde aus 0815 Teilen ohne wirklich System dahinter -duck- ;)

Beim X68000 wurde was die Teile angeht nur das beste vom beste genommen und nicht zu knapp was erklaert warum der nie eine Chance auf dem rest der Welt hatte, nur Japaner sind bereit einen zu anfang fast 5 stelligen $ betrag fuer einen Rechner auszugeben :)

Also fuer mich hat der AMIGA das Home Computer rennen mehr als gewonnen .
 
ATARI hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin

Ich hatte mir 1985 einen ATARI 520 ST gekauft mit Single-Sided-Disk-Drive.
1986 kam dann eine doppeltes Doppelkopflaufwerk dazu.
1987 war dann eine ATARI MEGA ST2 dran. Mit abgesetzter Tastatur.
Und zu Ostern 1988 kaufte ich mir einen ATARI SH205 Festplatte.

1990 hatte ich mich dann aber gegen den ATARI TT für den einen 386DX entschieden.
Zu verlockend waren damals Windows 3.0 und Wing Commander.

War eine tolle Zeit.
 
Wer kann sich noch an den Song erinnern ?
AT AT ATARI. ST, ST, Oh weh Oh weh :-D

MfG, Föhn.
 
3 Tage hintereinander bin ich dabei, bei den retro News.
Mag es sein, dass ich älter werde ? :D

C=64, Phenom II und nun der Atari St.
Hatte ich alle.

An diesem Tag stellt Atari das Modell 1040 ST mit einem MiByte RAM vor.

Das Modell hatte ich auch.
War schon ganz schön, damit zu zocken.


9.1.12:
Ich glaub , ich werde alt. ^^

Ich seh grad, dass ich das hier im Thread schon 2012 geschrieben habe. Muss also was dran sein !
s000.gif
 
Och ich kann mich über iTunes auf dem mac nicht beschweren, Fotos Übertragen? Wozu?
Die sind sofort in Fotos verfügbar, ganz ohne Kabel an den Rechner, das selbe vorher mit iPhoto.
Ja auf Windows Kisten ist iTunes Mist, stimmt, auf einem Mac läuft es sehr gut und erleichtert die Zusammenstellung der Musiksammlung ungemein.
iTunes sind auf Mac und Windows gleich *******. Worum es geht ist die Synchronisierung an der man nicht vorbei kommt. Einfach Dateien von A nach B und umgekehrt kopieren geht halt nicht.
 
9.1.12:
Ich seh grad, dass ich das hier im Thread schon 2012 geschrieben habe. Muss also was dran sein ! :ugly:
Damals glaubest du, heute BIST du.. :cool:

Willkommen im Club.

Topic: wir hatten einige viele im Einsatz, da sie von Haus aus MIDI-IF hatten
und C-Lab Creator bzw. Digidesign Software drauf lief. (Später auch Steinberg.)

Und "einige" mussten es sein, weil es damals schon mit den Kopierschutz-Dongles
eher beschi... bescheiden war.
 
Ging das nicht so: Atari, Atari, Atari-ST, Atari-Computer die sind O.K.? :-D

Ich hatte aber Commodore AMIGA, die waren viel besser.

Den AMIGA hatte meiner einer schon auch. Sogar mit 1 MB Speichererweiterung (auf der AMIGA Messe in Kölle käuflich erworben),
damit man BMP (Bundesliga Manager Professional) mit Grafik Sequenz am Spieltag zocken konnte :-)

MfG, Föhn.
 
Commodore war weiter verbreitet ,deshalb habe ich damals meinen Atari gegen einen C 64 getauscht. Man konnte die Spiele einfach besser auf dem Schulhof tauschen:D:D:D
 
Ballerburg! Das war Mherspielaktion vom Feinsten inkl. Körperkontakt wenn er andere vermeinlich zuviel Dusel hatte^^

Apropos, ich bin auch fast immer dabei bei den Retros wie jeder der seit C64/80286 etc mit dabei war.
 
Hehe auf dem alten Atari St mit monochromen Display von meinem Vater habe ich unzählige Stunden mit Royal Wizard, Starglider, Asteroids usw. verbracht und meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt. Dieses ratatat Diskettenladegeräusch war genial :D
 
Ich hab meine Liebe zu den STs vor zwei Jahren wiedergefunden, als ich meinen ollen 520STM wiederbelebt hatte.
Macht einfach Spaß, diese alten Kisten mit moderner Technologie (CF- oder SD-Karten als "Festplatte", Gotek Floppy-Emulator als Disk-Ersatz usw.) zu kombinieren!
Siehe mein Youtube-Kanal und Flickr-Alben in der Sig. ;)
 
Ich hatte den 1040 STE und später noch den Atari Falcon 030 (Beide habe ich noch immer :)).

Der Falcon war ne geile Kiste. Der ST, egal in welcher Version war dem Amiga in fast jeder Beziehung unterlegen, egal ob Hardware oder das OS. Der Amiga (auch wenn ich es damals nie eingestanden hätte :D) war einfach die komplettere Maschine. Der Ur-ST war einfach schnell und billig zusammengeschustert. Darunter litt der später erscheinende und deutlich besser Ausgestatte STE massivst.

Das Atari OS, TOS, selbst war schon immer absoluter Rotz und das mit dem Falcon030 1992 erschienene "Multi(taksing) TOS" konntest du in jeder Version ebenfalls in die Tonne kloppen! (Hier mal etwas Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/MiNT)

Das hat Commodore 1985 schon viel besser gekonnt. Amiga OS 1.0 war nicht um Welten besser, sondern um ganze Universen! Das betraf aber nicht nur TOS, sondern im Prinzip alle Homecomputer OS. Microsoft hat z.B. Präemptives Multitasking für den Homebereich sogar erst mit WinXP, also knapp 16 Jahre später, eingeführt. Ich kann die Leistung der OS Entwickler des Amiga gar nicht hoch genug schätzen! Absolut irre was die Jungs damals geleistet haben.

Probs gehen dennoch raus! Legendär ist die Maschine dennoch! Ein hoch auf die Atari ST/TT/Falcon! :)
 
Zurück