E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Laut einer Studie eines Team des Havard Medical School könnte das Benutzen von selbstbeleuchteten E-Book-Readern vor dem Schlafengehen erholsamen Schlaf und damit letztlich auch die Gesundheit des Lesers gefährden. Das liegt allerdings nicht am Lesen selbst, sondern nur am ausgestrahlten Licht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Es gibt übrigens auch E-Books ohne Beleuchtung, die sind dann halt wie ein normales Buch, aber sowas will ja heute ja keiner mehr.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Wieso wurde in der Studie ein iPad verwendet?
Mich würde interessieren, ob es mit einem beleuchteten eBook Reader genau so ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch die schwächere, indirekte Beleuchtung nicht so schlimm ist,wie beim iPad selbst.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Wer bis spät Abends am PC sitzt, wirde sich vielleicht über f.lux erfreuen. Dies stellt automatisch, abhängig von der Tageszeit die Farbtemperatur des Monitors ein. https://justgetflux.com/
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Hab f.lux auch, recht praktisch, schont die Augen doch ziemlich.

Zum Thema: Hab den stinknormalen Kindle, ohne Schnickschnack, zum Glück besitze ich eine Lampe, und wenn ich nicht mehr lesen will schalte ich sie aus^^

Sehe grade, als "E-Reader" wurde ein Ipad verwendet, toll, hat genau den gleichen Effekt wie lange Zocken. Ist nicht wirklich representativ würde ich sagen und eigentlich auch schon lange bekannt. Nur ist es ein Ipad und das ist sowieso zum Lesen wirklich langer Texte eher ungeeignet.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Diese Überschrift finde ich etwas irreführend. Für mich sind iPad und Co keine Ebook-Reader.
Bei einem Kindle Paperwhite beispielsweise strahlt das Licht nicht direkt in die Augen und ist somit augenschonend.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Benutze selber seit längerer Zeit einen Kindle mit Beleuchtung und schlafe stets gut und fest.

Dass die Forscher ein IPad genommen habe spricht nicht gerade für die Seriosität der Studie (und das, obwohl es in einem recht renommierten Journal publiziert wurde)... Ich bin zwar kein Experte (im Gegenteil), aber ich würde mal behaupten, dass der Anteil des blauen Lichtes beim iPad deutlich größer ist, als beim Paperwhite. Abgesehen davon spüre ich keinerlei Stress für die Augen wenn ich mehrere Stunden lese, im Gegensatz zu Handy, Tablet oder Monitor...
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Ja ipad sind für mich auch keine ebook reader.

der normale kindle ist doch "gar nicht" beleuchtet oder?
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Richtig, nur der Kindle Paperwhite ist beleuchtet. Die Leuchtstärke kann man einstellen, was wohl eine Gefährdung von Schlaf und Gesundheit ausschließt. Diese Studie ist in meinen Augen einfach unseriös, weil man mit einem Tablet getestet und die Ergebnisse einfach auf E-Book Reader übertragen hat. Ich habe beide Geräte und das Licht das ein Pad abstrahlt ist mit der Beleuchtung des Paperwhite überhaupt nicht vergleichbar. Das Pad strahlt einem richtig in die Augen, während der Paperwhite über eine sehr dezente Hintergrundbeleuchtung verfügt.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

Ich lese manchmal eBooks auf meinen Samsung Galaxy S5.
Bei Google Play Books kann man den hintergrund schwarz einstellen und die schrift weiß, finde dass dann doch recht angenehm.
Habe allerdings noch nie damit im stockfinstern gelesen.

Kindle hatte ich leider noch nie wirklich testen können.

Finde den Test auch nicht so überragend.
 
AW: E-Books: Beleuchtete Reader gefährden laut Studie Schlaf und Gesundheit

paperwhite ist doch nur eine glühende zeitung und keine leuchtende? oder liege ich da falsch?
 
Zurück