EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

EKL Alpenföhn hat den Atlas getauften CPU-Kühler angekündigt. Trotz Doppelturm-Design soll sich der Neuling vor allem auf Mini-ITX- und Micro-ATX-Mainboards gut machen - mit zwei 92-mm-Lüftern kommt man auf eine Höhe von 125 mm. Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Sieht ja schon mal nice aus und dann noch 200 TDP :D Mal sehen wie er in sachen lautstärke sein wird
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Putzig, ein Vergleichstest mit den neuen Noctuas wäre nett.
Produktvergleich Noctua NH-D9L, Noctua NH-U9S | Geizhals Deutschland

Ich zweifle ja stark an einer normalen RAM-Kompatibiliät auf einem ITX-Mainboard.


Nur ist das Konzept von Noctua wohl platzsparender :-) Zumal dort der zweite Lüfter ja eher optional ist, normal hat der nur nen mittigen. Aber wenn man die beiden so vergleicht, den NH-D9L und den Atlas, so sieht der Atlas doch etwas kritischer aus für ne mITX Platte, so wie die Heatpipes noch weit rausragen. Beim Noctua gehen sie ja ziemlich rasch nach oben und so sollt es selbst mit nem zweiten Lüfi doch bissel weniger breit sein als beim Atlas.
Naja, in meinen Augen(!) dürft der Noctua wohl der platzsparendere Kühler sein, aber der Atlas evtl. ne etwas bessere Kühlleistung haben, wobei beide wohl mehr als ausreichend sind :-)
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Ebenso soll es keine Inkompatibilitäten mit den obersten PCI-Express-Steckplätzen geben.
Da bin ich gespannt. Beim "ASRock FM2A88X-ITX+" z.B. sitzt der CPU-Sockel ja mittig, da sollte es sowieso kein Problem sein. Beim "MSI A88XI AC AMD A88X" allerdings, sitzt der Sockel nicht mittig, sondern etwas weiter rechts unten, wodurch ein normaler Kühler (z.B.) "Brocken Eco" dann mit seiner 126mm-Breite den PCIe-Slot blockiert. Durch die Breite von nur 105mm, könnte der Atlas da aber tatsächlich passen, dass der Slot frei ist. :)
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Ich zweifle ja stark an einer normalen RAM-Kompatibiliät auf einem ITX-Mainboard.

Könnte sogar passen, der Lüfter hat einen recht hohen Abstand zum Board. Kommt wahrscheinlich auf die Position des CPU Sockels auf dem Board an
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Echt interessant ich würde mehr solcher Kühler begrüßen. :D
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

los, testen!
bislang hat man in dieser grössenklasse bei towerkühlern ja nur max 4 heatpipes zur auswahl.
 
AW: EKL Alpenföhn Atlas: Doppelturm-Kühler für Mini-Rechner

Ja, auch ich will den Test..!

Da ich von meinem "großen" Tower PC vor kurzem auf ein Mini-ITX System gewechselt bin (Mainboard defekt machte es möglich...) nutze ich meinen Alpenföhn Himalaya 2 jetzt im ITX System. Und der füllt den verfügbaren Raum voll aus :-D . Da käme der kleiner Atlas in frage, wenn die Kühlleistung mithalten kann
 
Zurück