Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Wie die Redaktion schon geschrieben hat, fürs Spielen reicht es aus die GPU zu tauschen. Der i7-2600K ist noch völlig ausreichend, und wenn es mal knapp wird, gibt man ihm die Sporen.
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Für CPU intensive arbeiten, oder Spiele die CPU-lastig sind, ist ein Haswell-E eine spürbare Verbesserung.
Natürlich muss man aus Preis-Leistungssicht sagen, das es vernünftiger ist die GPU aufzurüsten, aber anderseits bringt einem ein 5820K dennoch ein spürbares plus da immer mehr Spiele mehr Kerne nutzen.
Am ende bleibt es ein Bauchgefühl.
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

ΔΣΛ;6996699 schrieb:
Für CPU intensive arbeiten, oder Spiele die CPU-lastig sind, ist ein Haswell-E eine spürbare Verbesserung.

Nicht bei dem geringen Takt. :ugly:
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Dann spiel mal Starcraft 2 mit einem 5820k mit 3,3GHz und im Vergleich dazu ein 2600k mit 4,5Ghz. :D
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Schön zu hören das ich mit meinem 2600K @ 4,3Ghz noch nicht zum Alteisen gehöre. Bin aktuell auch mit meiner 680 noch zufrieden. ;-) Kaufe mir aber auch nicht die neuesten Spiele, da ist eh 90% von Mist. Natürlich nur meine Meinung. ;-)
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Viele Games (auch aktuelle) wissen ja noch nicht einmal Quadcores vernünftig auszulasten. Daher langt ein Sandy/Ivy/Haswell-i7 für`s daddeln dicke, erst recht mit OC...:daumen:

Gruß
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

hab ein ziemlich ähnliches system und teile diese meinung, eine 970 werd ich auch nachrüsten
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Dann spiel mal Starcraft 2 mit einem 5820k mit 3,3GHz und im Vergleich dazu ein 2600k mit 4,5Ghz. :D

Habe lange Zeit mit meinem 2600k Starcraft 2 gespielt damals noch mit 3,4 Ghz ist in jeder Situation butterweich gelaufen, auch in großen MP Spielen weiß also nicht wo hier das Problem sein soll :huh:.
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich hab das Gefühl damals eine Sandy Bridge CPU zu kaufen (i5-2500k), war die beste hardwareseitige Entscheidung, die ich machen konnte :ugly: Das Ding ist immer noch ein Biest :ugly:
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

jo. da fühlt man sich mit einer i7 2700K bestätigt:devil:. endlich mal etwas positives, und das nach den Jahren.:nicken:
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

@ΔΣΛ

Du kannst es ruhig glauben, ein 2600K, gerade oced ist schnell genug für alle Games, auch cpu-lastige. Erst vor ein paar Tagen habe ich eine meiner 970 versuchsweise auf meine alten Systeme gepackt und selbst der Ci7 920@4Ghz ist noch tauglich, wobei hier die min-Fps schon eine größere Distanz zum 4790K@4,8Ghz zeigen. Auch meine 3770K macht noch eine sehr gute Figur in diesem Vergleich :daumen:
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

jo. da fühlt man sich mit einer i7 2700K bestätigt:devil:. endlich mal etwas positives, und das nach den Jahren.:nicken:

Bestätigt den damals saftigen Aufpreis für 100 Mhz bei gleicher CPU bezahlt zu haben, was man dank offenem Multiplikator auch sehr sehr einfach aus dem 2600k ohne Vcore erhöhung bekommen hätte?
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Bestätigt den damals saftigen Aufpreis für 100 Mhz bei gleicher CPU bezahlt zu haben, was man dank offenem Multiplikator auch sehr sehr einfach aus dem 2600k ohne Vcore erhöhung bekommen hätte?

Intel eben und einige sind halt auf das Marketing Pferd gesprungen dass man das "Top Modell" haben muss. :D
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

also ich habe auch nen 2600k und schon oft überlegt ob ich aufrüste aber es lohnt sich einfach nicht. auch 08/2011 mit ner 570 gebaut, inzwischen ist ne 780 drin und weil n kumpel mir 200 für meine 780 bietet (welche mir eigentlich noch vollkommen reicht) werde ich da n 100er rauflegen und mir ne 970 holen...
lohnt sich einfach nicht das board, ram und cpu auszutauschen wenn man nur am zocken ist. inzwischen ist ja gott sei dank eher die gpu der limitierende faktor. außerdem bietet der 2600er ja noch genug oc reserven, der läuft bei mir aktuell stock aber ich habe ihn schon problemlos auf 4,3ghz getaktet und da geht bestimmt noch mehr... nen merklichen fps unterschied von mehr als 2-5 fps gibt es aber mit oc nicht, also: wozu? übertaktet wird er erst, wenn die cpu irgendwann mal der limitierende faktor ist...
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

2600k auf 4,5 GHz OCen (bereits ein 30 €-Kühler reicht dafür aus) - fertig ist die Laube :daumen:

Spürbarer Performance-Unterschied im Vergleich mit den schnellsten CPUs in Spielen = null (Beispiel: CPU-Performance in BF 4: http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-final-stand-test-gpu.html)

Spürbarer Performance-Unterschied im Vergleich zum 5820k in Anwendungen = ein paar Sekunden Zeitersparnis: http://www.computerbase.de/2014-08/...60x-haswell-e-test/5/#diagramm-cinebench-r115
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

GPU tauschen.
CPU Übertakten.

Die nächsten 2 Jahre Ruhe , und dann ist DDR4 auch bezahlbar !
 
AW: Von Core i7-2600K auf Core i7-5820K aufrüsten? Leserbrief der Woche

Ich hab das Gefühl damals eine Sandy Bridge CPU zu kaufen (i5-2500k), war die beste hardwareseitige Entscheidung, die ich machen konnte :ugly: Das Ding ist immer noch ein Biest :ugly:
Jap, ist auch kein Wunder, war schließlich der größte Sprung, den Intel bei den CPUs seit den ersten "Core X"-Prozessoren hingelegt hat! (vielleicht sogar insgesamt seit Intels frühen Pentium-Tagen!)
Natürlich nicht, wenn man nur den absoluten Leistungszuwachs als zu betrachtenden Faktor wählt, zählt man aber Effizienz, iGPU-Technik, Preis-Leistungsverhältnis, Übertaktbarkeit, Boardausstattung und alles sonst zusammen kommt man auf ein unvergleichbar überragendes Paket.
Allerdings definitiv ein OneHitWonder, von dem Intel aber seitdem zehrt und zehrt und zehrt und zehrt und zehrt... :schief:
 
Zurück