Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Facebook-Tochterunternehmen Whatsapp baut die Überwachungsfunktion seiner Kommunikationssoftware weiter aus. Chat-Partner können nicht nur sehen, "ob" eine Nachricht gelesen wurde, sondern auch "wann". Die blauen Haken waren wohl erst der Anfang.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Is mir eig wurscht ob und wie mein Chatpartner mitbekommt, ob ich seine Nachrichten gelesen habe. Ich antworte dann wann ich will/kann.
Das hat nichts mit Misstrauen zu meinem Chatpartner zu tun...
Ich kann diese Aufregung einfach nicht verstehen :what:
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Zum Glück benutze ich sowas nicht. Ich kann ungebetene Anrufer immer noch ganz altmodisch wegdrücken :D
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Is mir eig wurscht ob und wie mein Chatpartner mitbekommt, ob ich seine Nachrichten gelesen habe. Ich antworte dann wann ich will/kann.
Das hat nichts mit Misstrauen zu meinem Chatpartner zu tun...
Ich kann diese Aufregung einfach nicht verstehen :what:

Dito!
Kann nicht verstehen wieso man so rumheult, nur weil man weiß, dass der Gesprächspartner die eigene Nachricht gelesen hat :schief: bzw. nun auch wann.
So wichtig ist mir das vllt bei 2 oder 3 Personen... Das ich instant eine Antwort verlange und das auch nur bei bestimmten wichtigen Themen.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Seit dem Update mit den Haken bei den Nachrichten kann man sehen WANN jemand diese gelesen hat, das ist also schon Wochen her. Und da wird auch keine "Überwachung" ausgebaut, weil WhatsApp jetzt Daten anzeigt die sie seit jeher haben. Vielleicht selber mal Recherchieren bevor man Müll schreibt. Als ob welt.de als Quelle nicht schlimm genug wäre.

Kurz: die "News" ist

1. faktisch falsch
2. nicht neu
3. unnötig und reißerisch
4. weit unter BILD-Niveau.

Der gute Clemens sollte sich schämen.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

So genial. Diese Aufregung um so dermaßen belangloses, ich schmeiß mich weg.

In jedem anderen Messenger (nicht nur am handy, auch pc etc.) sind diese Informationen seit jeher Standard und selbstverständlich.
Sich jetzt bei WhatsApp zu mockieren ist echt nen Brüller.

Wenn jemand der Meinung ist lügen zu müssen eine Nachricht noch gelesen zu haben oder der Gegenpart die totale Überwachung fährt, dann haben diese Gesprächspartner definitiv andere Probleme als einen Messenger zu nutzen.

Ich finde es gut zu wissen ob meine Information, die ich übermitteln wollte, auch angekommen ist und gelesen wurde. Wer sich dadurch genötigt fühlt umgehend zu antworten.... brauchen mer nix zu sagen.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

meiner meinung nach kommt der aufschrei von den leuten, die gerne "ausreden" parat haben.

...
Wenn jemand der Meinung ist lügen zu müssen eine Nachricht noch gelesen zu haben oder der Gegenpart die totale Überwachung fährt, dann haben diese Gesprächspartner definitiv andere Probleme als einen Messenger zu nutzen.
...

genau der meinung bin ich auch.

früher war das so, dass man hald per sms/telefon was ausgemacht hat und das war dann eben fest.

heutzutage wird stundenlang herumgefragt und irgendwann viel später dann erst was fest ausgemacht.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Es ist und bleibt einfach eine der unnötigsten Diskussionen...
Wer sich über sowas aufregt macht sich auch die Hose mit der Kneifzange zu :D
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Ist halt eben eine generelle Frage der Freiheit.
Es kann durchaus Probleme geben da dann z.B. Fristen beginnen oder eine Kündigung usw. per Whatsapp wirksam sein kann. Und mal ehrlich: wer hat in seinem Leben sich unliebsamen Menschen gegenüber nicht verleugnen lassen? (Ok, ich war meist so blöd, bekomme aber immerwieder mit wie Leute sagen"ich bin nicht da")
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Sorry, aber wer irgendwas rechtlich bindendes per Whatsapp macht, der ist grad selbst schuld. Kündigung per Whatsapp?:hmm: Im Ernst? Selten was perverseres gelesen...
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

wie gut dass man benachrichtigungen über neue nachrichten auch einfach ignorieren kann. (und in ihnen steht sogar der text der nachricht :O)
icq und steam können übrigens sogar anzeigen ob jemand das nachrichtenfenster schließt.
in hangouts sieht man in gruppen wer welche nachricht zuletzt gelesen hat. man sieht in gruppen sogar wer gerade was schreibt.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Sorry, aber wer irgendwas rechtlich bindendes per Whatsapp macht, der ist grad selbst schuld. Kündigung per Whatsapp?:hmm: Im Ernst? Selten was perverseres gelesen...

Wichtig ist nur der rechtlich wirksame Weg und da hatten Emails genau das Problem das man nicht nachverfolgen konnte ob sie zugestellt wurden. Wenn bei Whatsapp sichergestellt ist das die Nachricht angekommen ist kann das Einschreiben, DeMail und sogar die übergabe per Gerichtsvollzieher oder Fax (bisher die beiden sichersten Wege überflüssig machen.

Wenn sich das durchsetzt bekommst du künftig deine Kündigung, Vorladung zu Gericht usw. alles per Whatsapp.
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Ich halte es so, "Erhalten und Gelesen" heißt für mich nicht gleich, das derjenige auch die Zeit/Lust hat gerade zurück zu schreiben.
Andererseits habe ich in meinem Bekanntenkreis eine bestimmte Dame die sowas gerne ausnutzt...
Besonders schlimm seit dem blauen Haken:

10:23 "Hey....bla....blaa....blaaaaaaaa"
10:24 "Warum schreibst du nicht zurück?"
10:26 "Ich sehe das du das gelesen hast, mimimimimimi...usw...."

Naja, weiter kommentieren will ich das nicht, aber die nutzt das auch gerne um ihren Freund zu kontrollieren.
Ich habe noch nie einen solchen Kontrolfreak erlebt, ich habe der schon gesagt die sollte über professionelle Hilfe nachdenken...

In der Hoffnung das es nicht weiter ausgenutzt wird, mir eigentlich Wayne, ich schreib nur unwichtiges, belangloses Zeugs
und davon ab schwirren meine Daten schon seit gut 17/18 Jahren durchs Netz... YOLO und so ;)
 
AW: Whatsapp: Überwachung der Chat-Partner weiter ausgebaut

Ne die blauen Häkchen bleiben bei mir komplett ausgeschaltet. Daran wird sich nichts ändern.
 
Zurück