Korea-MMORPG Black Desert: Die beeindruckende Spielwelt im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Korea-MMORPG Black Desert: Die beeindruckende Spielwelt im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Korea-MMORPG Black Desert: Die beeindruckende Spielwelt im Video
 
So beeindruckend fand ich die Spielwelt gar nicht, ist nicht so wirklich was spezielles dabei.

Falls ich jemals wieder ein MMO spiele, dann nur eins das eine echte Fantasy-Welt hat, eine Welt die es Real gar nicht gibt.
 
Hammer !!! Wird sofort vorbestellt, gekauft oder gehandelt ....

ach ja ... wie liebe ich diese Render Videos ohne Spielinhalte zu sehen ...
 
Und das wäre?? Mir ist nichts bekannt was es in anderen MMOs nicht gibt. ;)

ArcheAge mal abgesehen kenne ich sonst nicht wirklich viele MMO's mit komplett aktiven Kampfsystem, interaktiver und lebendiger Welt, Spielergesteuerter Wirtschaft, Politiksystem, Gildenburgen, Vorposten und mehr das aktiv gegen feindliche Gilden Verteidigt werden muss, Housingsystem mit mehr als nur ein paar statischen Objekten die man Platzieren kann, einem Karmasystem inklusive Zeugs wie Taschendiebstahl, Mord und co (auch von NPC's) Und noch einiges mehr. Selbst das klassische Auktionshaus gibt es so nicht, stattdessen muss man die Lizenz für einen Marktstand erlangen und kann dort dann seine Waren präsentieren.
Eine Große Anzahl an Features kann man hier bereits nachlesen:
Black Desert Online*** | Black Desert Online[/url]
 
Viele der Features gibt es bereits in anderen MMO's, wenn auch nicht unbedingt zusammen (und teilweise auch eher Nischen - MMO's).

Der Charaktereditor spricht mich wirklich an - ob das Gameplay mich überzeugen kann muss ich sowie so selbst herausfinden. Sollte irgendwann mal eine Übersetzung kommen werde ich es für mich bewerten ... so lange ist es noch Schnall und Rauch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ArcheAge mal abgesehen kenne ich sonst nicht wirklich viele MMO's mit komplett aktiven Kampfsystem, interaktiver und lebendiger Welt, Spielergesteuerter Wirtschaft, Politiksystem, Gildenburgen, Vorposten und mehr das aktiv gegen feindliche Gilden Verteidigt werden muss, Housingsystem mit mehr als nur ein paar statischen Objekten die man Platzieren kann, einem Karmasystem inklusive Zeugs wie Taschendiebstahl, Mord und co (auch von NPC's) Und noch einiges mehr. Selbst das klassische Auktionshaus gibt es so nicht, stattdessen muss man die Lizenz für einen Marktstand erlangen und kann dort dann seine Waren präsentieren.
Eine Große Anzahl an Features kann man hier bereits nachlesen:
Black Desert Online*** | Black Desert Online[/URL]

Jedes Spiel hat eine lebendige Welt, damit werden alle Spiele beworben. :) Jedes MMO hat Spielergesteuerte Wirtschaft, die Spieler Farmen und Craften, dann Verkaufen sie es zu eigenen Preisen im Auktionshaus.
Zum Politiksystem habe ich dort nichts gefunden, aber in ArcheAge ist jeder Schuldig für die Spieler der vor Gericht landet. :D
Gildenburgen kenne ich auch aus anderen MMOs, das dauert bis man es aufgebaut hat und dann kann man es schnell verlieren. Das Housing-System ist gut das es Instanziert ist, aber so wird es doch langweilig wenn da einfach Häuser im Nirgendwo rumstehen ohne das da Spieler die ganze Zeit sind.
Stattdessen füllen sie die Spielwelt mit Marktkarren, da wird es dann aber Spieler geben die nie Offline gehen oder jeder tötet jeden um an gute Plätze zu kommen. :D

Sorry aber das was mir Black Desert bietet kenne ich schon von anderen MMOs, habe eben auch schon mehrere gespielt. :)
 
Jedes Spiel hat eine lebendige Welt, damit werden alle Spiele beworben.
Wenn ich mir die 0815 MMO's so angucke dann sehe ich da keine Lebendige Welt, sondern NPC die blöd rumstehen, nichts tun etc. In Black Desert sieht es wenigstens Lebendig aus da NPC's umherziehen, Die Wache einer Burg sich formiert und auf patroulie geht, die NPC's auch in Städten herumlaufen, Dinge transportieren, sich unterhalten und sie auch mit dem Spieler interagieren. Es gibt sogar ein Freundschaftssystem mit den NPC's so das du bei denen z.B. einen guten Ruf aufbauen kannst.
In vielen anderen Spielen sind die Gildenburgen auch nur instanziert mit nichts drumrum, allerdings scheinen die in Black Desert fest in der Welt intrigiert zu sein. Die Gilde baut ein Fort oder Vorposten auf und kann dadurch die Macht in einer Region ansich reissen und Steuern erheben etc. Sowas in der Art kenne ich noch nicht aus anderen MMO's.
Zur Wirtschaft: Ich meine kein Simples Auktionshaus sondern das ganze Paket. Man wird die ganzen Bäume denen man begegnet fällen können. Du kannst NPC's anheuern die dann für dich Ressourcen sammeln. Diese laufen dann in dem Gebiet in dem du sie anheuerst herum, sammeln Ressourcen und bringen diese anschließend zurück zur Stadt.
Du hast einen lokalisierten Markt, das bedeutet das du z.B. in dem Gebiet von Stadt A Eisen abbaust, dieses verarbeitest und dann z.B. teuer in Stadt B verkaufen kannst, da diese Stadt grade kein Eisen mehr hat. Je mehr Eisen du ihnen beschaffst, desto geringer wird der Preis sein da diese Stadt wieder an Eisen gewinnt. Demnach ist es quasi eine Spielergesteuerte Wirtschaft. Angebot und Nachfrage richtet sich nachdem was die Spieler in die Städte bringen. Mehr Infos auch hier:*** look at the economy in the world of Black Desert - Crafting - Black Desert Online Forums[/url]

Was genau meinst du mit den Instanzierten Häusern? Die meisten Häuser die man sich kaufen wird sind Häuser bzw Wohnungen in den Städten. Das Heißt das z.B. 10 Spieler sich in der Stadt das selbe Haus am selben Ort kaufen aber beim Betreten ist es eben eine andere Instanz. Nur einige wenige Häuser werden eben, ähnlich wie in ArcheAge, in der Welt herumstehen und quasi nur 1x Verfügbar sein.

Mag sein das es Feature X schon bei MMO A gab und Feature Y bei MMO B aber alles zusammen in einem Spiel und dazu auch noch eine gute Grafik? Das ist mir definitiv neu. ;)
 
ich suche immer noch nach dem "beeindruckend" ... matschige Texturen, hässliche Bäume ... schließe mich den 08/15 Vorrednern an
 
Zurück