Dragon Age: Inquistion - Tests belegen die Wiederauferstehung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquistion - Tests belegen die Wiederauferstehung

Wie gut schlägt sich Dragon Age: Inquistion in den Tests? Diese Frage ist nach dem zweiten teil mehr als berechtigt und Bioware überrascht, den offenbar ist eine Trendwende gelungen. Es dürfte das Beste Spiel des Jahres aus dem Hause EA werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquistion - Tests belegen die Wiederauferstehung
 
Das sind gekaufte Marketingtests. Nicht mehr nicht weniger...

Warten wir mal ab was 4p zum Spiel sagt, vorher kaufe ich das nicht.

Dir sollte schon klar sein, dass sich Bioware/EA sehr sicher über DA:I sein muss, da sie das Embargo schon eine Woche vor Release aufheben. Das ist bei anderen kürzlich erschienen Spielen nicht der fall gewesen. Sprich dort hat man absichtlich erst am Erscheinungstag Tests zugelassen um die Vorbesteller nicht zum abbestellen zu bewegen falls die Tests nicht gut ausfallen.
Zudem wurde nicht die Typische Promo Sache für Tester und Youtuber aufgefahren die sonst gemacht wird. Das spricht auch sehr dafür, dass die Tests nicht beeinflusst sind.
 
also laut diversen tests, soll es deutlich besser sein als da2 und sehr nah an daO rankommen ..

von daher wird es für mich definitiv gekauft!

ich liebe es einfach wie sehr bioware ihre fantasywelten gestaltet mit rassen, geschichten etc.

gibt doch nix schöneres als wenn es draußen arsch kalt is und man daheim schön gepflegt bei na tasse kaffe en gutes rpg zockt :)

tevinter ich komme ^^
 
Da ich schon DA:O in Third Person und mit Aktion Kämpfe durch gespielt habe, ist es mir egal das D:I nicht mehr so Hardcore ist.

Warten wir mal ab was 4p zum Spiel sagt, vorher kaufe ich das nicht.


Ja und hoffentlich wieder der Experte Jörg Luibl, damit er ja ordentdlich auf den Putz hauen kann um mehr Klicks zu generieren. Ich sehe schon seine Kritikpunkte: Ist nicht wie DA:O also 55% O,o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man von so einem Party-RPG erwartet...

Vom (Kampf-)Gameplay her ist das Ganze ein klarer Rückschritt von DA: Origins imho. DA2 war ein komplett anderes Spiel in Punkto Gameplay (Action-RPG mit KI-Begleitern statt klassischem Taktik-RPG) und Inquisition schlägt in die gleiche Kerbe, obwohl man jetzt wieder mehr Partysteuerung ermöglicht bzw. erleichtert. An die taktische Tiefe von Origins (oder gar BG2/IWD oder - man mag es kaum ansprechen - rundenbasierter Taktikperlen wie Divinity Original Sin) reicht Inquisition aber laut dem, was ich so gelesen habe, bei Weitem nicht ran. Für mich klingt das eher so, als hätte man das Gameplay noch mehr an gängige "modern" Action-RPGs angepasst (siehe aktives Zuschlagen, Schießen usw) aber zusätzlich dazu dem ganzen noch etwas "taktische Würze" gegeben mit der Taktikkamera. Von einem taktischen Spiel kann man hier aber imo kaum sprechen. Eher von einem Action-RPG mit taktischen Elementen...

Fassen wir mal zusammen:

- taktische Kamera ist störrisch und der Zoom ist alles andere als optimal, vor allem in Dungeons und Gebäuden, wo man kaum rauszoomen darf
- taktische Kamera ist unübersichtlich, vor allem in großen Kämpfen mit vielen Effekten
- Kamera macht es teilweise schwierig die richtigen Gegner auszuwählen, vor allem wenn unterschiedliche Höhenlevels im Spiel sind
- AI der Gefährten ist mangelhaft, vor allem wenn man Friendly Fire ausschalten (akute Selbstmordgefahr...)
- AI-Taktiken der Gefährten sind von einem üblen "Downgrade" betroffen mit weit weniger taktischen Optionen und Genauigkeit
- man darf keine Statpunkte an Gefährten verteilen (damit ist Inquisition auch imo kein CRPG mehr leider...)
- Talente sind grundsätzlich nützlich, aber deren Anzahl und Vielfalt wurde im Vergleich zu Origins extrem reduziert (eher DA2 Niveau)

Alles in allem kann man das Gameplay im besten Falle als "extrem gestreamlined" bezeichnen (sprich: so unkompliziert und anwenderfreundlich wie möglich), im schlechtesten Falle schlicht als "extrem downgegraded" (sprich: so seicht und "linear" wie möglich, ohne Gefahr einzugehen, den Spieler mit zu vielen Freiheiten und Optionen zu überfordern...).

Dass das Spiel von Konsolenseiten gefeiert wird, wundert mich nicht. Auf den Konsolen hat sich RPG-technisch ja auch wenig getan in den letzten Monaten und Jahren, da kann DA:Inquisition als tpyischer Actiontitel groß auftrumpfen. Auf dem PC hingegen ist die Situation eine ganz andere. Da haben Spiele wie Divinity Original Sin die Gameplayschwächen von Inquisition gnadenlos aufgezeigt und mit Wasteland 2, Pillars of Eternity usw. ist die Konkurrenzsituation und die Vergleichbarkeit im "Party RPG Genre" eine ganz andere. Hier kann DA Inquisition imo fast nur mit der Story und den üblichen Charakterinteraktionen ala Bioware überzeugen, natürlich alles schön inszeniert und präsentiert, dem Geld von EA sei Dank.

Und klar, das ist nur meine eigene Meinung als PC RPGler alter Schule. Jüngere Generationen an Spielern, denen schon Origins zu "langsam" war, werden mit Inquisition viel Spaß haben und es vlt tatsächlich als "bestes RPG der letzten Jahre" bezeichnen. Ich meine, teilen und herrschen und jedem das seine usw. Wir alle haben unsere Präferenzen.

Ich werde Inquisition auch spielen und wahrscheinlich viel Spaß haben. Schade nur, dass man gameplaytechnisch so viel Potenzial (wieder mal) verschenkt hat und es im Kern (wieder nur) ein Konsolen-RPG geworden ist. Klar, das war zwar zu erwarten, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und so warte ich weiter auf ein modernes CRPG, das das ein charakterbasiertes Storytelling mit moderner Präsentation und Optik ala Bioware mit dem taktischen Gameplay und der spielerischen Tiefes eines Divinity Original Sin verknüpft. Denn das wäre imho wirklich das optimale Party-RPG/CRPG der letzten Jahre bzw. des Jahrzehnts. So bleibt nur die Erkenntnis, dass man zwar etwas aus DA2 gelernt hat, aber nicht die Größe, den Mut oder den Willen hatte, Origins gameplaytechnisch zu übertrumpfen... ;)
 
Warten wir mal ab was 4p zum Spiel sagt, vorher kaufe ich das nicht.
4players mit seinen willkürlichen Bewerungsmassstäben und vorgefassten Meinungen ist die letzte Seite, auf deren Bewertung ich etwas geben würde...

Und so warte ich weiter auf ein modernes CRPG, das das ein charakterbasiertes Storytelling mit moderner Präsentation und Optik ala Bioware mit dem taktischen Gameplay und der spielerischen Tiefes eines Divinity Original Sin verknüpft. Denn das wäre imho wirklich das optimale Party-RPG/CRPG der letzten Jahre bzw. des Jahrzehnts. So bleibt nur die Erkenntnis, dass man zwar etwas aus DA2 gelernt hat, aber nicht die Größe, den Mut oder den Willen hatte, Origins gameplaytechnisch zu übertrumpfen... ;)
Interessante bzw. fundierte Meinung.

Die Marke Dragon Age ist aber vermutlich einfach viel zu gross, als dass man daraus ein Spiel für ein mutmasslich relativ kleines Nischenpublikum machen würde. Eine Richtung wie von dir vorgeschlagen hätte ich ehrlich gesagt auch zu keinem Zeitpunkt erwartet.

Wenn man sich die Trailer zu DA:O heute nochmals anschaut, war das auch damals schon ziemlich actionorientiert. Den zweiten Teil habe ich nie gespielt (bzw. nach wenigen Minuten wieder verworfen) und beim dritten bin ich bisher bewusst jeglichen Infos aus dem Weg gegangen.
Insofern bin ich gespannt, ob sich deine Einschätzung bestätigt bzw. was für eine Art Spiel DA:I wird. Mir persönlich würde ein DA:O in grösser und hübscher reichen.
 
Ich bin weiterhin skeptisch. Ja schön, die haben die Reviews 'ne Woche vor Release freigegeben....und? Die Day-1 Reviews von Dragon Age 2 sahen genau so aus. (http://i.imgur.com/UQwAVrb.png)

Hab mir nun auch mal ein paar der Reviews aus Inquisition näher angeguckt und da gibt's trotz guter Scores schon ein paar Sachen (die ich persönlich ziemlich bedauerlich finde)

Achtung: Enthält eventuelle (kleine) Spoiler aus Dragon Age: Origins

Auszug aus dem Eurogamer Review

I'd have made an exception and brought Varric along on quests even though I didn't need a rogue, but he and Leliana (now your spymistress rather than a party member) have gone through the same thing as Anders, with much of their humour surgically removed between sequels. Leliana in particular is barely recognisable as the bard who was once up for a foursome with Isabella the pirate queen, and the ambient dialogue in general never got close to the zip of Dragon Age 2's banter or the squabbling between Morrigan and Alistair. BioWare games usually do a great job of making your group feel like family. Here, they were assets.

Oder, was mich persönlich seit den ersten Videos stört ist der Mangel an benötigter Taktik. Ebenfalls von Eurogamer was zum Kampf & Taktik

"It's also possible to zoom out to a tactical view as in Origins and play from afar. In practice though, everyone moves around far too much and too quickly, with mages especially just spamming endless pyrotechnic attacks limited only by a slight cooldown. There were many exciting battles on the main story, but none I could say were tactically very interesting, and none of them against one of the oddly unimaginative damage-sponge bosses, with Rift clean-up detail especially wearing out its welcome."

Zumal ich in einem anderen Thread das Thema schon angeschnitten hatte: Es gibt tatsächlich kein "Wenn dies, dann tue das"-Menü mehr, dass man in DA:O für Charaktere erstellen konnten. (Wenn unter 50% HP, dann benutze Zauber X)

Ich hoffe, dass das Spiel wirklich gut ist, aber für mich wirkts einfach wie ein Controllerfokussiertes, einfaches Action-RPG. Hoffentlich ist zumindest die Story stark. Finds bisschen schade, dass sich viele von der Grafik blenden lassen, aber nun gut, jedem das seine.

Ich persönlich werde wohl die ersten Tage abwarten und schauen was die User selbst sagen (grade zu oben genannten Punkten) und wenn sich das doch alles als nicht so dramatisch erweist werde ich es wohl auch kaufen (Grad vor 2 Wochen als Vorbereitung nach DA:O durchgespielt :P)


Edit: Grad mal weiter geschaut, die Meinungen gehen trotz durchweg hoher Ratingsziemlich auseinander. Joystiq zB sagt zum Combat
In more complex encounters, especially at higher difficulty settings, it's best to utilize the tactical view.

Hoffentlich artet es dann zumindest in den hohen Schwierigkeiten nicht darin aus, dass Gegner einfach 2,3,4-mal soviele Hitpoints haben und Kämpfe nur in die Länge gezogen werden
 
Und klar, das ist nur meine eigene Meinung als PC RPGler alter Schule. Jüngere Generationen an Spielern, denen schon Origins zu "langsam" war, werden mit Inquisition viel Spaß haben und es vlt tatsächlich als "bestes RPG der letzten Jahre" bezeichnen. Ich meine, teilen und herrschen und jedem das seine usw. Wir alle haben unsere Präferenzen.

Ich werde Inquisition auch spielen und wahrscheinlich viel Spaß haben. Schade nur, dass man gameplaytechnisch so viel Potenzial (wieder mal) verschenkt hat und es im Kern (wieder nur) ein Konsolen-RPG geworden ist. Klar, das war zwar zu erwarten, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und so warte ich weiter auf ein modernes CRPG, das das ein charakterbasiertes Storytelling mit moderner Präsentation und Optik ala Bioware mit dem taktischen Gameplay und der spielerischen Tiefes eines Divinity Original Sin verknüpft. Denn das wäre imho wirklich das optimale Party-RPG/CRPG der letzten Jahre bzw. des Jahrzehnts. So bleibt nur die Erkenntnis, dass man zwar etwas aus DA2 gelernt hat, aber nicht die Größe, den Mut oder den Willen hatte, Origins gameplaytechnisch zu übertrumpfen... ;)

Nach dem was ich aus dem GameStar-Test herausgelesen habe hat es sich eben in eine völlig andere Richtung entwickelt, der Fokus liegt nun (erstmals bei einem BioWare-Spiel) auf der Spielwelt, die ja noch größer und praller als in Skyrim sein muss. Stattdessen wurde nun das Charakterdesign deutlich vernachlässigt, das hat man schon anhand der Vorschauartikel sehen können, abgesehen von vielleicht 1 oder 2 Begleitern finde ich eigentlich die gesamte neue Party komplett uninteressant.:schief:
Die Kämpfe sind wieder nicht so taktisch wie in Origins und die Bedienung ist klar auf Konsole ausgelegt (also von wegen, PC war Leadplattform).

Zu der ganz alten Spielergeneration zähle ich zwar nicht, aber auch nicht mehr zu der ganz jungen - die ersten RPGs, die ich damals gespielt habe, waren Diablo 1 + 2, Gothic 1 + 2, The Elder Scrolls (1 - Morrowind), Baldur's Gate 1 + 2, Planescape: Torment und KOTOR1 - alle retrospektiv, also - mehr oder weniger - deutlich nach ihrem Erscheinen.

Spaß gemacht haben sie im Prinzip alle, aber so aufgesaugt und festgehalten wie damals KOTOR hat mich bis heute kein einziges Rollenspiel mehr - gerade auch, weil das Gesamtpaket absolut gestimmt hat (es war eben ein "rundes", perfektes Spiel ohne Ecken und Kanten, wie die meisten anderen Spiele) weshalb ich schlicht und ergreifend - und der Forenmeinung hier wahrscheinlich völlig zum Trotz - sagen muss, dass KOTOR1 immernoch das beste Rollenspiel ist.;)
 
Es gibt tatsächlich kein "Wenn dies, dann tue das"-Menü mehr, dass man in DA:O für Charaktere erstellen konnten. (Wenn unter 50% HP, dann benutze Zauber X)
:what::what: Wird das irgendwo bestätigt? Das wäre mMn durchaus ein sehr grosser Kritikpunkt.

Finds bisschen schade, dass sich viele von der Grafik blenden lassen, aber nun gut, jedem das seine.
Es ist viel weniger ein "blenden lassen" und mehr eine enthusiastische Grafikbegeisterung wodurch andere Punkte in den Hintergrund geraten ;)
 
:what::what: Wird das irgendwo bestätigt? Das wäre mMn durchaus ein sehr grosser Kritikpunkt.

Ich befürchte es. Ich hab ein wenig auf Reddit zu dem Spiel gelesen in den Review Threads und dort wurde ein paar Mal von Usern erwähnt, dass es das nicht mehr gäbe. Ich kann auch in keinem der großen Reviews irgendwas dazu finden und auch in Gameplay Videos hab ich das bisher nicht gesehen.

Was ich vermute ist, dass sie das rausgenommen haben weil sie ja nun ihre "super gute neue schlaue AI" haben, die wohl automatisch alles macht. Mal sehen, aber ich rechne nun fest damit, dass es nicht drin ist, was ich sehr schade find.

Edit: Scheinbar gibt's nun nurnoch Sachen wie "Attacking targets! Moving to a point! Using potions OR poisons!" laut einigen Kommentaren zu Gameplay und Developervideos die ich grade nicht schauen kann, da auf Arbeit (:ugly:)
 
super gute neue schlaue AI" haben, die wohl automatisch alles macht.
Das würde die taktischen Möglichkeiten mal wieder ordentlich einschränken und vereinfachen :(
Möglich wäre natürlich auch dass man seine Begleiter immer schön im Auge behalten muss um dann selbst zu reagieren wenn jemand z.B. mit seinen Lebenspunkten am ende ist. :D Das ist jedoch nur Wunschdenken solange die Mehrheit der Spieler ihr Hirn zum zocken ausschalten will:schief:
 
Zurück