Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Ein MMO im Diablo-Universum gehörte noch vor gar nicht allzu langer Zeit zu den Ideen, mit denen Blizzard für eine eventuelle Zukunft der Serie spielte. Doch inzwischen haben sich die Entwickler von diesen Gedanken verabschiedet, auch wenn ihr Interesse daran ursprünglich einmal recht groß war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

das spiel "Diablo" wurde ohnehin schon kaputt gemacht.. lasst die finger weg blizzard, ist besser so.
die sollen ihren neu angekündigten Pokemon shooter fertig machen , damit die neue Stream Generation glücklich ist -.-
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

das spiel "Diablo" wurde ohnehin schon kaputt gemacht.. lasst die finger weg blizzard, ist besser so.
die sollen ihren neu angekündigten Pokemon shooter fertig machen , damit die neue Stream Generation glücklich ist -.-

wow... wo kommt der ganze hass her? diablo3 ist doch im moment super. und der neue shooter soll sehr gut ankommen bei den testern. ist halt ein leicht abgeändertes teamfortress2.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Vergleiche einfach mal das düstere und stimmige Diablo 1 & 2 mit der quietschbunten Teletubbieoptik vom 3er... Die heutige Hauptzielgruppe ist nunmal gerade erst den Windeln entwachsen und darauf konzentrieren sich inzwischen sehr viele Publisher. Dass so manchem älteren Semester diese Entwicklung sauer aufstößt, sollte man doch nachvollziehen können.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Diablo 2 und Düster? Dann hattest du aber die falschen Farbeinstellungen beim Monitor :P Genau genommen waren die wenigsten Blizzard Titel je wirklich düster. Lost Vikings, Rock & Roll Racing, Warcraft 2 und 3 hatte alles eine Comic Grafik und war sehr farbenfroh. Einzig Warcraft 1, Starcraft 1 und Diablo1 war einigermaßen düster. Warum die Leute heute meinen das ist nur für Kinder und ihre Nase rumpfen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Aber vielleicht sind ja so "erwachsene" Titel wie ein CoD besser, das spielen ja nur Leute die um die 30 Jahre herum sind. >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Nun, meine persönliche Meinung ist die:

Wenn man das heraushört was zwischen den Aussagen ("Zeilen") steht ist es simpel...

Kurz zusammen"konzentriert"
Wir haben keine Lust viel Geld in ein Diablo-MMO zu investieren nachdem wir schon bei D III soviel "Gegenwind" gekriegt haben
Die Spieler finden sich eh in Gruppen zusammen wenn sie das wollen

Nachdem den Entwicklern klar wurde, womit man mit Diablo Geld generieren kann und womit nicht, sind derartige "Versuchungen" uninteressant geworden.
Natürlich sind Entwickler nie wirklich mit dem Einnahmen aus einem Spiel zufrieden, aber in Diablo stimme die Richtung so und es ist wesentlich verlockender, das zu verbessern als alles verändern zu wollen.

Ausserdem hat man ja mit WoW noch eine ordentliche "Milchkuh" im Stall
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Vergleiche einfach mal das düstere und stimmige Diablo 1 & 2 mit der quietschbunten Teletubbieoptik vom 3er... Die heutige Hauptzielgruppe ist nunmal gerade erst den Windeln entwachsen und darauf konzentrieren sich inzwischen sehr viele Publisher. Dass so manchem älteren Semester diese Entwicklung sauer aufstößt, sollte man doch nachvollziehen können.
Also mir macht Diablo 3 noch Spaß und ich habe schon etliche 100 Stunden in das Spiel investiert. Und ich kenne auch Diablo 1 und 2 und muss sagen: Nicht alles bei D2 war toll. Ich habe es in den letzten Jahren öfter mal wieder nebenbei gespielt und es gibt genug Kritikpunkte.
Und was passt dir an Overwatch nicht? Borderlands verkauft sich trotz seiner Comicgrafik bestens. Und das Gameplay von Overwatch schaut auf jedenfall witziger und spassiger aus als z.B. ein CoD oder BFx. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein spassiges Spiel wird.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

also diablo 3 aktuell ist natürlich nicht schlecht, aber ich gebe dem Kollegen da oben recht , die hauptzielgruppe, die spielweise hat sich einfach geändert.

und ja die düstere/dunkele/aufregende atmosphäre von d2 ist einfach raus...
Char beschäftigung? Skilltree? Items? das ist alles geschichte ...
ich hab hunderte baalruns oder diabloruns gemacht und das spiel wurde nie langweilig und jetz hab ich nach 3-4 rifts keine lust mehr ... und die werden ja auch noch neu gespawnt jedesmal! O.o

deshalb will ich auch kein vergleich mehr ziehen zwischen d2 und d3, sind zwei verschiedene welten ;)

bei d2 hat man inspriert zugeschaut wie Spieler aus verschiedenen items & skill geile chars aufgebaut haben und heute feiern die leute iwelche japaner die in kürzerster zeit xxxxxx runs gemacht haben O.o

und sind wir mal ehrlich, das was blizzard mal geleistet hat an spielen, ist schon lange nicht mehr so wie es mal war.

ich will auch hierbei niemanden persönlich angreifen, jeder hat sein geschmack und meinung.

und ich bin erst 22! :)

Gruss
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Also mir macht Diablo 3 noch Spaß und ich habe schon etliche 100 Stunden in das Spiel investiert. Und ich kenne auch Diablo 1 und 2 und muss sagen: Nicht alles bei D2 war toll. Ich habe es in den letzten Jahren öfter mal wieder nebenbei gespielt und es gibt genug Kritikpunkte.
Und was passt dir an Overwatch nicht? Borderlands verkauft sich trotz seiner Comicgrafik bestens. Und das Gameplay von Overwatch schaut auf jedenfall witziger und spassiger aus als z.B. ein CoD oder BFx. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein spassiges Spiel wird.

Nicht gleich zuviel in meine Aussage interpretieren, mir gefällt die Aufmachung von Diablo 3 einfach nicht, spricht mich persönlich einfach nicht an aus genannten Gründen. Und das habe ich von vielen aus meiner Altersgruppe gehört, mit denen ich mich zum Release auf eine zünftige Runde D2 zusammengesetzt habe. Zur Spielmechanik kann ich auch keinen großen Vergleich ziehen, da ich das 3er nie gespielt habe, aber von dem was ich so gelesen und gehört habe, reizt es mich auch nicht sonderlich. Gegen Comicgrafik an sich habe ich auch nichts einzuwenden, wenns zum Spiel passt, da ist Boarderlands ein sehr gutes Beispiel. Zu Overwatch hab ich ja eigentlich garnichts gesagt, und von dem was ich bisher gesehen habe, kann ich mir auch noch keine große Meinung bilden, konnte aber auch schon TF2 nicht viel abgewinnen. Und zu dem Satz bezüglich Call of retarded Battlefair kann ich dir nur Recht geben. ;)
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Also ich find Diablo 2 ist wesentlich bunter als Diablo 3.

Blaue Monster mit grünen Gedärmen neben rot glühender Lava? Ok, wenn das düster sein soll.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Ich glaube manchen fehlt hier das Differenzierungsvermögen um zwischen einer Farbpalette und Atmosphäre unterscheiden zu können... nix für ungut...
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Vergleiche einfach mal das düstere und stimmige Diablo 1 & 2 mit der quietschbunten Teletubbieoptik vom 3er... Die heutige Hauptzielgruppe ist nunmal gerade erst den Windeln entwachsen und darauf konzentrieren sich inzwischen sehr viele Publisher. Dass so manchem älteren Semester diese Entwicklung sauer aufstößt, sollte man doch nachvollziehen können.

mag alles sein hat aber nichts damit zu tuhen das das spiel schlecht ist sondern nur das sich die zielgruppe geändert hat und deine zielgruppe es als schlecht empfindet. das eine ist eine tatsache (zahlen fakten) das andere eine meinung. ich für meinen teil habe nicht mehr die zeit stundenlang chars anzufangen und mir über builds gedanken zu machen. und so quitschbunt wie du es beschreibst ist es nun auch nicht. es ist halt schneller geworden. man muss nicht mehr stunden im spiel verbringen sondern macht 3-4 rifs or whatever und hat wieder zeit für anderes. alles hat seine vor und nachteile.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

also diablo 3 aktuell ist natürlich nicht schlecht, aber ich gebe dem Kollegen da oben recht , die hauptzielgruppe, die spielweise hat sich einfach geändert.

und ja die düstere/dunkele/aufregende atmosphäre von d2 ist einfach raus...
Char beschäftigung? Skilltree? Items? das ist alles geschichte ...
ich hab hunderte baalruns oder diabloruns gemacht und das spiel wurde nie langweilig und jetz hab ich nach 3-4 rifts keine lust mehr ... und die werden ja auch noch neu gespawnt jedesmal! O.o
Wo ist Diablo 2 bitte düsterer? Gerade im ersten Akt hat sich doch bis auf die bessere Grafik kaum was geändert. Es werden am Ende von Akt 1 in beiden Spielen die Foltergeräte dargestellt usw. Diablo hat es aber bisher nie auf übertriebene Gewalt abgesehen. Und spätestens nach dem xten Run achte ich bei keinem der beiden Diablo's auf eine Atmosphäre. Und Char-Beschäftigung bei D2? Auch da gab es nur wenige Pflichtbäume um vorwärts zu kommen. Die hat man dann einfach nachgebaut, ähnlich wie bei Diablo 3. Nur das man dort besser testen kann, bei Diablo 2 war es zumindest eine lange Zeit so, dass der geskillte Baum fest ist. Den Attributen trauer ich auch nach, aber in der Praxis würde man ja trotzdem immer die Mainstats hochleveln.
Schau dir mal Torchlight an, das ist quietschbunt und ist genau das Gegenteil von düster, oder The Incredible Adventures of Van Helsing.

bei d2 hat man inspriert zugeschaut wie Spieler aus verschiedenen items & skill geile chars aufgebaut haben und heute feiern die leute iwelche japaner die in kürzerster zeit xxxxxx runs gemacht haben O.o
Meinst du die Skills heute sind vom Himmel gefallen? Die hat auch mal wer ausprobiert und entwickelt. Da habe ich bei Diablo 2 nicht mehr Zeit investiert wie bei Diablo 3.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Nur das man dort besser testen kann, bei Diablo 2 war es zumindest eine lange Zeit so, dass der geskillte Baum fest ist. Den Attributen trauer ich auch nach, aber in der Praxis würde man ja trotzdem immer die Mainstats hochleveln.

Nö man hat den Mainstat nur so hoch gepushed um Items zu tragen, der Rest kam in Vita.Der Schaden wurde über die Skills gemacht...
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

mag alles sein hat aber nichts damit zu tuhen das das spiel schlecht ist sondern nur das sich die zielgruppe geändert hat und deine zielgruppe es als schlecht empfindet. das eine ist eine tatsache (zahlen fakten) das andere eine meinung. ich für meinen teil habe nicht mehr die zeit stundenlang chars anzufangen und mir über builds gedanken zu machen. und so quitschbunt wie du es beschreibst ist es nun auch nicht. es ist halt schneller geworden. man muss nicht mehr stunden im spiel verbringen sondern macht 3-4 rifs or whatever und hat wieder zeit für anderes. alles hat seine vor und nachteile.


Wo hab ich den gesagt, dass das Spiel schlecht sei? Bitte Tatsachen Zahlen und Fakten dazu... am besten ein wörtliches Zitat. Obwohl, ne, lass gut sein.

Dass sich manche gleich dazu berufen fühlen, sich aufgrund der Meinung anderer persönlich angegriffen zu meinen, und einen Kreuzzug starten müssen, der sich nicht mal mehr auf die eigentlich Aussage sondern auf wilde Interpretationen davon bezieht. Kindergarten, ich bin hier raus.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

Mir musste das nicht erklären, die Leute wollen einfach irgendwelche Dinge zurück weil die mal da gewesen waren. Ob das Sinn macht ist den egal Hauptsache den Eindruck erwecken man hätte Ahnung :schief:.
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

das spiel "Diablo" wurde ohnehin schon kaputt gemacht.. lasst die finger weg blizzard, ist besser so.
die sollen ihren neu angekündigten Pokemon shooter fertig machen , damit die neue Stream Generation glücklich ist -.-

Diablo ist nicht kaputt,es ist immernoch nen gutes,motivierendes Hack and Slay - bedenke zudem die Verbesserungen durch Patches,AH Entfernung und RoS
Abgesehen davon ich mag Pokemon :D Nintendo bietet halt coole Spiele

BTT :
Naja war eh klar und ich bin auch froh,diese MMO Zug nervte mich persönlich,WoW mochte ich auch nie ^^
Abgesehen davon haben sie starke Konkurrenz aus eigenem Hause,ich denke von MMORPGS hält sich Blizzard erstmal fern
 
AW: Diablo 3: Endgültige Absage an ein Diablo-MMO

diablo mmo hätte mir gefallen,
der shooter interessiert mich null
 
Zurück