Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Der Hersteller Fractal Design kündigte die Kompaktwasserkühlung Kelvin an. Diese soll sich erweitern lassen, um weitere Komponenten an die Wasserkühlung anzuschließen. Alle Komponenten sollen zudem frei wechselbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Hört sich gut an. Das modulare Konzept sollten auch andere Hersteller einführen. Vielleicht würde auch ich dann auf Wasser umsteigen :)
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Gefällt mir! :daumen:

Wenn noch die passenden GraKa-Kühler und 140er/280er Radiatoren kommen und die Qualität stimmt (was ich bei Fractal Design erwarte), wirds gekauft und kommt direkt in mein neues Define R4 (PCGH-Edition :love:)
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

irgendwie hat der typ im Video 5 Minuten gebrabbelt ohne luft zu holen aber nicht wirklich was über die erweiterbare kühlung berichtet.
es soll eine kompaktkühlung sein welche man aber erweitern kann.
wäre es nicht sinnvoll gewesen im interview zu zeigen wie das funktionieren soll ohne den geschlossenen Kreislauf zu öffnen?
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Leider ( wie jede AiO Wakü ) zu laut... Schade eigentlich
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Leider ( wie jede AiO Wakü ) zu laut... Schade eigentlich

Leider wieviele Kommentare, total überflüssig.

ZUm Thema, finde ich sehr cool dass Sie so ein Ding entwickelt haben, ich hoffe nur, dass Sie nicht so laut wird wie die CM Eisberg (wenn Sie nicht geregelt wird).

Gewinde schauen aus wie G1/4 und 11/8 Schläuche, das wäre ideal dann kann man auch jeden anderen Radi kaufen.

bin mal auf den Preis gespannt, die CM Eisberg solo bekommt man für 70 € bereits.
Wenn das Teil bei 50 € liegt wäre das der Hammer. (wenn die Pumpe leise ist)

Aber wie wird das Dingen denn befüllt (Video noch nicht geschaut)?
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Woher willst du das wissen?! Konntest du sie bereits testen? Ich glaube nicht! :daumen2:

25db sind mir persönlich zu laut. ( Siehe Beitrag )

Und glaubt mal nicht, das die Pumpe leise sein wird :schief:

Ein rattern bzw. ein rauschen wird mit Sicherheit zu hören sein.
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Du weißt schon das 25db ~ 0,20 sone sind und somit kaum wahrnehmbar ist oder?
Dir ist bestimmt selbst ein Silent Wing 2 zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Da ist aber kaum Platz in meinem Design XL :ugly: ...... ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :D
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Ich bezweifle das man die Garantie behält wenn man den vorbefüllten Kreislauf öffnet.
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Du weißt schon das 25db ~ 0,20 sone sind und somit kaum wahrnehmbar ist oder?
Dir ist bestimmt selbst ein Silent Wing 2 zu laut!

Immer dieses gefährliche halbwissen, aber hauptsache man kann trollen und flamen was das zeug hält.

Ein Silent Wing 2 auf 100% ist mir zu laut.

jeder hat sein eigenes Lautstärkeempfinden, ich hör sogar meine HDD aus meinem R4 raus :ugly:

GEILT euch doch einfach nicht so an meiner Aussage auf oder habt ihr irgendwelche Komplexe ?

Und mit Halbwissen würde ich mal vorsichtig sein, nach 20 Jahren Computerschrauberei habe ich mir einiges an Fachwissen angeeignet.

Um mal zurück zu Thema zu kommen, der Lüfter mag zwar 25 db haben, dieser wird jedoch auf den Radiator geschraubt. Noctua wirbt u.a. mit ihren NF-F12 mit 22 db, das Ding habe ich 5 Minuten nach dem Einbau rausgeschmissen, weil der so gebrüllt hat.

Daher> abwarten bis das Produkt auf den Markt kommt und dann weitersehen. :daumen:
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Euch ist schon klar, das eine Angabe wie 22dB oder 25dB keinerlei Aussagekraft hat? Ohne die Messbedingungen, insb. den Abstand ist diese Angabe vollkommen wertlos. Auch ein Düsenjet mit Nachbrenner hat 25dB, wenn ich ihn raumrichtungsabhängig im richtigen Abstand messe ;). Hinzu kommt die Bewertung des Frequenzgangs zum Schalleistungspegel - z.B. dB(A) - wobei die A-Bewertung üblich ist. Als reine Dezibel-Angabe ohne jede weitere Information kann ein Hersteller prinzipiell alles angeben, ohne dass der damit falsch liegen würde. Wie hoch der Schallpegel dann unter bestimmten Einsatzbedingungen (Hörabstand, Einbausituation, Umfeld anderer Schallquellen) dann in der Praxis ist, ist eine völlig andere Frage. Wie er sich subjektiv anhört (eigenes Hörvermögen, tatsächlicher Frequenzgang, etc.) ist noch eine weitere große Unsicherheit.
Zwar sollte man annehmen, dass ein Lüfterhersteller weiß, was alles Einfluss hat, und wenigstens einigermaßen unter üblichen Normbedingungen (schalltoter Raum, 1m Messabstand, RT, Normdruck, geeichtes Messmikrofon) misst, aber solange diese Angaben nicht dabei sind, bedeutet eine Angabe wie 25dB absolut überhaupt nichts ;). Das Teil kann im Prinzip die Hölle sein, oder kaum zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

ich sehe eher als Problem wie will man das Teil ordentlich befüllen. Man hat ja auch kein Ausgleichsbehälter
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

bin mal auf den Preis gespannt, die CM Eisberg solo bekommt man für 70 € bereits.
Wenn das Teil bei 50 € liegt wäre das der Hammer. (wenn die Pumpe leise ist)

"Bereits"?
Für 70 € bekomme ich auch eine Jingway DP400 mit AGB und einen HK 3.0 LC. Das ist ungedrosselt zwar nicht zwingend leiser (obwohl klanglich angenehmer), als eine DC-LT/UC-1LT-Kombination, aber wenigstens leistungsfähiger. Für 15-20 € mehr habe ich mit einer 1046-790 und einem EK LTX schon sehr leistungsfähige und ultra-silent-taugliche Komponenten.


Zwar sollte man annehmen, dass ein Lüfterhersteller weiß, was alles Einfluss hat, und wenigstens einigermaßen unter üblichen Normbedingungen (schalltoter Raum, 1m Messabstand, RT, Normdruck, geeichtes Messmikrofon) misst,

Aus dem ersten Teil des Satzes folgt nicht zwingend der zweite. Eher das Gegenteil :ugly:

Und selbst wenn ein Hersteller mal nach Norm misst: Verglichen werden die Werte hier vermutlich eher mit z.B. PCGH-Angaben, die zwecks besserer Messgenauigkeit meist in 50 cm, manchmal weniger gemacht werden. Selbst sauber gemessene 25 db(A) in einem Meter Entfernung sind nicht unbedingt so leise, wie man einer das gerne hätte.
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Finde ich auch interessant. Bei mir läuft im Moment die Eisberg mit 240 Radi in push pull in nem Nanoxia Deep Silence 2 nachdem ich die Drehzahl der Pumpe auf 2300 U/min gedrosselt habe war die Lautstärke ok für ne AIO Kühlung. Kühlleistung ist auch gut würde ich jetzt mal so behaupten. Was Fractal abliefert bin ich mal gespannt. Modular ist schon mal 5 Sterne wert!
 
AW: Fractal Design mit erweiterbarer Kompaktwasserkühlung Kelvin

Hab mal ein bißchen google bemüht.

Laut Fractal sind die Dinger in Zusammenarbeit mit Alphacool entstanden.
Über die Kühler-Bodenplatte und den Radiator gibt es bisher nur Gerüchte, die Pumpe gilt als sicher ;)

Den technischen Daten nach müsste das die Pumpe sein:
Alphacool DC-LT 2400 Low noise Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version | Alphacool DC-LT | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das soll die Kühler-Bodenplatte sein:
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
5.jpg
1127755-4.jpg

Und bei dem Radiator soll es sich wohl um den hier handeln:
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das wären also insgesamt: 112,97 €
Warenkorb | Aquatuning Germany

Das wäre vom Preis natürlich echt Hammer - na mal sehen ;)
 
Zurück