Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Ab dem 1. November 2014 gelten für Inkassounternehmen strengere Informationspflichten gegenüber Verbrauchern in Kraft. Sind die Informationspflichten nicht erfüllt oder unvollständig, droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Insbesondere Schreiben mit einer sogenannten Schufa-Klausel sind bereits jetzt rechtswidrig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Das wird auch Zeit. Mir kamen schon öfter Inkassoschreiben und Forderungsbriefe von Anwälten ins Haus geflattert und nur ein Bruchteil davon wirkte seriös. Aus Angst habe ich immer bezahlt. Zuletzt hatte ich mit Herrn Heyl zu tun, dessen fragwürdige Forderungen es sogar in den Spiegel geschafft haben. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-78313655.html

Circa 250 Euro wollte er von mir haben - wegen angeblicher Zinsen eines uralten Kontos. Erklärt wurde mir nichts weiter, nur dass sich die Summe auf circa 150 Euro reduziert, wenn ich sofort zahle und die Sache dann damit auch endgültig erledigt ist. Ich hab gezahlt (kein Bock auf Streß mit nem miesen Rechtsverdreher) und ich weiß bis heute nicht wofür.
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Sinnvolle Änderungen. Vielleicht werden so die schwarzen Schafe mal aussortiert, von denen man ständig liest. Mein Opa bekommt seit Jahren immer mal wieder Post von so einem Verein, weil er angeblich ein SMS-Abo über irgendeinen Anbieter in den Niederlanden abgeschlossen hat. Er besitzt nicht mal ein Handy. Aber außer, dass sie alle 6 Monate immer mal den selben Standardtext schicken, passiert auch nichts weiter. Liegt vermutlich daran, dass sie nichts in der Hand haben (können) womit sie ihre Forderung begründen. :schief:
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Circa 250 Euro wollte er von mir haben - wegen angeblicher Zinsen eines uralten Kontos. Erklärt wurde mir nichts weiter, nur dass sich die Summe auf circa 150 Euro reduziert, wenn ich sofort zahle und die Sache dann damit auch endgültig erledigt ist. Ich hab gezahlt (kein Bock auf Streß mit nem miesen Rechtsverdreher) und ich weiß bis heute nicht wofür.

Du wurdest über den Tisch gezogen.
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Das wurde auch mal Zeit das mal verschärft gegen die unseriösen um nicht zu sagen Verbrecher der Branche vorgegeangen wird, find ich sehr gut :daumen:.
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Inkasso verdient sowieso nur am Auftraggeber und rechtliche Handhabe ist keine da,wer es also nur lange genug ignorieren kann und gleich alles in den Papiekorb schmeißt hat Geld gespart:D
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Ich erinner mich da an den Anfang des Jahrtausends, als ich noch AOL Dial Up Flatrate hatte und die mir plötzlich ne große Rechnung schickten, da sie einfach die Flatrate in ein x Cent pro Minute Packet umgewandelt hatten. Ich weigerte mich natürlich die 500+ EUR zu zahlen und irgendwann kamen Inkasso Schreiben. Da ich nie was bezüglich der Vertragsänderung unterschrieben hatte und auch keine Ankündigung per Post bekam, hatten die aber keine Handhabe.
Im Gegensatz zu den Schafen, die sowas einfach zahlen, hab ich darum auch eine Anwältin engeschaltet und nach Monaten kam plötzlich ne Entschuldigung vom Inkasso-Unternehmen inklusive einer Überweisung von mehr als 100 EUR. Abzüglich der Anwaltskosten hatte ich sogar Gewinn gemacht, auch wenn man den Stress nicht wirklich in EUR berechnen kann.

Generell scheinen zuviele Leute einfach zu zahlen, anstatt sich zu wehren. Darum boomt das Geschäft sicher auch so.
 
AW: Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken bringt strengere Vorschriften für Inkassounternehmen

Zeit wird das ja wirklich langsam damit dem sogenannten rechstsfreien Raum der Boden entzogen wird
 
Zurück