FSP Aurum PT: Platinum-Netzteile zwischen 850 und 1.200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSP Aurum PT: Platinum-Netzteile zwischen 850 und 1.200 Watt

Der Netzteil-Hersteller FSP stellte jüngst die Aurum PT-Serie vor, die ausschließlich auf den High-end-Bereich abzielt. Mit Wattklassen zwischen 850 und 1.200 Watt dürften vor allem Übertakter und Dual-GPU-Systeme von der sicheren Leistungsversorgung profitieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FSP Aurum PT: Platinum-Netzteile zwischen 850 und 1.200 Watt
 
Und zu mir sagen immer alle das FSP ein "noname" hersteller wäre :D Ich selber benutzte sogar noch ein Netzteil von FSP seit 2007, und es läuft immer noch :daumen:
Aber ich werde bald mal wechseln, sollte man ja eh nach 4 Jahren^^
 
Und zu mir sagen immer alle das FSP ein "noname" hersteller wäre :D

Das wage ich zu bezweifeln, dass Leute sagen, FSP wäre ein "noname" Hersteller :D die produzieren immerhin die Netzteile für beQuiet! und die sind gut und werden sehr oft zum Kauf vorgeschlagen.
 
Uff, grauenvoll... Gerade etwas durchgelesen. In der Beratung sieht das als anders aus, aber dort stecken wohl auch eher die versierten Personen hinter dem PC, die wissen was Sache ist.
Ob SR oder MR, das bleibt jedem selber überlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier heulen doch rum und sagen das Netzteile schlecht sind wenn kein BeQuiet draufgedruckt ist, genauso wie die ganzen MR Fanboys.

BQ-Netzteile sind zu größten Teilen von FSP. ;)

Was MR und SR angeht: Beides hat seine Vor uns Nachteile. MR ist beispielsweise "sicherer" (da etwa die OCP pro Rail greifen kann und nicht erst bei zig Ampere auslöst wenn die SR bereits am schweißen ist), mit SR sind höhere Ströme drin (für hartes OC, viele Grafikkarten usw.) und es ist günstiger effizient zu bauen.

Die Tatsache, dass hier tatsächlich sehr viel häufiger zu MR geraten wird liegt einfach daran, dass die große Masse der fragenden User eben keine extrem-OCler sind und meist keine 2000€-PCs mit vielen Grafikkarten haben wollen und entsprechend MR vorteilhafter ist. Sobald jemand einen Thread aufmacht der "5960X LN2 + GTX980SLI - NT?" heißt werden hier auch entsprechende SRs empfohlen - oder noch besser Netzteile die per Jumper BEIDES können - wie etwa die DarkPower P10 Serie.

Dass BQ häufig unter den Empfehlungen ist liegt einfach daran dass der hersteller aus technischer Sicht nunmal ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet. Das heißt aber nicht wie hier dargestellt wird dass sonst nichts empfohlen wird. Beispielsweise Antecs oder SeaSonic oder Superflower oder sogar die besseren LC-Powers sind auch oft dabei.
 
Und zu mir sagen immer alle das FSP ein "noname" hersteller wäre :D Ich selber benutzte sogar noch ein Netzteil von FSP seit 2007, und es läuft immer noch :daumen:
Aber ich werde bald mal wechseln, sollte man ja eh nach 4 Jahren^^

Mein SuperNOVA von Evga ist auch nix anderes als ein Aurum von FSP im Innern, auch viele andere setzen ja auf FSP. Was einige halt bis heute noch nicht begriffen haben: es gibt halt nur ne Hand voll Netzteilhersteller, aber eben viele Umlabeler :-) Seasonic, FSP, etc. gehören zu den grossen OEM Hersteller von Netzteilen, hier kannst du mal genau sehen, wer für wen die Netzteile herstellt: Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014 - Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber. Ist dann z.B. lustig, wenn alle immer von LC-Power abraten, da es Böller seien und so, aber die vom gleichen Hersteller stammen wie z.B. Lepa/Enermax (Channel Well) (Enermax stellt zwar auch für sich und andere Netzteile her, aber z.B. die Triathlor stammen ebenso von Channel Well wie die LC-Power Hyperion).
Drum lasse ich mich Punkto Netzteil nie von anderen beraten, sondern suche immer erst mal im Netz nach Infos (z.B. eben in dieser Liste, wer denn der Hersteller ist) und bilde mir dann selber ne Meinung. Denn Fehler nur auf andere zu hören, den mach ich nicht mehr :-) Beim Evga SuperNova haben mir auch viele von abgeraten, es sei sicher ein Billig-China-Böller und wenn es schon Supernova im Namen hat, dann knallt es sicher auch blablabla... Nun, Evga gab mir immerhin 10 Jahre Garantie, was mir deutlich mehr Zuversicht gibt als Hersteller XY oder YZ mit nur 2-3 Jahren, zudem wusst ich eben vor dem Kauf, dass es von FSP stammte und die Aurum-Plattform nutzt, ergo stand nem Kauf nix mehr im Wege :-)
 
zudem wusst ich eben vor dem Kauf, dass es von FSP stammte und die Aurum-Plattform nutzt

Und da hast du es noch gekauft? Du weißt dass du ein gruppenreguliertes NT da drin hast was bei über 500W Belastung anfängt in den Spannungen abzukratzen? Und du weißt dass du niemals so viel Leistung brauchst? Ok, das ist dein Ding....

@Topic: In der Wattklasse ist SR nicht mehr verstretbar, außer beim Extrem-OC, wenn der Feuerlöscher eh daneben steht....
 
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.

Für mich als Nutzer einer USV ist aber die HoldUpTime von 11ms (was ich in der Preisklasse fürn Witz halte) ein KO-Kriterium. Es würde zwar zur Not wahrscheinlich reichen (da die USV zumindest laut Handbuch-Specs etwas schneller ist) aber trotzdem hätte ich hier mehr erwartet. Das ist ja jetzt wirklich kein Punkt der technisch irgendwie besonders schwierig abzustellen wäre - etwas größere Caps am Eingang reichen ja schon.
 
Ich kann auch nix negatives von FSP berichten nur die angeboten Wattklassen sind für die Masse der Nutzer völlig übertrieben
 
Naja, hauptsache japanische Caps fürs Marketing drin...
Da hätte man statt den Chemi-Con KZE auch preiswertere Teapo SJ nehmen können. Die sind ebenso Low impedance und High Ripple.

Wieder ein Netzteil mehr, das eigentlich keine braucht außer fürs Extrem-Übertakten.
 
Zurück