News Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Forscher der Nanyang Technology University in Singapur haben einen neuen Akkutyp vorgestellt. Durch den Austausch der Anode bestehend aus Graphit durch Titanoxid konnte die Aufladezeit extrem erhöht werden. Zudem soll die Lebensdauer des Akkus bis zu 20 Jahre betragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Ich hoffe mal auf baldige, fertige Produkte zum kaufen; Irgendwie gibts alle paar Monate eine "Bahnbrechendes" Forschungsergebnis zum Thema Akkus, Kondensatoren & co, doch wann kommts zum kaufen auf den Markt?
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten

Mich interessiert brennend, welche Kapazität dieser Akku haben soll. :ugly:

Edit: Und die Dimensionen des Ladegerätes ;D
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Von der Erforschung bis zur Marktreife vergehen meist noch ein paar Jahre.
Ich vermute nicht das wir diese "Titandioxid-Akkus" vor 2020 auf dem Markt sehen werden.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

"Extrablatt, Extrablatt! Bessere Akkus"
Mal im Ernst, ähnliche Artikel finden sich doch alle paar Tage/Wochen, aber wirkliche Resultate in Form von kaufbaren Akkus finden sich - leider! - nie...

Btw: Schreibfehler in der Artikelzusammenfassung? "[...] konnte die Aufladezeit extrem erhöht werden." Sollte wohl vermindert heißen ;-)
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Welche Zielgruppe soll denn so ein 20 Jahre Akku haben ? ... Weltraumsonden ?

Ein Normalbürger darf nichts besitzen was 20 Jahre hält - siehe geplante Obsoleszenz (schreibt man das so ?).
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Welche Zielgruppe soll denn so ein 20 Jahre Akku haben ? ... Weltraumsonden ?

Ein Normalbürger darf nichts besitzen was 20 Jahre hält - siehe geplante Obsoleszenz (schreibt man das so ?).

Autos?
Pufferspeicher für die Solaranlage?
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Durch den Austausch der Anode bestehend aus Graphit durch Titanoxid konnte die Aufladezeit extrem erhöht werden.
Das sollte in der Kurzzusammenfassung doch bestimmt "verringert" heißen ;)
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Lebensdauer 20 Jahre bei welcher Auslastung? Wenn sie damit nen Taschenrechner betreiben wollen, dann ist es nichts besonderes.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Wie sieht denn die Laufzeit des Akkus aus? Weil was nützt ein Akku, der nur 2 Minuten zum Laden braucht, wenn er nach 10 Minuten wieder leer ist.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Durch den Austausch der Anode bestehend aus Graphit durch Titanoxid konnte die Aufladezeit extrem erhöht werden. Zudem soll die Lebensdauer des Akkus bis zu 20 Jahre betragen.

Durch das Weglassen eines Netzteils und damit auch der Energiezufuhr, erhöhte ich die Aufladezeit in meinem Feldversuch ebenfalls signifikant bis ins Unendliche ich und konnte bei meinen Tests sogar eine Rückgang der Akku-Kapazität beobachten. :ugly:
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Ein grosser schritt für den Aku und ein grosser schritt für alle.
Alle Motoren könnten somit von E Motoren ersetzt werden,und mit Sonnenenergie versorgt werden.
Die Umwelt würde somit erheblich entlastet werden.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Tolle Sache, hoffentlich kommt es bald zur Marktreife, und wir die Endkunden sehen bald erste Modell damit, sehr lobenswert, vor allem das die Umwelt damit geschont wird :daumen:
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Aufgrund der erhöhten Lebensdauer erhoffen sich die Forscher so, zumindest den Giftmüll reduzieren zu können, da weniger Akkus aufgrund der Haltbarkeit auf dem Müll landen.

Alle Motoren könnten somit von E Motoren ersetzt werden,und mit Sonnenenergie versorgt werden.
Die Umwelt würde somit erheblich entlastet werden.

Im Kapitalismus undenkbar!
Es gibt schon lange Entwicklungen wie der Öllose Motor oder spezielle Ölfilter die nie wieder einen Ölwechsel erfordern würden, oder, oder...
Diese Entwicklungen werden aber nicht freigegeben, da ja keine Umsätze mehr gemacht werden würde. Kaum jemand würde noch mitverdienen.

Leute wacht auf, es wird niemals im Sinne der Umwelt gehandelt, solange wir Kapitalismus haben.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Es gibt schon lange Entwicklungen wie der Öllose Motor oder spezielle Ölfilter die nie wieder einen Ölwechsel erfordern würden, oder, oder...
Diese Entwicklungen werden aber nicht freigegeben, da ja keine Umsätze mehr gemacht werden würde. Kaum jemand würde noch mitverdienen.
Und genau deswegen wird die Menschheit immer auf der Stelle treten und nicht vorwärts kommen und wahrscheinlich auch Schlussendlich daran zugrunde gehen, weil wir die Chancen die wir hatten und auch haben nicht genutzt haben. Immer sind machtgeile Leute im Hintergrund um sich auf Kosten aller daran zu bereichern, da ja Geld = Macht ist in der heutigen Zeit.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Im Kapitalismus undenkbar!
Es gibt schon lange Entwicklungen wie der Öllose Motor oder spezielle Ölfilter die nie wieder einen Ölwechsel erfordern würden, oder, oder...
Diese Entwicklungen werden aber nicht freigegeben, da ja keine Umsätze mehr gemacht werden würde. Kaum jemand würde noch mitverdienen.

Leute wacht auf, es wird niemals im Sinne der Umwelt gehandelt, solange wir Kapitalismus haben.


Lieber 7hor
Quelle, bitteschön?!? Ich arbeite in der LKW-Motorenentwicklung eines grossen Konzerns und kann dir versichern, dass alles gemacht wird um die Service-Intervalle anzuheben. Denn der Kunde kauft das Fahrzeug, dass die geringsten Unterhaltskosten mit sich bringt.
Das ist Kapitalismus!
Ich kann gerne auf technische Details eingehen, aber ich denke nicht, dass du wirklich daran interessiert bist.

Zu den Akkus, das sind tolle News eben gerade für Autos. Kurze Ladezeiten könnte E-Mobile auch im Bereich von Mittel- und Langstrecken konkurrenzfähiger machen.
gruess Ben
 
Wer benutzt eigentlich einen Akku 20 Jahre lang? Ich persönlich kenne nichts was ich (und vielleicht auch andere Leute) zwei Jahrzehnte benutze ohne das es zu alt wird/kaputt geht. 5-10 Jahre bei täglichen Gebrauch wären auch gut, außer man nutzt sie eben in einem Auto ;).
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

die zwanzig jahre stehen eh nur da, weil sonst der einwand gekommen wäre,
dass akkus schneller altern, wenn sie schnellgeladen werden, (jedenfalls viele bisher übliche typen)

daher ist das ein relevanter teil des gesamtpakets, auch wenn das ding viel früher in die tonne fliegt/recycled wird
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Ich bin mir sicher die "Lebensdauer" meines Galaxy S2 Akkus würde sogar 20 Jahre übersteigen, aber bereits nach einem halben Jahr hatten beide(der nachbestellte Ersatzakku ebenfalls) weniger als die Hälfte der ursprünglichen Kapazität. Nach einem Jahr schaff(t)en beide Akkus nichtmal mehr 5h, obwohl das Display aus ist und sonst auch nichts läuft, ist unbenutzt. "Leben", also funktionieren tun beide noch, bloß nicht so wie sie sollen.
 
AW: Forschung: Akku lädt 70 Prozent in zwei Minuten - Lebensdauer beträgt 20 Jahre

Wer benutzt eigentlich einen Akku 20 Jahre lang? Ich persönlich kenne nichts was ich (und vielleicht auch andere Leute) zwei Jahrzehnte benutze ohne das es zu alt wird/kaputt geht. 5-10 Jahre bei täglichen Gebrauch wären auch gut, außer man nutzt sie eben in einem Auto ;).

Akkus in Standartgrößen, die nicht mehr automatisch beim Kauf eines Gerätes dabei sind und auch nicht jedes Mal bezahlt werden müssen wären schon praktisch. Halt wie bei normalen Batterien.
Kauf mir neuen Lappy und könnte den alten Akku weiterverwenden.
 
Zurück