Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Passend zu Nvidias neuer High-End-Grafikkartengeneration bieten die angestammten Kühlungsspezialisten maßgeschneiderte Kühllösungen für Fans von Wasserkühlungen an. Aqua Computer stellte jüngst den Wasserkühler Kyrographics für die Geforce GTX 980 vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock
 
Zwar optisch nicht mein Fullcover, aber von der Verarbeitung und Leistung sicher sehr empfehlenswert.

Ich hoffe, dass die Produktpalette mit einer vernickelten Version erweitert wird.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Fullcover ist für mich eigentlich auch wirklich Fullcover. Hier sehe ich aber kein Fullcover^^
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Ich hoffe, dass die Produktpalette mit einer vernickelten Version erweitert wird.
Wer lesen kann...;)
[...], muss auf die Version mit vernickelten Kupfer zwei Wochen gewartet werden.[...]

@Soulsnap: Fullcover heist hier(und bei den meisten anderen GPU Kühlern) nicht, das die gesammte Karte abgedeckt ist, sondern nur, das alle zu kühlenden Teile abgedeckt sind.

MfG
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Ich finde die Aqua Computer Wasserkühler ehrlich gesagt optisch nicht so ansprechend. Man sieht viel von der Elektronik der Karte und das Kupferdesign gefällt mir auch nicht so.
Habe mit für meine GTX980 den Schwarzen Acetal Kühler von EK Waterblocks gekauft. Kühlleistung ist super, Montage war einfach und der Kühler bedeckt halt wirklich die ganze Karte und ist komplett schwarz mit kleinem silbernen EK Logo. Dazu die schwarze Backplate der GTX 980, das sieht schon echt chic aus.

Aber Optik empfindet ja Jeder anders.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Von der Qualität ist AC schon noch ne Ecke besser als EK. Design muss jeder selber wissen. Die vernickelten Kühler von AC finde ich jedenfalls sehr geil. :D
Der Support von AC ist nebenbei auch erste Sahne.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Qualitativ sicher sehr gut, das stimmt durchaus bei den AC Kühlblöcken. Ich mag aber auch lieber die EK Kühler, die wirklich das gesamte PCB abdecken. Von der Kühlleistung her geben sich die Kühler auch nicht viel und wenn dann in einem Rahmen, wo man noch von Messtoleranzen reden kann.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Messtoleranzen werden das zumindest im hinteren Teil der Karte, wo die Spannungsregler liegen, sicherlich nicht sein. EK deckt mit seinem Kühler dort einiges gar nicht ab, was aber selbst vom Original-Kühler erfasst wird. Auch der heute vorgestellte Kühler von Koolance erfasst da alles - unserer natürlich ebenso. Der Kühler von EK hört einfach schon ein ganzes Stück früher auf :what:

wärmebild_gtx_980.jpg

Das ist ein Wärmebild, wo unser Kühler montiert ist, der wohlgemerkt diese Bereiche voll erfasst. Um die Linie (Li1) liegen ein paar Bauteile und man sieht wie es mit der Wärme nach hinten ausläuft. An der Linie sind es beim Hotspot 55°C und weiter hinten an dem Kreuz (Sp1) immer noch 50°C. Auf der Vorderseite messe ich rechts von unserem Kühler - also wo er aufhört - noch 53°C am PCB. Keine Ahnung wie das da beim EK aussieht, aber ich bin mir sicher, dass es wärmer sein wird. Wie sich das auf die betroffenen Bauteile auswirkt kann ich nicht beurteilen, aber Nvidia wird sich wohl etwas dabei gedacht haben die an den Kühler anzubinden ;)
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Naja wenn man sich den Post von Shoggy anschaut wohl schon, deckt sich auch ziemlich genau mit meinen Erfahrungen. EK wird nur gekauft, wenn es keine Alternative gibt, was sich in den letzten Jahren zum Glück gebessert hat.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Naja ich muss sagen, mir gefällt dieser AC Kühler auch nicht!
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Naja das ist klar Geschmackssache, bei mir zählt immer noch die Devise "Form follows Function", aber das sehen viele ja mittlerweile (leider immer häufiger) anders...
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

AC ist leider auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Überall schwarze POM Späne in den Kühlern. Allein was ausm Gigant rauskam war nicht mehr feierlich.

Und dass ich nur auf EKWB setze hat den Grund, dass AC keine Boardkühler herstellt. Nichtmal für die Top Asus Boards. Hab gern alles von einem Hersteller wegen der Optik.

Warum AC keine Board Kühler herstellt ist mir "ein wenig" schleierhaft:huh::daumen2:
 
Due Qualität von beiden ist sehr gut. Mir ist nur in den letzten Jahren ein wenig aufgefallen, dass die Qualität n bisschen nachgelassen hat. Dfm funzt nicht wegen festsitzendem Rädchen, undichte inline Tempsensoren oder halt Pom Späne in Kühlern.

Da hilft nur direkt am Anfang n paar mal in die Bohrungen n Anschluss rein und rauszudrehen und den abgelösten Span mitm Staubsauger rauszusaugen. Ist bei EK noch nie gewesen. zumindest bei mur nicht. Will hier aber auch keine Diskussion lostreten.

Die Qualität ist, wie schon gesagt, bei beiden sehr gut.

Nur sollte mMn AC endlich Board Kühler herstellen. Wenigstens für gängigsten 5 Boards. Hier gibt es etliche mut gekühlten Boards. Natürlich ist es nicht so ein großer Markt wie Cpu und GPu Kühler und aufwändiger für 5 Boards Kühler herzustellen aber es ist wirklich nötig,dass ek da mal Konkurrenz bekommt.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Bei EK hatte ich auch schon mal Späne in nem Kühler - allerdings im letzten Jahrzehnt. In letzter Zeit habe ich von denen eigentlich nichts problematisches mehr gesehen, die Kühler sind halt allgemein eher einfach aufgebaut.
 
Ich habe dieses Modell auf meiner GTX780 Ti OC drauf und muss sagen das er in der Metallausführung seines gleichen sucht.
Bei 1202MHz unter Watch Dogs 45° und nicht mehr ( im Kreislauf eingebunden i7 4770k mit 4.5 GHz,50°). Ich bin von dem Kühler sehr überzeugt und nur weil er einfach ist, kann er ja dennoch sehr gut kühlen. Ich kenne keinen besseren☺
MfG.wolflux
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Messtoleranzen werden das zumindest im hinteren Teil der Karte, wo die Spannungsregler liegen, sicherlich nicht sein. EK deckt mit seinem Kühler dort einiges gar nicht ab, was aber selbst vom Original-Kühler erfasst wird. Auch der heute vorgestellte Kühler von Koolance erfasst da alles - unserer natürlich ebenso. Der Kühler von EK hört einfach schon ein ganzes Stück früher auf :what:

Anhang anzeigen 776775

Das ist ein Wärmebild, wo unser Kühler montiert ist, der wohlgemerkt diese Bereiche voll erfasst. Um die Linie (Li1) liegen ein paar Bauteile und man sieht wie es mit der Wärme nach hinten ausläuft. An der Linie sind es beim Hotspot 55°C und weiter hinten an dem Kreuz (Sp1) immer noch 50°C. Auf der Vorderseite messe ich rechts von unserem Kühler - also wo er aufhört - noch 53°C am PCB. Keine Ahnung wie das da beim EK aussieht, aber ich bin mir sicher, dass es wärmer sein wird. Wie sich das auf die betroffenen Bauteile auswirkt kann ich nicht beurteilen, aber Nvidia wird sich wohl etwas dabei gedacht haben die an den Kühler anzubinden ;)

Euer Kühlblock mag zwar ein Stück (1 cm?) länger sein aber der EK Kühler deckt ebenso alle relevanten Bauteile ab. Und habt ihr denn Messungen von dem gleichem Bereich mit einem EK Kühler gemacht? Oder ist das nur eine reine Vermutung, dass euer Kühler dort besser wäre?

Wenn man das nackte PCB gegen den verbauten EK Kühler und euren vergleicht, verstehe ich nicht was ihr dort noch mehr kühlen wollt als das nackte PCB?

132.JPG

ek-fc980-gtx_np_fit1_800_1.jpg

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren aber für mich ist da kein nennenswerter Vorteil bei eurem Kühler ersichtlich - jeden Falls nicht ohne konkrete Messergebnisse.
 
AW: Wasserkühlung für Geforce GTX 980: Aqua Computer präsentiert Kyrographics Full Cover-Kühlblock

Wenn man das nackte PCB gegen den verbauten EK Kühler und euren vergleicht, verstehe ich nicht was ihr dort noch mehr kühlen wollt als das nackte PCB?
Sieht man eigentlich deutlich, aber hier gerne im Detail:

gtx_980_vergleich.jpg

v.l.n.r.: Koolance, Aqua Computer, EK, GTX 980 Referenzkarte

Die rote Linie dient der besseren Orientierung. Die gelben Punkte sind Bauteile, die EK nicht abdeckt, die aber auch vom Original-Luftkühler erfasst werden. Die grün markierten Stellen sind derzeit nicht bestückt, aber es sind schon die Lötpunkte vorhanden, so dass das möglicherweise für andere Varianten mal eine Option wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück