Radeon RX 7900 XTX unter Wasser: EKWB stellt Kühlblöcke aus EK-Quantum-Vector²-Serie vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX unter Wasser: EKWB stellt Kühlblöcke aus EK-Quantum-Vector²-Serie vor

Kaum wurde die Radeon RX 7900 XTX offiziell vorgestellt, präsentiert EK Water Blocks auch schon die ersten Kühlblöcke. Den EK-Quantum Vector² RX 7900 XTX D-RGB gibt es ab Dezember in zwei Versionen mit Backplate: als "Nickel + Plexi" und als "Nickel + Acetal" für rund 240 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX unter Wasser: EKWB stellt Kühlblöcke aus EK-Quantum-Vector²-Serie vor
 
So langsam verliert man bei den Preisen wirklich die Bodenhaftung. Ich hoffe stark, dass sich die anderen Hersteller hier kein Beispiel nehmen und es noch Auswahl <<200 Eur geben wird.
 
Ihr habt aber schon gemerkt, dass generell überall die Preise steigen (und sie werden weiter steigen).
Klar, bei Luxusartikeln sparen ist sinnvoll. Aber es wird eben wirklich ALLES teurer.
 
Ich finde den Preis angemessen wenn denn die Qualität stimmt. Und bin gerne bereit auch etwas dafür zu bezahlen.

Denn günstiger könnte ich selbst (gelernter Mechaniker) ihn nämlich nicht herstellen.

Ihr könnt ja gerne mal eine örtliche Lohnfertigungsfirma fragen, ob sie euch so ein Block fräsen/vernickeln können. Und was sie dafür haben müssten.

Dann werdet ihr merken dass 200-300 Euro ein echter schnapper sind für so ein Block.

Dass problem ist viel eher dass wir die letzten Jahre mit unserer Geiz ist Geil Lebensweise abgestumpft wurden.

Die Blöcke sind aktuell nicht zu teuer, sie waren die letzten Jahre einfach viel zu billig!

Aber dann jammern wenn in china Leute zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen?
 
Die Zeiten von 100€ Wasserblocken sind einfach vorbei:


https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3458

Diesen Artikel haben wir am 05.08.2016 in unseren Katalog aufgenommen.

ac1.jpg


Bei den angekündigten 4090 TUF/Strix Kühlern von Aquacomputer werden auch mehr als 200€ fällig. Günstiger als die 160-170€ bei Bykski und Alphacool wird es nicht mehr.

Preview: kryographics STRIX/TUF 4090

STRIX_1.jpg
STRIX_2.jpg
STRIX_4.jpg
STRIX_5.jpg
STRIX_6.jpg
STRIX_7.jpg
 
Sieht zwar cool aus, aber ich brauche gar nicht so nen komplett eingepackten Schickimicki.
Ein gut funktionierender Block ohne Backplate und ohne RGB und ich bin schon zufrieden.
So ganz allgemein.
 
Ihr könnt ja gerne mal eine örtliche Lohnfertigungsfirma fragen, ob sie euch so ein Block fräsen/vernickeln können. Und was sie dafür haben müssten.
Kommt auf die Stückzahlen an. EK macht ja nicht nur einen Block sondern 10.000<.

Die Bauteile, die wir in der Arbeit herstellen sind komplexer. Kosten aber nur ca. 25 Euro. Dafür werden sie millionenfach hergestellt. :D

Jedenfalls gebe ich nicht so viel Geld aus für Wakü-Blöcke. 200 Euro für Graka + Block ist bei mir das maximale.
 
Kommt auf die Stückzahlen an. EK macht ja nicht nur einen Block sondern 10.000<.

Die Bauteile, die wir in der Arbeit herstellen sind komplexer. Kosten aber nur ca. 25 Euro. Dafür werden sie millionenfach hergestellt. :D

Jedenfalls gebe ich nicht so viel Geld aus für Wakü-Blöcke. 200 Euro für Graka + Block ist bei mir das maximale.
Das ist klar. Aber wir Wissen nicht wie viele Stücke EK da so rauslässt, Die 4090 er sind eigentlich die ersten Karten, bei welchen der Umbau auf Wasserkühlung leistungstechnisch fast nichts bringt (Weil die Luftkühler überdimensioniert sind), Der einzige Grund wieso man so eine 4090 umbaut ist fast nur optischer natur und wegen einem gewissen "Basteldrang", da ist fraglich ob sie so viele Stücker verkaufen wie von anderen Blöcken.

Ich erwarte zu diesem Preis eine gewisse qualität, wenn die Stimmt finde ich den Preis ok.

Dazu kann ich mehr sagen sobald ich den Block erhalten habe^^
 
Zurück