Fair Use: O2 schaltet die DSL-Drosselung scharf

Hm, welche Leute sollen das sein? Außer dem Provider fällt mir niemand ein. Es hat ja kein Kunde was davon, selbst die, die nicht über die Stränge schlagen. Warum soll es also jemand gut finden, wenn er selbst nichts davon hat?
.

Hier im Forum waren ein paar die glauben für andere mitzubezahlen.
 
Ich glaube die Telekom hat es vor einigen Jahren überhaupt mal auf den Tisch gebracht. Jedenfalls hab ich die Thematik "Drosseln der Bandbreite" mit der Telekom aka. Drosselkom im Kopf. :)

Bei der "Drosselkom" wurde es von allen Medien skandaliert. "Erfunden" hat es aber KD mit ihrer File-Sharer-Limitierung, die es iirc seit über einem halben Jahrzehnt gibt. Dann kamen die mobilen Flatrates, die bei allen Anbietern von Anfang an volumenlimitiert waren. Dann kam es bei der Telekom für Fibre (gerade nicht sicher, ob auch für VDSL) - und wieder hat es niemanden interessiert.
Dann erst lagen die Telekom-Pläne für alle Zugänge auf den Tisch und "Drosselkom" war geboren.
Kurze Zeit später haben nahezu alle anderen Anbieter nachgezogen - und es war wieder allen egal.
Mittlerweile ist die Telekom zurückgerudert und O2 hats im Gegenzug umgesetzt und das Medienecho tendiert gegen 0 :ka:


Netspeedmonitor kann das sehr einfach realisieren. ;)
FlorianGilles.de - NetSpeedMonitor

Aber Vorsicht, falls ein Heimnetzwerk besteht wo etwa Daten per LAN zwischen PCs verschoben werden oder wenn ein NAS an der Netzwerkkarte hängt das zählt auch alles mit - das Tool dokumentiert rein den Traffic des Netzwerkcontrollers.

Die meisten Router bieten eigenen Statistiken. Die bequemere und bei mehreren Rechnern passende Lösung. Ohne Filesharing, Video-on-Demand und/oder ständige 100% Steam-Bibliotheks-Downloads sollten die meisten aber deutlich unter den diskutierten Grenzen bleiben.


Jupp, sehe ich ganz genauso.
Hat man bei solchen Fällen nicht sogar Sonderkündigungsrecht?

Bei Vertragsänderungen immer. Aber z.B. gelten die nach wenigen Wochen ohne Einspruch als "angenommen".
Und: Versuche Kündigungen und Einsprüche irgendwie von O2 quittieren zu lassen (Einschreiben Rückschein wäre das mindeste). Zumindest bei einem Fall aus meinem persönlichen Umfeld kamen die nach einem Jahr zu dem Schluss, dass der Vertrag ja gar nicht gekündigt worden wäre, sondern nur die Zahlungen gestundet und dass man doch jetzt bitte alles nachzahlen möchte...
(Und wenn O2 behauptet, es gäbe eine offene Rechnung, dann kann man sich auf das volle Programm mit eskalierenden Abmahnungssummen, Schufa-Drohungen, Anschluss-Sperrungen -auch "zufällig"-, Inkasso-Unternehmen, anwältlichen Klagedrohungen,.... gefasst machen - wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei mir hatte O2 gleich zu Anfang "vergessen", was sie mir eigentlich verkauft haben. Und danach vergaß man auch gleich noch mehrere Zeilen aus dem Telekommunikationsgesetz, was man als Anbieter so alles nicht machen darf bzw. was man fairerweise machen müsste....)
 
Und nochmals in den AGBs seh ich nur was mit 10gb pro tag und das ist schon arg wenig.

Diese Drosselung tritt aktuell bei 60 GB in kraft.
und hier nochmal der feine unterschied. dies betrifft reines Filesharing (Usenext, Torrent etc) diese benutzen spezielle Protokolle die nachvollziehbar sind.
OCH's hingegen sind davon ebenso wenig betroffen da hier nicht unterschieden werden kann ob es sich um tatsächliches Filesharing oder bsp ein Steam Spiel handelt.
und selbst wenn dies Filesharing drosselung aktiv ist sind alle anderen Dienste davon in keinster weise betroffen oder werden gar auf diese 60 GB angerechnet
nur der reine Download läuft dann für diesen Tag langsamer ....

Das finde ich im Gegensatz zur Telekom und co Fair.
Was diese Anbieter versuchen ist ganz einfach nur Geld scheffeln.
Wenn sie schon nichts vom großen YT, FB und den ganzen streaming diensten ala Maxdome etc kuchen abbekommen wird eben der Kunde abkassiert.
hier sollte dringend der Verbraucherschutz mal ganz laut HALT STOP! So nicht. rufen....

greez ein ehemaliger Kabel Deutschland mitarbeiter ;)
 
Diese Drosselung tritt aktuell bei 60 GB in kraft.
und hier nochmal der feine unterschied. dies betrifft reines Filesharing (Usenext, Torrent etc) diese benutzen spezielle Protokolle die nachvollziehbar sind.
OCH's hingegen sind davon ebenso wenig betroffen da hier nicht unterschieden werden kann ob es sich um tatsächliches Filesharing oder bsp ein Steam Spiel handelt.
und selbst wenn dies Filesharing drosselung aktiv ist sind alle anderen Dienste davon in keinster weise betroffen oder werden gar auf diese 60 GB angerechnet
nur der reine Download läuft dann für diesen Tag langsamer ....

Das finde ich im Gegensatz zur Telekom und co Fair.
Was diese Anbieter versuchen ist ganz einfach nur Geld scheffeln.
Wenn sie schon nichts vom großen YT, FB und den ganzen streaming diensten ala Maxdome etc kuchen abbekommen wird eben der Kunde abkassiert.
hier sollte dringend der Verbraucherschutz mal ganz laut HALT STOP! So nicht. rufen....

greez ein ehemaliger Kabel Deutschland mitarbeiter ;)

Kleine Frage, hast du dir überhaupt meine Posts zu Ende durchgelesen, bevor du munter drauf los geschrieben hast? O.o
Du wiederholst die Dinge, die ich schon vorab genannt hab und hast im Sinne leider nicht verstanden worum es mir nu überhaupt ging. ;)

1. Zählt das was in den AGBs steht! Was gerade im Regelfall angewandt wird, hilft einem recht wenig, wenn man quasi jederzeit aufgrund der AGBs dies wieder abändern kann.
2. Zahlen viele für Filesharing, gerade um mit Full Speed laden zu können!
3. Ist die Aussage sich das Recht vorzubehalten diese Dinge wie man lustig ist, jederzeit anzupassen, sprich gestern filesharing, morgen was anderes alles andere als in Ordnung.
4. Telekom drosselt nicht. Nimm also ein anderen Anbieter für deine Aussage, wie nu O2, 1 und 1 oder eben Kabel, die und das darf ich betonen damit erst angefangen haben...

Es kann ja nicht sein, das man hier immer und immer wieder zu hören bekommt "ach filesharing...nutze ich eh nicht, daher alles ok."
Wenn das jemand sagen würde der steam nicht nutzen und einzig steam betreffen würde, ja dann wäre hier aber der Teufel los. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Kabel Deutschland nie so ganz verstanden habe... Um festzustellen welches Protokoll gerade verwendet wird muss KD den Traffic des Nutzers analysieren.
Ist die Analyse des Traffics beim Kunden erforderlich zum Bereitstellen des Dienstes? Nein. Damit auch nicht notwendig und damit eigentlich ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Wie kann man in Deutschland so eine Klausel in den AGBs haben? Und warum existiert die seid praktisch 10 Jahren?
 
300GB gehen ja noch, bei den LTE-Verträgen sind es 10-20 GB. Große Downloads sind dann nur im Uninetz möglich, dafür dann mit bis zu 2,5 MB/s. Filme werden dann eben nicht gestreamt sondern mit Streamtransport, Tubebox usw. auf der externen Festplatte für den nächsten Filmabend gespeichert. Allerdings passiert es dennoch manchmal, das die 15 GB/Monat überschritten werden, da ist dann das ISDN schneller.
 
und was is dann die logische konsequenz......der dumme is der endkunde...wie immer!!!!!!!:nene:
und "ach nöööö..die telekom will ja den endkunden nicht abzocken.......alles lächerlich und unglaubwürdig.
wenn,s soweit is das die mich aus meinem vertrag kicken dann bin ich mal weg...aber für immer liebe telekom:daumen2:
 
Was willst du da durchsetzen? Wenn du deine Verträge nicht liest, kann doch o² nix dafür :schief:

Wenn in der Vertragsklausel vorher explizit drin stand, dass die Tarife irgendwann gedrosselt werden (bzw. Datenvolumen eingeführt wird) - dann hast du natürlich Recht.

Ich rede jedoch explizit davon (ich denke meine Aussage hat das schon impliziert), dass ich ein Sonderkündigungsrecht erwarten würde, wenn es NICHT (!) im Vertrag steht und O² das im Nachhinein eingeführt hat.

Wenn du meine Texte nicht lesen kannst, kann ich ja nix dafür... :rolleyes:

klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Du glaubst da noch dran?
 
Ich würde alles über stabile 2000kbit/s geben und hier wird gemeckert!
In meiner Region gibt es weder DSL, noch Kabel oder andere sinnige Alternativen. Lediglich LTE von Vodafone hält mich etwas am Leben im Internet, und nach 30GB sind es 384kbit/s.
Das Schlimme ist, laut unserer Bundesregierung läuft ja jetzt das große Ausbauen an, damit jeder 50MBit/s hat. Der Witz dabei ist, dort wo es LTE gibt, gilt das Gebiet als versorgt!
Daher wird laut Telekom hier auch nicht geplant auszubauen: Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom
 
Was ich bei Kabel Deutschland nie so ganz verstanden habe... Um festzustellen welches Protokoll gerade verwendet wird muss KD den Traffic des Nutzers analysieren.

Die machen nix außer die Drosselung auf bekannte Filesharing-Ports anzuwenden. Das ist auch der Grund warum bei gedrosselten Kunden beispielsweise manche OCHs trotzdem ungedrosselt gehen, andere nicht. "Analysiert" wird da nix, das einzige was dir passieren kann wenn du trotz Drosselung einen OCH nutzt dessen Port aktuell ungedrosselt ist ist, dass ab einem gewissen Punkt einfach ALLES gedrosselt wird - dann ist aber auch bei YT Schluss für diesen Tag. Denn das ist nach den AGBs auch erlaubt wenn ich mich recht entsinne.
 
Da sich diverse Ports recht eindeutig typischer Software zuordnen lassen, beinhaltet auch die Analyse der Ports Rückschlüsse auf User-Datennutzung...
 
Das schlimme ist ja, dass O2 damit noch wirbt: o2 DSL All-in M | Ihr Flatratepaket für zuhause von o2
Als ob Drosslung was tolles wär.

Tja, und ein Bekannter hat gerade zu O2 gewechselt. Auf meine Frage, warum gerade O2, kam zur Antwort, wegen Preis und AVM 7490.
Auf die Frage, was er denn mit dem O2 VDSL50 machen wollte, kam zurück, Online Streams in HD.
Hab mit Engelszungen auf ihn eingeredet, weil die Probleme aufgrund der Drosselung vorprogrammiert sind.
Ablassen wollte er von O2 nicht, weil preislich am günstigsten. Wenigstens hab ich ihn noch dazu bringen können, die Variante ohne MVLZ zu nehmen.

Und ganz ehrlich: 300 GB bei VDSL 50 sind ein Witz. Man bucht ja nicht ohne Grund VDSL und die hohe Bandbreite. Ich möchte nicht die Gesichter sehen, wenn die Drossel greifen sollte und man von Highspeed DSL in die jüngere DSL Steinzeit mit 2 Mbit geradezu abstürzt.
 
Ich habe eine 6 Mbit/s Leitung von O2. Ich müsste schon 24/7 den ganzen Monat lang laden lassen, um das cap zu erreichen. Ist mir also egal :P
 
@bunny_joe: Wie kommst du darauf? Bei 0,75MB/s (6 mbit), kannst du bei voller Bandbreite knapp 2,7GB pro Stunde ziehen. 100GB, die für die kleineren Bandbreiten als Limit gelten afaik, wären dann nach knapp 40 Stunden (also nicht mal zwei Tagen) mit voller Bandbreite erreicht. Runter gerechnet auf den Monat wären das keine 1,5h volle Bandbreite pro Tag.
 
Warum meint hier jeder, er muss zig GB saugen pro Monat?

Und dann heulen dir rum, die 50MBit und mehr haben. Ich muss mit max.8 Mbit auskommen.

Und wenn der Traffic aufgebraucht sein sollte: man kann auch raus gehen und muss nicht 7h am Tag (wie hier als realistisch erachtet) vor der Glotze sitzen!
 
Warum meint hier jeder, er muss zig GB saugen pro Monat?

Ich persönlich habe zwar echt nen geringen "Verbrauch", da beim surfen oder zocken kaum Traffic anfällt. Es gibt aber genügend Leute die sich ne Menge YT-Videos etc. reinziehen, Musik hören oder Games runterladen. Da kommt dann schon einiges zusammen. Warum auch nicht? Dafür ist das Netz schließlich da.
 
@bunny_joe: Wie kommst du darauf? Bei 0,75MB/s (6 mbit), kannst du bei voller Bandbreite knapp 2,7GB pro Stunde ziehen. 100GB, die für die kleineren Bandbreiten als Limit gelten afaik, wären dann nach knapp 40 Stunden (also nicht mal zwei Tagen) mit voller Bandbreite erreicht. Runter gerechnet auf den Monat wären das keine 1,5h volle Bandbreite pro Tag.

Da war ja nicht ganz ernst gemeint. Außerdem hatte ich angenommen es seinen 300GB/Monat, da ich diese Zahl irgendwie im Kopf hatte.

Also mal sehen, ob ich das Limit erreichen werde. Habe IPTV, deshalb könnte es eng werden.
 
hab noch n alten alice vertrag - von daher bin ich gott sei dank nicht betroffen.

auch wenn ich selten mehr als 100GB zusammen bekomme, trotz youtube, twitch, streams usw.
einzige ausnahme letzten monat hab ichs immerhin auf 297gb geschafft - aber nur aufgrund von urlaub, langeweile und knapp 60h netflix videomaterial.

manchmal liest es sich hier so als ob der großteil des forums mal locker n terabyte im monat verbrät:ugly:
 
Also im Moment bin ich ja noch froh, dass ich bei der Telekom bin und dort nicht gedrosselt wird. Habe eine 50mbit Leitung bei denen und 300 - 500 GByte Traffic im Monat. Wenn die das Drosseln anfangen, gibts von mir sofort die Kündigung.
 
Zurück