Neue Radeon-Treiber: AMD Catalyst 14.9.1 Beta Download - Bluescreens behoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Radeon-Treiber: AMD Catalyst 14.9.1 Beta Download - Bluescreens behoben

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, Catalyst 14.9.1 wurde für eine Vielzahl von AMD-GPUs bereitgestellt. Darunter integrierte Grafikeinheiten diverser APUs und natürlich die dedizierten Chips der Radeon-HD- und Firepro-Serie. Er löst Probleme mit diversen Bluescreens, die der 14.9 trotz langer Entwicklungszeit verursachte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Radeon-Treiber: AMD Catalyst 14.9.1 Beta Download - Bluescreens behoben
 
Weil damit sicherlich nicht alle Probleme gelöst und etwaige neue Probleme eröffnet werden :ugly:
Das ist gut möglich, kann aber auch mit einem WHQL-Treiber passieren (gab ja beim 14.9 genug Anlass)...
Bug fixes sind ja immer schön, aber warum Beta?
... und weil sich AMD und Nvidia nicht bei jedem Treiber die Kosten und Wartezeiten der Microsoft Windows Hardware Compatibility Labs zum WHQL-Zertifikat leisten wollen. Ich hatte nur in den seltensten Fällen Probleme mit Beta-Treibern, sowohl bei Nvidia als auch AMD. Ich denke, dass in den meisten Fällen die Treiber bei beiden genauso fertig bzw. unfertig sind wie die finalen, nur eben ohne WHQL... ;)
 
Bug fixes sind ja immer schön, aber warum Beta?


Lesen bildet: AMD beendet den monatlichen Update-Turnus der Catalyst-Treiber mit WHQL-Zertifikat für die Radeon-Grafikkarten zum 01.06.2012. Weiterhin ist der Support für Windows 8.0 zum 01.06.2014 beendet worden. Damit soll eine höhere Qualität der einzelnen Veröffentlichungen erzielt werden und AMD will so flexibler auf den Markt reagieren. Künftig soll es mehr Beta- und Preview-Treiber geben, die beispielsweise schneller Abhilfe bei Problemen mit einem Spiel versprechen. Auch Hotfixes sollen gezielter eingesetzt werden. Ältere Grafikkarten werden nur noch mit den sogenannten Legacy-Treibern versorgt, die nur punktuell aktualisiert werden.

Steht hier doch im Artikel , warum das so ist. Ich hatte übrigens keine Bluescreens beim WHQL Treiber.
 
Kurze Frage zum Beta Treiber, ich habe aktuell den 14.9 Installiert und will den 14.9.1 BETA Installieren muss ich den Treiber (14.9) deinstallieren oder kann ich einfach im Installation Fenster auf Installieren gehen vom BETA Treiber.
 
... und weil sich AMD und Nvidia nicht bei jedem Treiber die Kosten und Wartezeiten der Microsoft Windows Hardware Compatibility Labs zum WHQL-Zertifikat leisten wollen. Ich hatte nur in den seltensten Fällen Probleme mit Beta-Treibern, sowohl bei Nvidia als auch AMD. Ich denke, dass in den meisten Fällen die Treiber bei beiden genauso fertig bzw. unfertig sind wie die finalen, nur eben ohne WHQL... ;)

Das weiß ich auch und hab vergessen wieso ich überhaupt diese Frage gestellt habe... :ugly: :lol:^^

Und bei mir sind die Beta-Treiber sogar stabieler gelaufen als die WHQL. :ka:

Kurze Frage zum Beta Treiber, ich habe aktuell den 14.9 Installiert und will den 14.9.1 BETA Installieren muss ich den Treiber (14.9) deinstallieren oder kann ich einfach im Installation Fenster auf Installieren gehen vom BETA Treiber.


Wenn du keine Probleme hast musst du garnicht zum 14.9.1 updaten, das ist nur ein Bugfix keine wirkliches Update. ;)
 
Okay Danke aber das hat meine frage nicht Beantwortet :) :D

Wurde mich trozdem sehr Interessieren wie ich das Richtig mache, wenn ich den 14.9.1 BETA Installieren will.
 
Wurde mich trozdem sehr Interessieren wie ich das Richtig mache, wenn ich den 14.9.1 BETA Installieren will.
Es ist nicht die eleganteste Lösung, ich weis, aber in der Regel kann man den neuen Treiber einfach "drüber bügeln". Nur im Problemfall lösche ich alte Treiberreste, kommt aber nur extrem selten vor.
 
Wenn man den neuen Traiber runter läd fragt er erst "Intsallieren" oder "deinstallieren".
Ich wähle immer erst "deinstallieren", dann muss man neustarten. Dann "intsallieren", wenns fertig ist den alten Treiberordner löschen (bleibt manchamal übrig) und wieder neustarten. ;)
 
Zurück