Mozilla Firefox: Finale 64-Bit-Version soll nun doch kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mozilla Firefox: Finale 64-Bit-Version soll nun doch kommen

Ziemlich lange schraubte Mozilla an einer 64-Bit-Version des Firefox herum, ohne aber jemals zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen. Über den Nightly-Build-Status kam die Entwicklung nie hinaus und zuletzt passierte auch nicht gerade viel. Für 2015 hat man nun aber überraschend doch einen Firefox 64 angekündigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mozilla Firefox: Finale 64-Bit-Version soll nun doch kommen
 
Mozilla verspricht sich aber noch mehr von der 64-Bit-Version von Firefox. Produktmanager Javaun Moradi kommentiert, dass viele keine Vorstellung davon haben, welche Vorteile 64-Bit-Software hat. Mozilla verspricht sich von der 64-Bit-Version eine stabile, performante und sicherere Surf-Erfahrung.
Ich sehe ein, dass ein 64-Bit-Programm den Vorteil hat, noch mehr Arbeitsspeicher verwalten zu können. Aber wie schon im Artikel steht, ist das für Browser ja gar nicht benötigt / gewollt.

Aber die Aussagen im Zitat sind wohl echt nur Marketing-Geschwätz :P Eine 64-Bit-Version eines Programmes ist (bei sonst gleichem Aufbau) weder stabiler, noch performanter oder sicherer ^^ Bei Stabilität und Sicherheit liegt es relativ klar auf der Hand, dass die durch den Wechsel auf 64 Bit nicht ansteigen kann. Bei der Performance ist es nicht ganz so klar - es gibt durchaus Programme, die in 64-Bit-Ausführung schneller laufen. Das sind aber Programme, die sehr viele Integer-Berechnungen durchführen müssen (Ganzzahlarithmetik). Und dazu gehört ein Browser sicher nicht. Alle drei Behauptungen sind also nicht sehr realistisch :)

Abgesehen davon gibt es natürlich den Nachteil, dass 32-Bit-Addons in einem 64-Bit-Browser nicht mehr funktionieren. Es muss also jeder Addon-Autor sein Addon dann auch in zwei Versionen anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle tun werden. Und so lange es alle Addons, die ich täglich in Firefox verwende, nicht auch für 64 Bit gibt, werde ich sicher beim 32-Bit-Firefox bleiben.
 
im letzten Absatz wird der ware Grund genannt. Man hat mit dem Firefox auf dem immer größer werdenden Browser Spiele Markt nicht mehr zu melden. Also ist doch klar, auch hier geht's letztendlich nur ums Geldverdienen.
 
Ja genau, das wäre dann ein dicker Nachteil mit den Addons. Die sollten sich schonmal darauf vorbereiten.
 
Naja, wenn man sich das bei Chrome durchliest, dann wird überall geschrieben, dass die 64Bit Version sicherer sei, weil sie Windows-Sicherheitsfeatures wie "High Entropy ASLR" nutzen kann.
 
Naja, wenn man sich das bei Chrome durchliest, dann wird überall geschrieben, dass die 64Bit Version sicherer sei, weil sie Windows-Sicherheitsfeatures wie "High Entropy ASLR" nutzen kann.
Hmm, bezüglich dieser Meldung bin ich etwas skeptisch. ASLR bedeutet ja, dass die Speicherbereiche eines Prozesses nicht mehr hintereinander weg im Physikalischen Speicher liegen, sondern zufälig verteilt werden, so dass man bei einem Pufferüberlauf nicht mehr weiß, in welche anderen Speicherbereiche die überlaufenden Daten gelangen. Das ist an sich eine gute Sache, die in Vergangenheit so manch eine Sicherheitslücke vereitelt hätte (so war z.B. der "Heartbleed-Bug" auch ein Pufferüberlauf :)). Aber wieso soll das nur für 64-Bit-Anwendungen gehen? Hab grad mal kurz gegoogelt, und kein Indiz gefunden, dass das nur für 64-Bit-Prozesse gehen würde...
 
Manche haben die Entwicklung des 64-Bit-Firefox verfolgt und wissen, dass außer gelegentlichen Nightly Builds zuletzt nicht mehr viel passierte.
Gelegentlich? Der hat die gleichen Updates im gleichen Rythmus wir der normale FF bekommen, tut es immer noch.


Bzgl. 64 Bit Apps hatte ich bisher 0 Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigen tue ich eine 64bit Version sicher nicht, ich gehöre einfach nicht zu der Zielgruppe die dies benötigt, ich kann dem also gelassen entgegen treten, und lange auf eine ausgereifte/finale 64bit Version abwarten was wohl noch lange dauern wird.
 
Seit ich auf die 64-Bit-Version von Windows 7 umgestiegen bin, benutze ich auch die 64-Bit Nightly Builds, weil der 32-Bit Firefox nach dem Umstieg von 32 auf 64 Bit ständig abstürzte, und ich finde, dass die Nightly Builds ziemlich stabil laufen. Es kommt nur sehr selten zu abstürzen, und falls doch, so wird die vorherige Sitzung automatisch wiederhergestellt. Einzig die sehr häufigen Updates der Nightly Builds können unter Umständen nervig sein.
 
Eine 64-Bit-Version eines Programmes ist (bei sonst gleichem Aufbau) weder stabiler, noch performanter oder sicherer ^^ Bei Stabilität und Sicherheit liegt es relativ klar auf der Hand, dass die durch den Wechsel auf 64 Bit nicht ansteigen kann.
Mehr Stabilität ist wahrscheinlich darauf bezogen, sollte das Programm den maximal allozierbaren Speicherbereich knacken. Ist bei Browsern nicht ganz ungewöhnlich, wenn man sie lange nicht neustartet :ugly:
Durch den erweiterten Adressraum kann die ASLR natürlich auch zufälliger arbeiten und damit die Sicherheit erhöhen. Ob die Funktion vom Betriebssystem selbst erledigt wird, oder das Programm selbst dafür 64-Bit benötigt, konnte ich jetzt noch nicht in Erfahrung bringen.
Abgesehen davon gibt es natürlich den Nachteil, dass 32-Bit-Addons in einem 64-Bit-Browser nicht mehr funktionieren. Es muss also jeder Addon-Autor sein Addon dann auch in zwei Versionen anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ob das alle tun werden. Und so lange es alle Addons, die ich täglich in Firefox verwende, nicht auch für 64 Bit gibt, werde ich sicher beim 32-Bit-Firefox bleiben.
? Ich benutze den 64-Bit Firefox schon lange, und dort funktionierte bis jetzt jedes Addon, mir wäre deswegen auch nichts anderes bekannt :what:
 
Also für alle Frimen die FireFox verwenden ist das sehr gut, da 64Bit einfach performanter läuft und selbst ich, wenn ich mehere 2-Stunden Videos oder Podcast mit Video offen habe, würde mich über bessere RAM-Ausnutzung freuen. ;)
 
Mehr Stabilität ist wahrscheinlich darauf bezogen, sollte das Programm den maximal allozierbaren Speicherbereich knacken. Ist bei Browsern nicht ganz ungewöhnlich, wenn man sie lange nicht neustartet :ugly:
Also damit der Browser abstürzt, weil er in die 3GB-RAM-Begrenzung läuft, und auch keinen nicht mehr benötigten RAM irgendwo mehr freigeben kann, da muss man es schon ganz schön übertreiben, oder? :ugly:

Ich benutze den 64-Bit Firefox schon lange, und dort funktionierte bis jetzt jedes Addon, mir wäre deswegen auch nichts anderes bekannt :what:
Oh, wenn das in der Tat gehen sollte, dann muss ich mich natürlich korrigieren, und nehme das zurück. Zugegebenermaßen habe ich es selbst nie ausprobiert *g* Ich habe nur mal gelesen, dass die "Bitness" der Addons die gleiche sein muss wie vom Firefox selbst. Du bist dir sicher, dass du nicht doch die 64-Bit-Versionen der Addons hast? Einige gibt es ja meines Wissens schon in beiden Ausführungen, aber halt längst nicht alle...
 
Ich benutze schon seit längerem Cyberfox. Läuft bei mir absolut stabil und meine Addons vom Firefox laufen auch bisher stabil. :) Da kommt Mozilla mit ihrer 64Bit-Version etwas spät. ;)
 
Zurück