The Witcher 3: Wild Hunt - Erneut klare Ablehnung von DRM und DLCs

Da brauche ich nix zu überprüfen, weil ich weiß, dass das überwiegend Typen sind, die in die scheinbar recht ominöse "Breite Masse" (nenne es meinetwegen "Mainstream") fallen und auch keine mir bekannten kriminellen Energieen hegen sondern schlicht und ergreifend andere Prioritäten haben, als Core-Gamer, die sich u.a. in Foren wie diesen anmelden und über ihre Hobbys diskutieren.;) Wie ich immer wieder recht mit meiner Annahme habe, dass sich die Leute hier scheinbar alle in ihresgleichen Gefilden herumbewegen, ich denke manche sollten besser ihren Horizont "überprüfen".:schief:

Das Problem mit der Meinung, die du hier als allgemeingültig verbreitest ist, dass du sie aus deinem ganz persönlichen Umfeld ableitest. Die Studie, um die es weiter oben ging, war im Gegensatz dazu wissenschaftlich angelegt. Man hat also nicht die 100 Leute, die du maximal kennst (die Zahl stammt übrigens auch aus einer Studie), als Grundlage für eine (mehr oder weniger) allgemeingültige Aussage genutzt, sondern einen statistisch repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung genommen. DANN darf man Aussagen innerhalb gewisser Grenzen verallgemeinern. Wenn hier also jemand seinen Horizont überprüfen muss, bist du das.
Du erinnerst mich an die Leute, die viele Jahre lang die verregneten Sommer in Norddeutschland als Beweis dafür genommen haben, dass das Erdklima sich gar nicht wirklich erwärmt. Die haben einfach den Unterschied zwischen dem lokalen Wetter und dem globalen Klima nicht kapiert. Genau wie du haben sie aus ihrem verengten persönlichen Blickfeld heraus global gültige Aussagen gemacht. Und das ist einfach unzulässig.

Munter bleiben!
 
Die Studie, um die es weiter oben ging, war im Gegensatz dazu wissenschaftlich angelegt. Man hat also nicht die 100 Leute, die du maximal kennst (die Zahl stammt übrigens auch aus einer Studie), als Grundlage für eine (mehr oder weniger) allgemeingültige Aussage genutzt, sondern einen statistisch repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung genommen.
Ich weiß, wie Studien vorgenommen werden, danke.;)
DANN darf man Aussagen innerhalb gewisser Grenzen verallgemeinern.
Jop, innerhalb gewisser Grenzen und diese Grenzen werden von denen gezogen, welche die notwendigen Umfragen in entsprechenden Bevölkerungs- besser gesagt, Zielgruppen vornehmen und ich trau' mich wetten, dass diese Zielgruppe in dieser Studie keine Mischung als "professionellen" Hobbyzockern, Gelegenheitsspielern und "wenn-dann-nur"-Typen war.

Sorry, aber ich hab schon so genannte "Studien" gesehen, die nach eingehender Prüfung dermaßen zum Haare raufen waren, dass selbst eine Umfrage von Grundschülern unter Grundschülern repräsentativer für die Gesellschaft war.:fresse:

Wenn hier also jemand seinen Horizont überprüfen muss, bist du das.
Das einzige, was dann dabei herauskommt ist, dass ich von den 100 (:D) Leuten, die ich kenne allerhöchstens 10 so genannte "Core-Gamer" mit einer festen Budgeteinteilung für Unterhaltungsmedien und 90 "Durchschnitts-Typen" kenne, die einfach nur zur Abwechslung hin und wieder mal durch Medien unterhalten werden wollen und sich diese allerbestenfalls gebenso kaufen wie irgendwo illegal beziehen - sei es nun direkt durchs Internet oder von "Bekannten".

Du erinnerst mich an die Leute, die viele Jahre lang die verregneten Sommer in Norddeutschland als Beweis dafür genommen haben, dass das Erdklima sich gar nicht wirklich erwärmt. Die haben einfach den Unterschied zwischen dem lokalen Wetter und dem globalen Klima nicht kapiert. Genau wie du haben sie aus ihrem verengten persönlichen Blickfeld heraus global gültige Aussagen gemacht. Und das ist einfach unzulässig.
Mal ganz ehrlich, erkär mir doch die verdammt hohen Raubkopienzahlen, zu Spielen wie The Wichter 1, 2 oder StarCraft? (von Crysis und Konsorten rede ich jetzt gar nicht mal, denn die sind ja allgemeingültig keine "guten" Spiele)
Außerdem hinkt der Vergleich zu den Norddeutschen mit ihrem Sommer ein wenig, denn das setzt wiederum eine gewisse Prädestinierung voraus (sei es jetzt geografisch, religiös oder sonstwie) da ich aber eben nicht in irgendwelchen rauen Milleus oder sonstigen Ghettos aufgewachsen bin und vom schlechten Hauptschüler bis zum guten Abiturienten jede Art von "Durchschnittstyp" in einem westlichen Industriestaat in Mitteleuropa kenne und so gesehen selber einer von denen bin sehe ich mich keiner Prädestinierung unterworfen.
Kann aber auch sein, dass ich aus deiner Sicht aus einer eingemäuerten Gesellschaft aus Südbayern komme die grundsätzlich ganz andere Ansichten als alle anderen haben und deren Meinung keine Gültigkeit außerhalb ihrer Stadtgrenzen hat.:lol:
 
Mal ganz ehrlich, erkär mir doch die verdammt hohen Raubkopienzahlen, zu Spielen wie The Wichter 1, 2 oder StarCraft? (von Crysis und Konsorten rede ich jetzt gar nicht mal, denn die sind ja allgemeingültig keine "guten" Spiele)
Die Leute machen es zum reinen Selbstzweck. Es stimmt, dass die Masse der Raubkopierer das Medium zum Vollpreis nicht gekauft hätte, wenn es die Raubkopie nicht geben würde.

Das Prinzip ist das Gleiche wie bei Steam Sales. Kaum wittert man irgendwo ein Schnäppchen (dazu gehört auch etwas umsonst zu bekommen) schlägt man zu, obwohl man das Zeug eigentlich garnicht braucht. Nur jedes 10te Spiel aus nem Steam Sale wird gespielt (Statistik gibt's bei Valve) und trotzdem horten die Leute diesen ganzen "digitalen Müll".
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM findest du in Ordnung? Dann gehörst du wohl zu den wenigen Glücklichen, die damit noch keinen Ärger hatten. Ich sehe es genau umgekehrt wie du. DRM geht gar nicht (siehe oben). DLC´s fände ich dagegen o.k., sofern es sich dabei nicht um künstlich dem Hauptspiel entnommene Teile oder wertlose und überteuerte Elemente (ich sage nur: Rüstung für Pferde) handelt, sondern z. B. um einen komplett neuen Handlungsstrang. Warum sollte ein Publisher bzw. ein Entwicklungsstudio nicht noch mehr Geld mit dem Spiel, bzw. mit dessen teuer entwickelten Engine verdienen, wenn sie dafür einen echten Gegenwert bieten? Da spricht doch nichts dagegen. Im Gegenteil: wenn mich ein Spiel richtig begeistert, freue ich mich sogar, wenn es mir ermöglicht wird, das Spielgefühl noch länger genießen zu können.

Munter bleiben!

So ist es! Das Vietnam Add-On zu BFBC2 zum Beispiel finde ich vollkommen in Ordnung. Oder die DLCs zu Skyrim. Weil die Spiele selbst schon sehr umfangreich waren und ihr Geld absolut wert und die DLCs mir noch zusätzlichen Spaß geboten haben ohne, dass dafür irgendetwas recycelt wurde. Bei BFBC2 hatte das DLC ja schon ein völlig anderes Setting. Ok, ein Mod-Tool, wäre schöner gewesen aber an der Stelle hat's mich tatsächlich nicht so sehr gestört. Wirklich umfangreiche DLCs und Add-Ons sind doch super, weil sie mir zusätzlichen Inhalt bieten, ohne dass ich gleich ein ganzes Spiel neu kaufen muss, so wie's jetzt mit Battlefield 4 war - inhaltlich gab's da nicht viel neues, man hat trotzdem ein Vollpreisspiel draus gemacht.
Die DLCs zu Just Cause 2 waren auch voll ok. Ich habe das Spiel über 200 Stunden gespielt. Dann habe ich auch kein Problem damit für 79 Cent den TukTuk Boom zu kaufen - ein Item , dass nicht mehr und nicht weniger ist, als eine lustige Ergänzung zum Spiel, dass aber auch nicht wirklich fehlt, wenn es nicht da wäre.
Kurzum: DLCs per se sind nicht unbedingt schlecht. DRM finde ich viel schlimmer!

Mal ganz ehrlich, erkär mir doch die verdammt hohen Raubkopienzahlen, zu Spielen wie The Wichter 1, 2 oder StarCraft? (von Crysis und Konsorten rede ich jetzt gar nicht mal, denn die sind ja allgemeingültig keine "guten" Spiele)

Weil es immer noch welche gibt, denen es zu teuer ist. Und weil es immer auch ein paar Arschlöcher gibt, von denen du ja meinst, dass wären alle Leute. Aber vergleich doch mal die Zahlen von The Witcher mit z.B. CoD. Von COD: Black Ops z.B. weiß ich, dass es nach Release einen Rekord in Sachen Raubkopien aufgestellt hat. Bei The Witcher wüsste ich davon nichts. Das hängt doch nicht etwa mit dem zusammen, was wir gesagt haben, oder?

Außerdem hinkt der Vergleich zu den Norddeutschen mit ihrem Sommer ein wenig, denn das setzt wiederum eine gewisse Prädestinierung voraus (sei es jetzt geografisch, religiös oder sonstwie) da ich aber eben nicht in irgendwelchen rauen Milleus oder sonstigen Ghettos aufgewachsen bin und vom schlechten Hauptschüler bis zum guten Abiturienten jede Art von "Durchschnittstyp" in einem westlichen Industriestaat in Mitteleuropa kenne und so gesehen selber einer von denen bin sehe ich mich keiner Prädestinierung unterworfen.
Kann aber auch sein, dass ich aus deiner Sicht aus einer eingemäuerten Gesellschaft aus Südbayern komme die grundsätzlich ganz andere Ansichten als alle anderen haben und deren Meinung keine Gültigkeit außerhalb ihrer Stadtgrenzen hat.:lol:

Das Begriff der Analogie ist dir geläufig, oder?
Und dieser Vorwurf ist auch nicht fair. Du bist es doch, der Erfahrungen aus seinem Umfeld auf die gesamte Menschheit übertragen will und dabei andere Meinungen nicht gelten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es immer noch welche gibt, denen es zu teuer ist. Und weil es immer auch ein paar Arschlöcher gibt, von denen du ja meinst, dass wären alle Leute. Aber vergleich doch mal die Zahlen von The Witcher mit z.B. CoD. Von COD: Black Ops z.B. weiß ich, dass es nach Release einen Rekord in Sachen Raubkopien aufgestellt hat. Bei The Witcher wüsste ich davon nichts. Das hängt doch nicht etwa mit dem zusammen, was wir gesagt haben, oder?

Das hat nicht mal unbedingt was mit "zu teuer" zu tun. Es ist einfach die Art der Einstellung. Warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich es super easy und ohne Probleme umsonst haben kann?

The Witcher 2 war deshalb so ein bekanntes Thema, da damals gesagt wurde, das auf 1 Mio verkaufte Einheiten, 4 Mio illegale Downloads kommen. So in etwa hab ich die Zahlen in Erinnerung.
 
Sich darüber zu streiten bringt nichts,ich denke ihr beide habt in gewissen Punkten recht
Raubkopierer und deren Gründe,wieso sie raubkopieren,lassen sich nicht verallgemeinern
Klar gibt es Leute,die bereit williger sind zu zahlen,wenn der Preis stimmt und dadurch nicht mehr Raubkopieren
Genauso gibt es aber auch genug Leute,die eben trotz der niedrigen Preise immernoch Raubkopieren
Da kommt nicht auf einen gemeinsamen Punkt

Was ich dennoch anmerken möchte,ich persönlich zweifle allerdings daran,dass jeder Raubkopierer ein potentieller Kunde ist
In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden der raubkopiert (wobei wie viele geben das schon zu?)
Aber ich weiss noch, vor paar Jahren in den Schulpausen,gabs Leute,die von sich aus zugaben Spiele illegal zu ziehen - und die fanden das sogar cool .....
So nach dem Motto,ey hasse schon das neue X gespielt? Achso X, ja das habe ich auf der Platte,willse ?
Mir kamen sie eher vor wie Sammler bzw Leute,die einfach nur viele Spiele besitzen wollte,aber sie nie gezockt haben oder zocken werden - teilweise sogar nur um anzugeben
Dh also,sie hätten diese Spiele eh nie gespielt,wenn man sie gar nicht illegal irgendwo her ziehen könnte

Für alle die jetzt meinen,gebe es gar keine Raubkopien,würde mehr Leute das Spiel kaufen - nein das glaube ich nicht,zumindest nicht viel mehr
Jedoch wünschte ich dennoch,dass man raubkopieren Einhalt gebieten könnte,wer nicht bereit ist zu zahlen,soll auch kein Recht haben es zu spielen
Und die Begründung,dass Spiel ist mies,ich zahle nix dafür zählt nicht :fresse: dann spielt man sowas erst recht nicht
Ist die Frage,ob Always On die Zukunft ist und ob sowas erstrebenswert ist

ps:
Diese Entwicklung,dass man Spiele nur noch als reines Sammlungvergnügen ansieht,sieht man ja auch bei den Steamsales
Alles ist günstig,hauptsache haben,man schlägt ja eh nen Schnäppchen - ich verurteile hier niemanden,immerhin zahlt man ja wenigstens noch dafür
Aber Spiele gehören finde ich schon gespielt,aber das wäre jetzt eher OT
 
Das hat nicht mal unbedingt was mit "zu teuer" zu tun. Es ist einfach die Art der Einstellung. Warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich es super easy und ohne Probleme umsonst haben kann?

The Witcher 2 war deshalb so ein bekanntes Thema, da damals gesagt wurde, das auf 1 Mio verkaufte Einheiten, 4 Mio illegale Downloads kommen. So in etwa hab ich die Zahlen in Erinnerung.

Genau, The Witcher 2 hat sich 1 Millionen Mal verkauft, jedoch wurde das Spiel auch über 4 Millionen mal illegal runtergeladen:
The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien" - 4Players

Die Dunkelziffer ist vermutlich sehr viel höher.

Raubkopien sind auf dem PC leider ein großes Problem, würden alle Interessenten die Spiele auch kaufen hätte der PC wohl den mit Abstand größten Marktanteil.:fresse:
 
Genau, The Witcher 2 hat sich 1 Millionen Mal verkauft, jedoch wurde das Spiel auch über 4 Millionen mal illegal runtergeladen:
The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien" - 4Players

Die Dunkelziffer ist vermutlich sehr viel höher.

Raubkopien sind auf dem PC leider ein großes Problem, würden alle Interessenten die Spiele auch kaufen hätte der PC wohl den mit Abstand größten Marktanteil.:fresse:
The Witcher 2 hat schon Mitte 2012 (also vor 2 Jahren! ...und es verkauft sich immernoch) die 2 Mio. Verkäufe Marke geknackt. Eure Zahlen sind uralt. Dein Link ist von 2011. PC Spiele sind sehr oft Langzeitseller.

Deine Logik ist außerdem die eines Milchmädchens. Wenn du was verschenkst, hast du immer mehr Interessenten als wenn du was verkaufst. Daher ist eine Raubkopien Diskaussion auf dieser Basis total unsinnig.
 
CD Projekt ist mir mit der Haltung zu DRM und DLCs (DLCs sind meist Abzocke für mich) sehr sympathisch.
 
Weil es immer noch welche gibt, denen es zu teuer ist. Und weil es immer auch ein paar Arschlöcher gibt, von denen du ja meinst, dass wären alle Leute. Aber vergleich doch mal die Zahlen von The Witcher mit z.B. CoD. Von COD: Black Ops z.B. weiß ich, dass es nach Release einen Rekord in Sachen Raubkopien aufgestellt hat. Bei The Witcher wüsste ich davon nichts. Das hängt doch nicht etwa mit dem zusammen, was wir gesagt haben, oder?
Also das mit den "Arschlöchern" sind jetzt mal deine Worte.:D

Natürlich kenne ich auch genug Leute, die ihre Spiele und Filme hin und wieder mal kaufen, hat es aber ein Bekannter auf der Platte liegen - sei es jetzt der nächstbeste Kumpel oder auch bloß der Schwager - , dann zieht man sich es halt von denen.
Wie ich schon vorher sagte: so etwas lässt sich alles rational begründen, das hat mit Arschlochtum überhaupt nichts zu tun, sondern mit der persönlichen Lebenseinstellung und den Prioritäten. Rizzard hat das ganze gerade auch sehr treffend formuliert.
Das Begriff der Analogie ist dir geläufig, oder?
Und dieser Vorwurf ist auch nicht fair. Du bist es doch, der Erfahrungen aus seinem Umfeld auf die gesamte Menschheit übertragen will und dabei andere Meinungen nicht gelten lässt.
Zeig' mir doch endlich mal deine nicht fehlbare Studie zu diesem Thema, ich hab sie selber nach längerem Suchen nicht gefunden. Ich kenne zahlreiche Studien zum Thema Raubkopien, haups. über den vermeintlichen finanziellen Schaden und die Häufigkeit in Ländern aber dass 98% aller Raubkopierer "aus Prinzip" raubkopieren hab' ich noch nirgends gesehen.:ugly:

Und selbst wenn: Mal ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel will, das mir zu teuer/zu DRM-lastig ist, dann raubkopiere ich das nicht, sondern warte bis es billiger wird oder boykottiere es ganz. Niemand wird geholfen, wenn man sich das Game illegal zieht, den einzigen, denen das schadet, sind die armen Typen, die 50+ Stunden in der Woche vor dem Rechner hocken und jenes Game nach Designervorgaben entwickeln müssen und gefeuert werden, wenn das Studio Umsatzeinbußen macht bzw. der Publisher das Geld streicht.;)

Manche hier klingen fast schon so, als wäre das eine völlig normale Sache um sich gegen geldgierige Publisher zu wehren und moralisch völlig legitim, aber indem man sich via Rapidshare und Co. bedient, macht man es eh' nur noch schlimmer, ein Grund, warum es den PC heute als Spieleplattform so schlecht geht.
 
Also das mit den "Arschlöchern" sind jetzt mal deine Worte.:D

Natürlich kenne ich auch genug Leute, die ihre Spiele und Filme hin und wieder mal kaufen, hat es aber ein Bekannter auf der Platte liegen - sei es jetzt der nächstbeste Kumpel oder auch bloß der Schwager - , dann zieht man sich es halt von denen.
Wie ich schon vorher sagte: so etwas lässt sich alles rational begründen, das hat mit Arschlochtum überhaupt nichts zu tun, sondern mit der persönlichen Lebenseinstellung und den Prioritäten. Rizzard hat das ganze gerade auch sehr treffend formuliert.
Naja, etwas zu konsumieren, das eigentlich Geld kostet, dafür aber nicht zu zahlen, obwohl man das Geld hätte, hat schon was mit "Arschlochtum" zu tun.
Das was du beschreibst, trifft zum einen nur auf eine bestimmte Gruppe Menschen zu und nicht auf alle, und zum anderen ist es auch eine Frage, was man kopiert. Klar, es gibt einige Leute, die sich z.B. Filme oder Spiele kopieren. Das sind aber halt Filme und Spiele, die so lala sind, keine für die die Leute absolut brennen, denn die kaufen die meisten (nicht alle) sich lieber z.B. als DVD. Wie ich oben schon als Beispiel genannt habe: COD dürfte wesentlich öfters kopiert worden sein, als The Witcher.

Zeig' mir doch endlich mal deine nicht fehlbare Studie zu diesem Thema, ich hab sie selber nach längerem Suchen nicht gefunden. Ich kenne zahlreiche Studien zum Thema Raubkopien, haups. über den vermeintlichen finanziellen Schaden und die Häufigkeit in Ländern aber dass 98% aller Raubkopierer "aus Prinzip" raubkopieren hab' ich noch nirgends gesehen.:ugly:
Ich habe noch keine Zeit gehabt, sie zu suchen, mache ich aber noch.

Und selbst wenn: Mal ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel will, das mir zu teuer/zu DRM-lastig ist, dann raubkopiere ich das nicht, sondern warte bis es billiger wird oder boykottiere es ganz. Niemand wird geholfen, wenn man sich das Game illegal zieht, den einzigen, denen das schadet, sind die armen Typen, die 50+ Stunden in der Woche vor dem Rechner hocken und jenes Game nach Designervorgaben entwickeln müssen und gefeuert werden, wenn das Studio Umsatzeinbußen macht bzw. der Publisher das Geld streicht.;)

Da bin ich voll bei dir. Ich kaufe mir auch seit Jahren kein COD, kein Battlefield o.ä. mehr, weil ich es genauso sehe: wenn es eine stört, dann muss man auch komplett drauf verzichten können. Aber viele können halt nicht drauf verzichten. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, lediglich, dass es so ist.

Manche hier klingen fast schon so, als wäre das eine völlig normale Sache um sich gegen geldgierige Publisher zu wehren und moralisch völlig legitim, aber indem man sich via Rapidshare und Co. bedient, macht man es eh' nur noch schlimmer, ein Grund, warum es den PC heute als Spieleplattform so schlecht geht.
Legitim ist es keineswegs, aber zu sagen, dass es "dem Pc deswegen so schlecht geht", ist auch Quatsch, denn wie gesagt haben illegal erstellte Kopien keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen, eher im Gegenteil, weil die Leute die Dinge ausprobieren und bei Gefallen dann doch noch kaufen, insgesamt also eher mehr konsumieren.
Deswegen ist doch auch der Kampf der GEMA gegen YouTube blödsinnig. Nicht nur, weil es eine potentielle Einnahmequelle ist, sondern eben auch wegen der "Werbung". Wenn es YouTube nicht gäbe, würde ich fast alle meiner Lieblingsmusiker nicht kennen. Dream Theater, Buckethead usw. kenne ich alle dank YouTube und alleine von Buckethead habe ich mir mittlerweile 20 Alben gekauft. Auf YouTube habe ich die Möglichkeit mir die Musik anzuhören und wenn sie mir gefällt, bezahle ich dafür.
 
Dem Pc Gaming gehts eigentlich nicht schlecht,durch den digitalen Vertrieb und eben durch die Möglichkeiten PC Spiele immer wieder in Mengen zu verkaufen,gehts sogar dem Pc ganz gut
Zwar erreicht man nicht den höchsten Absatz dort,aber immernoch genug

Was die Sache mit den Raubkopien betrifft,ich finde sie ehrlich gesagt in keinster Weise gut,mag sein,dass sie eine gute Werbemöglichkeit sind
Oder zum Antesten
Aber nur die wenigsten kaufen wahrscheinlich nach dem sie etwas gezogen haben,direkt auch das Produkt
Beweisen kann ich meine Aussage nicht,ist halt nur ne Vermutung
 
Naja, etwas zu konsumieren, das eigentlich Geld kostet, dafür aber nicht zu zahlen, obwohl man das Geld hätte, hat schon was mit "Arschlochtum" zu tun.
Das was du beschreibst, trifft zum einen nur auf eine bestimmte Gruppe Menschen zu und nicht auf alle, und zum anderen ist es auch eine Frage, was man kopiert. Klar, es gibt einige Leute, die sich z.B. Filme oder Spiele kopieren. Das sind aber halt Filme und Spiele, die so lala sind, keine für die die Leute absolut brennen, denn die kaufen die meisten (nicht alle) sich lieber z.B. als DVD. Wie ich oben schon als Beispiel genannt habe: COD dürfte wesentlich öfters kopiert worden sein, als The Witcher.
CoD ist ein Hype-Game, das absolut jeder kennt, The Witcher ist nur in engeren Gamer und Nerd-Kreisen ein "Must-Have"-Titel. Da ist es klar, dass ersteres mehr raubkopiert wird, wenn du jetzt das meinst. Aber die "Arschlöcher" sind meiner Meinung nach die Typen, die sich mit bald 35 Stunden in einer Woche mit einem gezogenen Titel begnügen und dann hinterher standhaft sagen, "bevor ich mir das kaufe spiele ich es gar nicht".

Legitim ist es keineswegs, aber zu sagen, dass es "dem Pc deswegen so schlecht geht", ist auch Quatsch, denn wie gesagt haben illegal erstellte Kopien keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen, eher im Gegenteil, weil die Leute die Dinge ausprobieren und bei Gefallen dann doch noch kaufen, insgesamt also eher mehr konsumieren.
Deswegen ist doch auch der Kampf der GEMA gegen YouTube blödsinnig. Nicht nur, weil es eine potentielle Einnahmequelle ist, sondern eben auch wegen der "Werbung". Wenn es YouTube nicht gäbe, würde ich fast alle meiner Lieblingsmusiker nicht kennen. Dream Theater, Buckethead usw. kenne ich alle dank YouTube und alleine von Buckethead habe ich mir mittlerweile 20 Alben gekauft. Auf YouTube habe ich die Möglichkeit mir die Musik anzuhören und wenn sie mir gefällt, bezahle ich dafür.
Also ich halte wiederum genau das für Quatsch zu sagen, dass sich ein Spiel ziehen die Leute schmackhaft auf das Game macht und sich es dann ganz kaufen. Sowas hab' ich noch nie gesehen und es macht auch überhaupt keinen Sinn, wenn ich das ganze Produkt schon auf der Platte liegen habe, wieso sollte ich mir das dann nochmal "kaufen"?:ugly:
Bei Musik und Film ist das halt eine andere Sache, oftmals liegen die illegal oder als Stream in anderer - schlechterer - Qualität vor, als auf DVD, MP3-Download oder CD, aber auch da wird sich das ganze oft gleich lieber über Youtube angehört. Wenn man es dann aber "haben" will, dann kann man es immer noch ziehen, von Kaufen muss dann zwingend keine Rede sein. Es gibt Leute mit einer 5.1-Surround-Anlage die aber trotzdem Youtube-Musikvideos und gezogene 200kbit-Tracks ihrer Lieblingsmusik anhören und denen das nichts ausmacht - womit wir wieder bei dem Thema mit den Prioritäten und dem Anspruch wären.;)

Dass Die GEMA aber ein Hurenverein ist, steht trotzdem außer Frage.:-$
 
Wenn alle Spiele in Form eines simplen, DRM-freien, kinderleicht zu archivierenden Installers wie bei GOG herausgebracht werden würden, wäre das Leben als PC Gamer ein wahrgewordener Traum. Unkomplizierter geht es nicht. Ohne CD Project würde ich heute keine PC Spiele mehr kaufen/spielen.

Wenn ich dann höre, dass Plattformen wie Steam oder Origin alles besser machen sollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Also für mich macht Origin und Steam ebenfalls nichts besser. Da ich nur eine 5 GB prepaid Flat per HSDPA Geschwindigkeit habe und da mal ein Spiel runterladen muss. Deswegen finde ich das bei Witcher genial. Ist halt bei denen so wie es früher war. Spiel kaufen, CD einlegen, installieren und spielen.

Ich habe was zu Witcher 3 Systemanforderungen gefunden

http://www.pc-max.de/news/spiele/th...0-ti-fuer-maximale-details-und-full-hd-noetig

The Witcher 3: Wild Hunt soll ein Spiel mit hoher Grafikqualität und dementsprechend hohen Systemanforderungen werden. Wie KDrama Stars nun äußerte, wird für maximale Details samt achtfachem MSAA bei 1080p eine Geforce GTX 780 Ti nötig, um die Framerate in einem ruckelfreien Bereich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Witcher 3: Wild Hunt soll ein Spiel mit hoher Grafikqualität und dementsprechend hohen Systemanforderungen werden. Wie KDrama Stars nun äußerte, wird für maximale Details samt achtfachem MSAA bei 1080p eine Geforce GTX 780 Ti nötig, um die Framerate in einem ruckelfreien Bereich zu halten.

Das ist jetzt aber nichts neues, sondern sicher bald nen halbes jahr alt.
Ich seh das mit dem Raubkopieren so, the witcher wird auf jedenfall gekauft, weil ich die Entwickler unterstützt will, weil ich dem Entwickler belohnen will und indirekt den anderen Entwicklern und publishern zeigen will wie man die Leute bindet.
Nicht mit acc Pflicht, sondern indem man ihre Loyalität gewinnt und so beide seiten glücklich macht.
Ich bekomme ein gut optimiertes spiel, das gut läuft, und im gegenzug bezahl ich das spiel und verleih es nicht weiter.
Gruß
 
Zurück