Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

also ich will ein 1920x1080 IPS panel haben mit 27zoll und 120 Hertz ...gibt es aber nicht.

Die höheren Auflösungen sorgen nur dafür das man wieder mehr GPU power braucht, Pixeldichte ist mir jetzt nicht so wichtig,
Mit einer höheren Pixeldichte braucht man aber auch weniger AA und das spart dann GPU Power. Ich bereue den Schritt nicht.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

geschmacksache, aber für nen 27er sind mir das zu kleine punkte (0.233mm pro pixel) - ich mag die nämlich einzeln gern sehen :)
0.3mm/pixel wären ideal, ergo sollte bei dieser auflösung der monitor lieber 35 zoll haben.
Ich hätte ja nicht gedacht dass es wirklich Leute gibt die gerne einzelne Pixel sehen. Schon gar nicht hier in diesem Forum, wo doch so viel über Aliasing geschimpft wird. :D
Den Screenshotvergleich hast Du aber schon gesehen, oder? Ich find das macht nen riesen Unterschied, das Bild wirkt einfach viel detaillierter mit WQHD Auflösung.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Zu Hintergrundbeleuchtung etc :
Stimmt, damit kann man schon was rausholen. Aber stell mal nen Koreaner unter normalen Praxisbedingungen neben einen Overlord-Hersteller.
Ich persönlich sehe da keine Unterschiede. Haben auf einer LAN sogar vor kurzem zwei Geräte nebeneinandergestellt und das gleiche Bildsignal draufgegeben. Kein ernstzunehmender bzw. mit bloßem Auge erkennbarer Qualitätsunterschied. Aber gut, vielleicht können Programme und spezielle Testparcours da dennoch Unterschiede erkennen. Ich bin auf einen Test von PCGH gespannt.

Und abschließend muss ich sagen: Für mich zählt mein subjektiver Eindruck, und der sagt mir ganz persönlich, dass ich jetzt künftig nur noch Koreaner kaufen werde (zumindest Monitore *g*).

Ich habe keinen "Koreaner" (wenn man von meinen "Nebenmonitoren" absieht, einer von Hyundai, einer von Samsung allerdings sind diese weit älter und haben eine kleinere Auflösung), daher fehlt mir die Vergleichsbasis.

Ein inhomogenes Bild ist aber nichts was sich nicht unter Umständen bemerkbar macht, insbesondere auf relativ "einfarbigen" Flächen. Auch ein größerer Farbraum macht sich gut bemerkbar, insbesondere wenn man beim kalibrieren zum erreichen eines gewissen Farbraums nicht allzu große (oder im Idealfall keine) Verluste beim Kontrast hinnehme muss.

Natürlich sind auch nicht alle Markenmonitore "perfekt". Bei weitem nicht. Sehr gut währen im Bezug auf die Hintergrundbeleuchtung etwa der NEC MultiSync PA272W oder der Eizo CG276.

Ein wichtiger Faktor ist auch das es nur schwer möglich ist die "Koreaner" bei Nichtgefallen umzutauschen oder sie bei defekten zu reklamieren. Ob das alleine einen Aufpreis von +100% rechtfertigt sei dahingestellt.

Ich hätte ja nicht gedacht dass es wirklich Leute gibt die gerne einzelne Pixel sehen. Schon gar nicht hier in diesem Forum, wo doch so viel über Aliasing geschimpft wird. :D
Den Screenshotvergleich hast Du aber schon gesehen, oder? Ich find das macht nen riesen Unterschied, das Bild wirkt einfach viel detaillierter mit WQHD Auflösung.

AA ist am Ende nichts als eine "Notlösung" um die nachteiligen Effekte einer zu geringen Auflösung zu kaschieren. Auflösung ist aber eigentlich durch nichts zu ersetzen.

Das Ziel sollte es sein das man Bildeffekte auf 1-Pixel Niveau überhaupt nicht mehr erkennen kann, selbst 4k reicht dafür nicht in jedem Fall aus. Festhalten muss man auch das 2560x1440 eine in keinem Spiel unbewältigbar hohe Auflösung darstellen.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro


MMn am falschen Ende gespart.

Dann bestell dir den Müll :ugly:

Hättest du schon mal ein paar der displays gehabt, würdest du nicht so einen Müll schreiben.

Der Iiyama steht gerade vor meiner Nase und hätte er nicht drei hässliche Lichthöfe würde ich ihn auch behalten^^

Tja, die übliche Iiyama "Qualität".
Mein Händler hat die Marke nicht aus Spaß aussortiert.

Günstig ist der aber allemal und hat im Vergleich zum z.B. Asus (PB278q) den Vorteil, dass man den anständig kalibrieren kann.

Auch den kann man anständig kalibirieren:
Asus PB278Q Review

Die Verarbeitung ist mittelmäßig aber die Panels sind genau so gut (weil baugleich aus der gleichen Fabrik). Und auf die Panels (also das was angezeigt wird) kommts doch an...

Nein, für mich sind neben guter Technik auch Verbeitung und Optik ganz entscheidend und damit scheiden leider bislang alle Korea-displays aus.
Wobei die Optik meist noch wesentlich schlechter ist als die Verarbeitung...

EXAKT. Da spart man sich schön eine AA-Stufe

Dafür zieht die höhere Auflösung ordentlich Leistung, ohne es exakt ausgetestet zu haben denke ich es hält sich die Waage.

Und selbst in ganz hohen Auflösungen möchte ich ohne (RG)SSAA nicht mehr leben.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Ich ärger mich bis heute, dass ich vor einem Jahr zu geizig für einen 27 Zoll 1440p Mointor war und stattdessen nur zu 24 Zoll und 1080p gegriffen habe -.-
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Nunja, dafür profitierst du von der höheren Geschwindigkeit und brauchst weniger Grafikleistung - man muss auch die Vorteile sehen :daumen:
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Das Gerät hat einen statischen Kontrast von ungefähr 800:1?! Schwarz ist dann eher so etwas wie hellgrau. Mein 65VTW60 Plasma kommt beim Schachbrettmuster auf über 20 000: 1. Der 8000€ SAMSUNG OLED kommt auf mehr als 60 000: 1. Ein Kontrast von 800:1 ist für mich keine Bildqualität. Da nützt einen die hohe Auflösung aus meiner Sicht nichts. Ich werde mir wohl erst einen Monitor zum Spielen kaufen, wenn es OLEDs gibt. Bis dahin spielt man wegen der schlechten Bildqualität der LCD TFTs auf einen 65 Zoll VTW60 Plasma. Die damaligen CRTs fand ich ehrlich gesagt noch besser. Dort war außerdem das Bild in Bewegungen sehr scharf, man hat bei geringen Bildraten sogar die Dreifachkanten gesehen. Bei LCDs mit ihren Hold Type-Verfahren verschwimmt nur noch alles. Das sehe ich schon beim Scrollen. Beim CRT oder Plasma ist die Schrift während man Scrollt klar und das Bild zittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Den Screenshotvergleich hast Du aber schon gesehen, oder? Ich find das macht nen riesen Unterschied, das Bild wirkt einfach viel detaillierter mit WQHD Auflösung.

hab nix von "zuviele pixel" gesagt, nur "zu kleine"
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Ich hab mir den Monitor bestellt und war sehr angetan von dem tolen Bild eines IPS Panels!

Allerdings hatte der extremes Backlightbleeding - schade dass das nicht im Test erwähnt wird, bzw. scheinbar generell Stiefmütterlich behandelt wird!

Ich fande das gerade in dunklen Szenen wirklich unzumutbar...Jetzt muss ich mich in Geduld üben bis endlich G-Sync raus kommt!
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Ich hab mir den Monitor bestellt und war sehr angetan von dem tolen Bild eines IPS Panels!

Allerdings hatte der extremes Backlightbleeding - schade dass das nicht im Test erwähnt wird, bzw. scheinbar generell Stiefmütterlich behandelt wird!

Ich fande das gerade in dunklen Szenen wirklich unzumutbar...Jetzt muss ich mich in Geduld üben bis endlich G-Sync raus kommt!

Backlight Bleeding ist aber auch was, das relativ großen Schwankungen unterliegt. Da kann es durchaus sein, dass manche MOdelle des gleichen Monitors fast keins haben, während andere ganz schlimme Lichthöfe haben. Und ich denke mal, dass die Hersteller bei Testmustern danach auch in bisschen aussieben.
 
Meiner hate kein Spulenfiepen, aber drei riesige Lichthöfe.

In Egoshooter war er mit auch zu langsam, leider, den das Bild war selbst unjustiert Top.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

OK, dann werde ich mir mal selbst ein Bild machen...

Danke!
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Also, ich hab nun einen. Spulenfiepen nein, Geräusche allg. nein, alles geräuschlos!
Er ist mir ausreichend schnell, passt also in jedem Spiel.
Das einzige was meinen Enthusiamsmus dämpft ist, dass bei meinem Modell (gekauft August/14) kein Downsampling auf 3840x2160 bzw 5120x2800 möglich ist.
Hatte auch schon im Formum nachgefragt und stundenlang google rennen lassen aber kein ergebnis bzw eine Antwort. :(
Wenn wer was weiß oder eine Idee hat wie man das doch noch machen kann, bitte melden!
 
Zurück