Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Benq stellt auf der Photokina 2014 erstmals den SW2401PT aus, der den ersten Monitor seiner Art darstellt: Zum Einsatz kommt ein 23,8 Zoll großes IPS-Panel, welches mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten (WQHD) auflöst. Die Auslieferung soll ab Oktober für empfohlene 500 Euro beginnen, in unserem Preisvergleich wird das Gerät noch nicht gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Pixeldichte FTW :daumen:
Wird auch mal Zeit!
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Endlich...
...nach gefühlt zehn Jahren an LowPPI im Desktop-Bereich kehrt sich der Trend wieder um! :daumen:
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Sieht ja cool aus, die Farbqualität ist meiner Erfahrung nach bei BenQ aber immer unterirdisch. Wir werden sehen. ;)
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Naja, 122 ppi sind nicht die Welt, allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen 109 ppi (1440p @ 27") und 92 ppi (1080p @ 24"), von daher ein Anfang.
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

@unre4l- absolut, ich merke den Unterschied auch sehr deutlich.

ich denke einfach dass die Grafikkarten bisher bei 1440p noch nicht stark genug waren, deshalb haben sich die Monitorhersteller nach der Mehrheit orientiert, die sowas wie eine GTX660 bzw. Ti im Rechner haben, die gerade mal für 1080p vernünftig zu gebrauchen sind, mehr oder weniger.

Mit den neueren Grakas ab GTX960/GTX970 hat man eine solide Basis für 1440p Auflösungen. Also liefern die Monitorhersteller entsprechend 1440p Monitore in der meist verbreiteten Größe von 24".

Wobei mir volle 24" lieber wären als 23,8", macht jetzt aber keine Welten Unterschied aus.
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

ich warte auf eine größere Auswahl an 27" G-Sync Monitoren, die solln mal hinne machen
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Hmm interessantes Teil... Mal die Tests abwarten. Mag mir keinen 27er Zöller auf meinen kleinen Schreibtisch stellen, da ich auch noch ein Macbook unterbringen muss., von daher kommt mir die höhere Auflösung durchaus entgegen. Wobei ich mich Frage ob die Schrift dann nicht schon zu klein ist (jaja Skalierung und so, aber nicht alle Anwendungen unterstützen das).
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Das Gehäuse ist auch recht schick und der schmale Rahmen wäre Optimal für Eyefinity. Aber da warte ich lieber noch auf akzeptable Preise bei den UHD Monitoren das ich umrüste.
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Such auch schon länger was neues, ABER
da hier der Farbraum usw. trotz IPS Panel schon wieder eingeschränkt wird hätten sie lieber einen 24" WQHD Monitor mit TN Panel und 144Hz machen sollen,
den hätte ich denn vielleicht gekauft aber hier sage ich mal - Meh

Da lohnt sich der Aufpreis absolut nicht, der Dell U2414H z.B. ist ein sehr guter Allround Monitor mit IPS Panel und "nur" FHD dafür aber 300€! billiger.
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Ist es nicht so das die normalen Gamer-Grafikkarten sowieso nicht mehr als 8Bit können bzw nur in speziellen Anwendungen?
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

freut mich auf jeden fall, dass mehr displays mit höherer auflösung kommen,

wobei ich für 500€ nen wqhd 27" nehmen würde
 
AW: Benq SW2401PT: Erster 24-Zöller mit WQHD-Auflösung kommt für 500 Euro

Wenn ich mir jetzt mal so rein hypothetisch 3 von denen anschaffe (dafür mein 27" 3D-Monitor wegpacke)... Tja, schaffen 2 Titans so ne Auflösung mit allen Details oder muss ich auf Konsolenauflösung runtersschrauben, was entgegen der nativen Auflösung dann echt mies aussieht? Hab im Moment keine Lust wieder mal aufzurüsten (2x Wasser-Titan vs. 3xWasser-780Ti) zumal die Temps im Wasser zur Zeit nach 3 Std. langam auf 48° steigen.
 
Zurück