Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Auf der jüngst beendeten IFA hat Samsung unter anderem noch den S34E790C still und heimlich ausgestellt, ein 34 Zoll großer Monitor mit gekrümmtem Display im 21:9-Format. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt der Hersteller allerdings auf ein VA- statt eines IPS-Panel. Eine Markteinführung soll erst im ersten Halbjahr des kommenden Jahres stattfinden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Bin schon sehr auf die Tests der 34-Zoll Curved Monitore gespannt. :) Hoffe ja noch auf ein 144 Hz im 21:9 Format mit mind. 1440p und Curved.

Naja für RPGs oder MMOs wird es auch sicher dieser hier tuhen.
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Jop der erste non-TN 144Hz 21:9 34" 1440p curved wird gekauft, Preis ist mir egal. :daumen:
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Jo... der jetzt noch mit mind. 120 Hz... Da wäre er der perfekte Monitor...
Naja und vielleicht noch OLED Technik stat einem VA-Panel! :D
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Kann mir jemand nochmal kurz und prägnant erklären, warum speziell curved so gut ist/ sein soll. Hab mich damit bisher zero beschäftigt. Persönlich wären mit 34" toooooo big. Mit 24" fühle ich mich gut bedient. 27" okay, aber danach ist es mir zu groß.
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Persönlich wären mit 34" toooooo big. Mit 24" fühle ich mich gut bedient. 27" okay, aber danach ist es mir zu groß.

Ich glaube du kennst dich nicht so mit 21:9 aus oder? :ugly: Ich fand ja schon den 29" 21:9 zu mini.

Dadurch das der 34" auch noch curved ist, sollte es so ziemlich perfekt sein um das Blickfeld zu füllen. :)
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Je größer der Monitor, desto leichter lassen die Ränder blicktechnisch nicht mehr erfassen. Curved verringert die Distanz zu den Rändern wiederum und sorgt so für eine noch bessere Immersion, bzw ein einfacheres Erfassen des Inhalts an den Rändern.

Wobei ich sagen muss, dass das ja ne super Theorie ist, aber so wirklich gebogen sieht mir das alles nicht aus :). Müsste man mal in der Praxis erleben können...
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Kann mir jemand nochmal kurz und prägnant erklären, warum speziell curved so gut ist/ sein soll. Hab mich damit bisher zero beschäftigt.
Ich war auf der IFA und hab mir das Teil angesehen, generell hast du mit den TVs und Monitoren im "Curved"-Design einfach eine bessere Perspektive meiner Meinung nach. Du kommst quasi mehr ins Bild rein, fühlst dich dem Bild mehr hingezogen und denkst, du bist näher am Geschehen dabei. Bei großen Displaygrößen ist das vor allem gut, da du somit besser vom ganzen Bild bekommst. Bei "Flat" sind die Ecken und Seiten ja meistens nicht so attraktiv bei großen Displays, durch das Curved kommen die besser zur Geltung.
Ist natürlich alles Geschmackssache ;)

Ich warte jetzt darauf, dass die Curved OLEDs kommen .. und dann mal billiger werden :devil:

EDIT: kann e4syyy nur zustimmen, zum Arbeiten, z.b. bei 21:9, eigentlich perfekt !
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Kann mir jemand nochmal kurz und prägnant erklären, warum speziell curved so gut ist/ sein soll. Hab mich damit bisher zero beschäftigt. Persönlich wären mit 34" toooooo big. Mit 24" fühle ich mich gut bedient. 27" okay, aber danach ist es mir zu groß.

Ich finde das "Feeling" einfach geiler bei einem Curved! Irgendwie hat man auch das gefühl man ist etwas mehr "drin" im Spiel oder Film.... kann es schlecht erklären! Das Arbeiten ist nach meinem empfinden auch angenehmer.
Nach meinen ersten tests mit einem Curved will ich jedenfalls keinen flachen mehr kaufen.

Lieben Gruß
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Alles klar! Danke Jungs und Mädels.
Aber das Seitenverhältnis hat nichts damit zu tun, dass ich mir nicht mehr als 27" auf meinen Schreibtisch stelle @ Khazar
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Alles klar! Danke Jungs und Mädels.
Aber das Seitenverhältnis hat nichts damit zu tun, dass ich mir nicht mehr als 27" auf meinen Schreibtisch stelle @ Khazar

Bei einem 21:9 Curved sind 34 Zoll perfekt. Kleiner würde ich nicht empfehlen. (Deshalb sind die meinsten Modelle auch 34 Zoll.)
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Aber das Seitenverhältnis hat nichts damit zu tun, dass ich mir nicht mehr als 27" auf meinen Schreibtisch stelle @ Khazar

Wenn du meinst *schulterzuck* ich bleibe auch bei 27" bei 16:9/10, aber bei 21:9 war der 29" definitiv zu klein für mich.
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Es geht wirklich pur um die Größe... Ich mag es halt einfach nicht wenn da so ein riesen Klopper auf meinem Tisch steht :ugly: Muss ich das noch rechtfertigen :D
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Wenn du meinst *schulterzuck* ich bleibe auch bei 27" bei 16:9/10, aber bei 21:9 war der 29" definitiv zu klein für mich.

Früher hatten wir 55 cm Bilddiagonale bei TV`s und heute haben wir 55 Zoll. Der Tag kommt, auch wenns lange dauert, da steht auch auf deinem Schreibtisch mal dauerhaft was größeres als 27" :D
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Es geht wirklich pur um die Größe... Ich mag es halt einfach nicht wenn da so ein riesen Klopper auf meinem Tisch steht :ugly: Muss ich das noch rechtfertigen :D

Nur mal so als Gedankenanstoss, 34" 21:9 ist fast genau gleich hoch wie 27" 16:9 ;) das heisst der 21:9 würde nur breiter sein.

PS: Hab selber (noch) 27" 16:9 und kleiner geht bei mir nicht mehr :ugly:
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Muss ich das noch rechtfertigen :D

Du musst gar nichts, ich sage einfach nur das es ziemlich große Größenunterschiede von 16:9 zu 21:9 bei den Zoll Angaben gibt.

Nur mal so als Gedankenanstoss, 34" 21:9 ist fast genau gleich hoch wie 27" 16:9 ;) das heisst der 21:9 würde nur breiter sein.

Genau das.

Früher hatten wir 55 cm Bilddiagonale bei TV`s und heute haben wir 55 Zoll. Der Tag kommt, auch wenns lange dauert, da steht auch auf deinem Schreibtisch mal dauerhaft was größeres als 27" :D

Meine zukünftige PC Benutzung wird über VR-Brillen laufen und wird wahrscheinlich erst mit der nächsten großen Technologie abgelöst. Aber natürlich bezog sich meine Aussage nur auf den jetzigen Stand der Technik.

Mein Fernseher/Beamerleinwand sind auch schon bei 65"/85".
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Das warten hat sich doch gelohnt,auch wenn es noch ein bißchen dauert bis curved Monitore zum Verkauf stehen.

Allerdings würde ich mir wünschen das etwas kleine Monitore(27-29 Zoll) erscheinen.Wie z.b. wie dieser hier(no curved)

ASUS PB279Q: 27 Zoll, 4K Ultra HD AHVA-Panel für 730 Euro
 
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Jetzt gehts aber los mit 21:9 kommt ja einer nach dem anderen.
Hoffe das sich 21:9 auch durchsetzt.
Ich finde den 29" noch gerad so ausreichend von der Höhe 25" sind dann wirklich mächtig klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung S34E790C: Gekrümmter 34-Zoll-Monitor im 21:9-Format kommt Anfang 2015 mit VA-Panel

Jop der erste non-TN 144Hz 21:9 34" 1440p curved wird gekauft, Preis ist mir egal. :daumen:
Mir würden auch schon 120hz reichen, aber prinzipiel kann ich das so unterschreiben hehe xD
 
Zurück