USB 3.1: Stecker und Buchsen vom Typ C zur Produktion freigegeben

Der Stecker ist mechanisch sicher besser aber Abwärtskompatibilität ist auch viel wert. Eventuell müssen bald haufenweise Kabel und Adapter neu angeschafft werden.
 
Wurde auch Zeit ... endlich kann ich das Kabel einstecken ohne Zeit damit zu verschwenden das Kabel immer wieder drehen :D
Ich hab schon genug Zeit damit verschwendet :D
wirklich?
Das Kabel schau ich mir immer ne halbe Sekunde an bevor ichs reinsteck, dann ist völlig klar welche richtung das Ding rein gehört...
Außer man ist jeden Tag an 5 neuen Geräten...

Mich stört hier eher, dass jetzt wo USB in so gut wie jedem Gerät (sogar Auto) etabliert ist, und auch Micro USB für Ladegeräte beinahe zum Standard geworden sind (Ausnahme: Apple...), ein neuer Stecker kommt. Ja Adapter usw aber dennoch ärgerlich.
Aber immerhin aus technischen Gründen. Schade, dass das mit der Steckrichtung nicht schon bei der allerersten Spezifikation berücksichtigt wurde :(
 
wirklich?
Das Kabel schau ich mir immer ne halbe Sekunde an bevor ichs reinsteck, dann ist völlig klar welche richtung das Ding rein gehört...
Außer man ist jeden Tag an 5 neuen Geräten...

Mich stört hier eher, dass jetzt wo USB in so gut wie jedem Gerät (sogar Auto) etabliert ist, und auch Micro USB für Ladegeräte beinahe zum Standard geworden sind (Ausnahme: Apple...), ein neuer Stecker kommt. Ja Adapter usw aber dennoch ärgerlich.
Aber immerhin aus technischen Gründen. Schade, dass das mit der Steckrichtung nicht schon bei der allerersten Spezifikation berücksichtigt wurde :(

Micro USB IST ab 2017? Standard für Handys in der EU (per Gesetz). Micro USB 3.0 wurde nicht umsonst so angelegt das auch USB 2.0 passt - das ist dann eben Gesetz und gilt sicher bis 2025.
 
Micro USB IST ab 2017? Standard für Handys in der EU (per Gesetz). Micro USB 3.0 wurde nicht umsonst so angelegt das auch USB 2.0 passt - das ist dann eben Gesetz und gilt sicher bis 2025.
öhm und ich dachte für Micro USB kommt eben auch der Typ C Stecker und der ist doch mechanisch inkompatibel zu derzeitigem Micro USB oder nicht?
 
Das ist super, dass der Stecker magnetisch wird. Und ich bin mir sicher, dass der halten wird, da es beim MacBook-Ladekabel auch ohne Einschraenkungen funktioniert.:D

Öhm... what???? Ich glaube du hast da was mißverstanden :D

Uka meinte "Der neue Stecker sollte aber auch Magnetisch halten". Die Betonung hierbei liegt auf SOLLTE. Der neue Typ-C sowie auch die USB3.1 Stecker werden alle NICHT magnetisch gehalten sondern sind wie bisher rein mechanische Steckertypen.


Klar, schön wäre es wenn es so funktionieren würde wie bei den Apple-Magsafe-Netzteilen...


Passend hierzu was bei XKCD gefunden :D

http://imgs.xkcd.com/comics/universal_converter_box.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück