Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Ich bin mir nicht sicher ob ich Kaveri überhaupt empfehlen würde.
Das sich die CPU egal was man einstellt auf 3GHz runtertaktet sobald die GPU was arbeitet find ich nicht gerade prickelnd. (TDP Limit)
Wenn ich einen Athlon nehme und eine extra kleine Grafikkarte hab ich auf beiden Seiten viel mehr Leistung, CPU und GPU.
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Wenn man nicht gerade ein Asrock Board hat läuft er eig. ziemlich gut. Das TDP Limit kann ich auch ein Stückweit erhöhen, wobei ich halt eine externe Graka nütze. Also bei mir ersetzt der Kaveri einen FX 8350, weil ich so viel Leistung eig. nicht benötige und es mich gereizt hat mit einer neuen Plattform zu experimentieren.

Das nächste mal würde ich dir da zu einem Asusboard raten. Bzw. was hast du gemacht, damit der Ram mit den 2400er Settings läuft?

mfg

Bärenmarke
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Das XMP-Profil geladen, fertig.
Läuft sogar ein klein wenig undervoltet.

Hast du mehr als 3GHz CPU-Takt während eines Spieles oder Benchmarks wo die GPU gebraucht wird?
Heaven Benchmark, Furmark, etc..

Ich hab Asus als Marke aufgegeben.
Momentan kauf ich gerne Gigabyte.
Davor zig AsRocks und hatte noch nie Kummer damit.
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Irgendwie mag meine CPU wohl keinen so hohen Ramtakt, kann machen was ich will es läuft damit nicht rund bzw. gibt Fehler in Prime.

Hmm das kann ich dir leider nicht sagen, da ich wie gesagt meine GPU deaktiviert habe, da ich eine GTX 670 nutze.

Wieso das? Zum übertakten kann da Asrock nicht mithalten, bei Gigabyte weiß ich es leider nicht... Wo hoch bringst du deine CPU und den NB-Takt? Bei der CPU hab ich noch Hoffnung, dass es über die 4,2 Ghz geht, der NB Takt mag wohl auch nicht höher wie 2 Ghz gehn :(
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

CPU übertakten hab ich aufgegeben nachdem ich dahintergekommen bin das beim aktivieren der GPU sofort auf 3 GHz gedrosselt wird.
Warum sollte das AsRock dafür schlecht geeignet sein? Weil die Spannungswandler keinen dicken Kühlkörper haben?
Ich hab mit einem Laserthermometer die Spannungswandler zusammen mit einem 92mm Downblower gemessen und die waren unter Prime mit Standardtakt weit im grünen Bereich.
Irgendwas mit 63 oder 66°C als heißesten Punkt unterhalb der WLAN-Karte.
Die NB übertakten bringt denk ich bei dem kleinen Takt des Vierkerners keine besonderen Leistungsgewinn.
Hast du das mit Benchmarks gegengetestet oder nur von den Vorgänger-CPU`s übernommen?

Bei mir läuft nur die integrierte Grafik OC mit +100MHz vom Standardtakt.
Ab 850MHz gibts nahezu keinen Punktezuwachs in div. Benchmarks.
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Je nach Qualität der Spannungswandler sollte das denke ich egal sein ob ein Kühlkörper drauf ist oder nicht, wobei bei OC eine Kühlung schon tendenziell besser ist.
Das Bios von ihnen ist einfach *******, gibt weniger Einstellmöglichkeiten und einige Funktionen sind schlecht implementiert... Und wie gesagt ich hab die CPU nicht stabil auf 4 Ghz bekommen und nun bin ich schon bei 4,2 Ghz und ich hatte wirklich zig verschiedene Sachen ausprobiert.

Wie meinst du das mit von der Vorgänger CPU übernommen? Auf dem Board lief noch keine andere CPU, der 7850K ist meine erste und einzigste FM2+ CPU und zum zocken eig. ausreichend. Die integrierte Grafik hab ich nur mal zum testen ausprobiert und eine Runde CS GO damit gespielt, lief eig ganz in Ordnung für eine interne GPU. Aber wie gesagt wäre ich ja blöd, wenn ich nicht meine GTX 670 nutzen würde:D

Vermutlich wäre mit einem anderen Fertigungsprozess in Sachen CPU mehr gegangen... Eig unverständlich, dass sie das nicht so gemacht haben, in sachen GPU sind sie ja sowieso besser als intel...
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Ich meinte ob du einfach davon ausgegangen bist das die NB OC was bringt oder ob du das auch nachgemessen hast.
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Bei dem Kaveri hab ich es nicht ausgemessen, bei dem FX 8350 hatte ich Benches gemacht und da hatte es deutlich etwas gebracht. :)
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Bei den FX bringt es auch einiges.
Kaveri ist aber eine ganz andere Architektur.
 
AW: Sockel FM2+: Asus kündigt Mainboard Crossblade Ranger für 130 Euro an

Ich weiß, daher hätte ich es ja gerne ausprobiert, jedoch sind 200 Mhz mehr ja nicht wirklich viel. Zumindest lohnt sich da meiner Meinung nach der Aufwand zum Benchen nicht.
 
Zurück