Steam-Hard- und Software-Umfrage Juli 2014: Geforce, Windows 7 und Dual-Core-CPUs vorne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hard- und Software-Umfrage Juli 2014: Geforce, Windows 7 und Dual-Core-CPUs vorne

Auf der Spiele-Plattform Steam werden monatlich Umfragen zur Hard- und Software-Konfiguration erstellt, so auch im Juli 2014. Nach wie vor ist die 64-Bit-Version von Windows 7 das verbreiteste Betriebssystem. Dual-Core-CPUs können sich noch knapp vor Prozessoren mit vier Kernen behaupten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hard- und Software-Umfrage Juli 2014: Geforce, Windows 7 und Dual-Core-CPUs vorne
 
Dass Russisch populär ist, ist ja kein Wunder. Russland hat ja nur 145 Mio Einwohner :ugly:.

Ich frage mich ob mit Tonga und Maxwell sich das Verhältniss AMD/Nvidia ändert. Hmm.
 
Das einige auf Dual Cores zocken wundert mich nicht,viele haben Steam auch bloss für Spiele wie Dota2 oder Cs
Die beanspruchen nicht viel
Generell konnte man viele Titel noch ganz gut mit solchen 2kernern zocken,aber jetzt mit der neuen Gen gehören Dual Cores wohl der Vergangenheit
Quad Cores werden dann für aufwendigere Titel ein muss sein,wobei man wahrs in 5+ Jahren meckert ,dass man immernoch auf 4kernern sitzt während man selbst schon nen 6/8 Kerner hat :D :ugly:
 
Wan wurde die Umfrage gemacht? Den ich habe nie was gesehn oder mitbekommen wo ich jeden Tag Online bin in Steam....
 
Wan wurde die Umfrage gemacht? Den ich habe nie was gesehn oder mitbekommen wo ich jeden Tag Online bin in Steam....
Wird zufällig "ausgewürfelt" wer teilnimmt und wer nicht, und vor der automatischen Erfassung wird man gefragt, ob man überhaupt daran teilnehmen / seinen Rechner durchleuchten lassen will.

Ich für meinen Teil wurde letzte Woche deswegen gefragt. Im Schnitt passiert das ein bis zweimal pro Jahr.
 
Wird zufällig "ausgewürfelt" wer teilnimmt und wer nicht, und vor der automatischen Erfassung wird man gefragt, ob man überhaupt daran teilnehmen / seinen Rechner durchleuchten lassen will.

Ich für meinen Teil wurde letzte Woche deswegen gefragt. Im Schnitt passiert das ein bis zweimal pro Jahr.
Und wenn man die Umfrage nicht bekommt werden die daten aus der alten genommen den sonst würden da einge Daten wohl anders aussehen^^

Die Statistik kann man einfach nicht ernst nehmen und wer das macht sollte sich mal gedanken darüber machen das diese Daten niemals jeden Monat neu von 7 Millionen Usern stammen können, wenn man selbst nur 1-2x pro Jahr daran teilnimmt
 
Ja, wo ist das Problem? Komme mit meinem i3 und der 560ti ganz gut klar.

Und die meisten Rechner die ich warte sind nicht besser ausgerüstet, meist noch AM2 und S. 775 verbaut!
 
Die Liste derer Spiele ist ja recht lang und es gibt genug Menschen die nur bestimmte Games bis zur Vergasung zocken oder der reine Spielspaß im Vordergrund steht, von daher ist es durchaus möglich das dort andere Hardware vorne ist
 
Und wenn man die Umfrage nicht bekommt werden die daten aus der alten genommen den sonst würden da einge Daten wohl anders aussehen^^

Die Statistik kann man einfach nicht ernst nehmen und wer das macht sollte sich mal gedanken darüber machen das diese Daten niemals jeden Monat neu von 7 Millionen Usern stammen können, wenn man selbst nur 1-2x pro Jahr daran teilnimmt
Wieso denn das? Bei maximaler statistischer Verteilungskurve wären das 6x bis 12x komplett unterschiedliche Umfrageteilnehmer. Davon ausgehend, dass alle aktiven Steam User daran teilnehmen wären das bei einem Pool von 75 Mio aktiven Steam Nutzern im Idealfall jedes mal aufs Neue über 6 Mio Leute dvon denen man die Daten erhebt pro Jahr. Bei so einer breiten Datenbasis kann man schon sehr verlässlich ein gutes Abbild der User und ihrer vorhandenen Hardware darstellen. Sieht man sich die Verschiebungen bei der Hardware der User von Erhebung zu Erhebung an sieht man recht natürlich wirkende Änderungen, die zum Beispiel eine monatliche Migration der User hin zu Win 8(.1) von <1% pro Monat darstellen, was innerhalb der Erwartungen liegen dürfte. Ich sehe da nix an den Daten von Valve das irgendwie gekünstelt wirkt, das wird die vorhandene Hardware der Steam User schon recht adäquat darstellen.
 
Schon witzig diese Steam Umfragen
=O nur 2% haben mehr als 4 Kerne. x) Echt jetzt? Es gibt schon seit 4 Jahren Hexacores und gerade mal in 1,5% der Steamnutzer PCs ist einer verbaut (0,5% haben mehr wie 6 Kerne)

Aber 10% aller User benutzen noch die 4:3(5:4) Auflösungen 1024x768 bzw. 1280x1024. :ugly:

Zu den Dualcores:
Steam registriert nur die physischen Kerne. Da die meisten Notebook-CPUs 2Kerne + HT haben kommt so ein hoher Dualcore Anteil zu stande. Man kann in der Umfrage auch weiter unten sehen, dass 48,5% der PCs Hyperthreading verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Zu den Dualcores:
Steam registriert nur die physischen Kerne. Da die meisten Notebook-CPUs 2Kerne + HT haben kommt so ein hoher Dualcore Anteil zu stande. Man kann in der Umfrage auch weiter unten sehen, dass 48,5% der PCs Hyperthreading verwenden.
Und ich denke, fast jeder (Tower-)PC-Steam-Nutzer, der noch n Notebook hat, hat da auch steam drauf...
 
Naja das Dual Cores einfach so in der Überzahl sind hat viele Ursachen
Ein paar wurden hier schon genannt ja :
1.Viele haben nen Laptop mit Steam ,welcher absolut ausreicht für Tf2/Dota2/Indie Titel und viele andere
2.im grunde war sogar mehr als nen dual core nicht nötig wegen der LastGen ,ein dual core reicht für fast alle Spiele aus (Konsolenports)

Jetzt mit der neuen Gen,ja auch wenn dieses 1 Jahr alt ist und die nicht so stark ist ,werden viele in 1-2 Jahren aufrüsten auf nem i5
Denke der wird sogar für die meisten Steam User absolut ausreichen bis zur nächsten Gen,vllt sogar ein i3?
Dann beschwert man sich bald über Quads :D
 
Zurück