AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Dann hast du lange keine PC Spiele gespielt.
Ein großteil der Spiele heutzutage läuft bei High-End Rechnern ins CPU-Limit. Es vergeht keine Woche wo ich nicht bereue einen FX-8350 zu haben, weil ich in jedem 2. Spiel Probleme kriege aufgrund der bescheidenen Einzelkernleistung.

Jupp, ich verweise dort mal auf das GTX Handbuch der PCGH-Redaktion. Da steht auch für die Scheuklappenträger aka AMD-User was nettes drin, so zum Beispiel gibt es da eine schöne Grafik, in der gezeigt wird, ab welcher Grafikkartenleistung (natürlich GTX-Karten, weil GTX-Buch, aber analog anwendbar, da eine R9 280X aufwärts durchaus mithalten kann) die CPU limitiert bzw. wann nicht.

Für Leute, die sich noch ein bisschen mehr mit der Technik befassen wollen, sollten da mal reinschauen. :daumen:
 
AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Auch sehr oft nehmen sich Leute heutzutage beim Zocken auf oder streamen, wofür man auch ordentlich CPU-Leistung braucht. Je mehr Threads, desto besser, denn x264 encodieren lässt sich leicht parallel machen. Also ist auch Hyper-Threading, was man auf den ersten Blick vielleicht für überflüssig hält, immer wichtiger.
Sowas lässt man heutzutage die Grafikkarte machen - gibt Software sowohl für AMD als auch Nvidia Karten. Ein 1080p Mitschnitt in guter Qualität kostet dann 5% GPU Performance. Da merkst du garnicht, dass eine Aufnahme mitläuft.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Zum Zocken muss es derzeit eine Intel CPU sein (i5 reicht aber), wenn man nicht regelmäßig Gefahr laufen will, dass die Min.-fps absacken. Das hat auch AMD erkannt, weshalb die nächstes Jahr ihre komplette Architektur über den Haufen werfen.
 
AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Sowas lässt man heutzutage die Grafikkarte machen - gibt Software sowohl für AMD als auch Nvidia Karten. Ein 1080p Mitschnitt in guter Qualität kostet dann 5% GPU Performance. Da merkst du garnicht, dass eine Aufnahme mitläuft.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Zum Zocken muss es derzeit eine Intel CPU sein (i5 reicht aber), wenn man nicht regelmäßig Gefahr laufen will, dass die Min.-fps absacken. Das hat auch AMD erkannt, weshalb die nächstes Jahr ihre komplette Architektur über den Haufen werfen.


Erster Absatz völlig richtig :daumen:

Zweiter Absatz nicht ganz :schief:, ich spiele noch jedes Spiel bisher problemlos mit meinem i3 :P. Auch mit einer AMD CPU ab FX6350 kann man noch glücklich werden wenn das Budget eben nicht soviel hergibt :daumen:.

Zum Thema: Der A8-7600 gefällt mir wirklich sehr gut....ich erwäge einen Kauf für meinen HTPC. Wobei ich hier überlege ob mir hierfür nicht auch ein AM1 Athlon 5150 reicht, da kostet die CPU samt ITX-Board schon weniger als der 7600er und spart noch ordentlich Strom/Abwärme :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Sowas lässt man heutzutage die Grafikkarte machen - gibt Software sowohl für AMD als auch Nvidia Karten. Ein 1080p Mitschnitt in guter Qualität kostet dann 5% GPU Performance. Da merkst du garnicht, dass eine Aufnahme mitläuft.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Zum Zocken muss es derzeit eine Intel CPU sein (i5 reicht aber), wenn man nicht regelmäßig Gefahr laufen will, dass die Min.-fps absacken. Das hat auch AMD erkannt, weshalb die nächstes Jahr ihre komplette Architektur über den Haufen werfen.
wann werfen sie ihre Architektur übern Haufen?
Bislang ist das nur ein Gerücht und zwischen Ankündigung eines Prozessors und Release vergehen gerne mal ein paar Jahre - und es ist noch nichtmal was angekündigt.
 
AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Sowas lässt man heutzutage die Grafikkarte machen - gibt Software sowohl für AMD als auch Nvidia Karten. Ein 1080p Mitschnitt in guter Qualität kostet dann 5% GPU Performance. Da merkst du garnicht, dass eine Aufnahme mitläuft.

Bei allen Spielen bis auf Battlefield liegen bei meinem FX ja noch genug Kerne schlafend rum, deswegen bleibe ich da gerne bei meiner CPU.
Und ich weiß nicht, wie viel Fortschritt da über die letzten Jahre gemacht wurde, aber so um 2010 war hardwarebeschleunigtes x264 encoding doch für mich merklich weniger hübsch als das normal auf der CPU laufen zu lassen.
 
AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Dann hast du lange keine PC Spiele gespielt.
Ein großteil der Spiele heutzutage läuft bei High-End Rechnern ins CPU-Limit. Es vergeht keine Woche wo ich nicht bereue einen FX-8350 zu haben, weil ich in jedem 2. Spiel Probleme kriege aufgrund der bescheidenen Einzelkernleistung.

Negativ, wenn ich die Zeit habe spiele ich gerne mal ein Game ;)
Aktuell ist es meistens WOT, welches ja auch nur einen Kern benötigt.
Und komischerweise lief es auf meinem FX 8350 anstandslos und auch jetzt auf meinem Kaveri macht es keine Probleme...
Von daher kann ich deine komischen Probleme nicht ganz nachvollziehen, bei SC läuft es vielleicht net so toll, aber das war es dann auch...

Auch sehr oft nehmen sich Leute heutzutage beim Zocken auf oder streamen, wofür man auch ordentlich CPU-Leistung braucht. Je mehr Threads, desto besser, denn x264 encodieren lässt sich leicht parallel machen. Also ist auch Hyper-Threading, was man auf den ersten Blick vielleicht für überflüssig hält, immer wichtiger.

An dem Teil merkt man deutlich, dass du nur darauf aus bist rumzustänkern... Du beklagst dich über den FX und kommst hier mit seiner Schokoladendisziplin als Kritikpunkt? Gerade bei solchen Anwendungen hast du mit dem FX mehr Freude als mit intel und ht, da der AMD weniger einbricht (Architekturbedingt).
Gerade für Leute die noch nebenher streamen und andere Dinge machen eignet sich ein FX mit seinem 8 Threads sehr gut, du musst ihm halt nur etwas die sporen geben.... ;)

Dafür braucht man vielleicht noch keine 300€, sondern nur 200... Aber viel weiter runter kann man für ernsthaftes Zocken momentan auch nicht gehen.

Das ist ziemlicher Blödsinn, man kann auch gut mit einer CPU um 150€ oder weniger zocken! Die meisten Games, sind GPU limitiert und wenn du irgendeinen Spezialfall spielst, wo es dir auf die Leistung ankommt. Bitte, feel free to spend your money for it.
Wie oben schon erwähnt probiere ich gerade den 7850K aus und ich kann problemlos wot, csgo und rome 2 spielen... Mehr hab ich aus Zeitgründen und weil mich das Asrockboard noch ärgert nicht probiert...

Nach oben hin jedoch hat man viele Möglichkeiten sich mehr Takt einzukaufen, denn der Takt hebt meist linear die wichtigen fps an, steigert jedoch den Preis gefühlt exponentiell.

Die FX CPUs kannst du super übertakten, wieso hast es mit deinem noch nicht gemacht?:wow:
Wirkt sehr komisch auf mich, was du hier beschreibst...
 
Zurück