Stellen Antivirenprogramme ein Sicherheitsrisiko dar? 14 von 17 Programmen sollen Fehler aufweisen

Also in Zeiten von SDDs, Quadcores und 6/8/12/16 Gb Arbeitsspeicher sehe ich ehrlich gesagt keinen Performancegrund der noch großartig dagegen spricht ;)

Es ist aber ebenso trügersich zu denken, man hätte kein Virenproblem, nur weil man davon nichts merkt. Jemand der sich gesund fühlt kann trotzdem tot krank sein (z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs).
 
Spiel mal ein Spiel mit und ohne Virenscanner und die Performance schwankt (wenn überhaupt) um 3FPS im CPU-Limit...
 
Also ich hab jetzt auch schon seit mehreren Monaten kein Antivirenprogramm mehr installiert und hatte bisher keine Probleme.
Etwa einmal im Monat scan ich kurz mit Malwarebytes Anti-Malware durch und das wars auch schon.
Zuvor mit Avira nur Probleme gehabt (Der PC war deutlich langsamer, auch ohne Echtzeitscan, dauernd wurden Programme oder Dateien blockiert, gesperrt oder sonstiges. Kleine Spieleserver liefen nie richtig weil Avira sowas nicht mochte, usw.)

Wenn man sein Gehirn wenigstens ein bischen beim surfen benutzt und sich im Netz auch einigermaßen gut auskennt dann kann man sich eigentlich keine Viren holen.
 
Also in Zeiten von SDDs, Quadcores und 6/8/12/16 Gb Arbeitsspeicher sehe ich ehrlich gesagt keinen Performancegrund der noch großartig dagegen spricht ;)

Es ist aber ebenso trügersich zu denken, man hätte kein Virenproblem, nur weil man davon nichts merkt. Jemand der sich gesund fühlt kann trotzdem tot krank sein (z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Ja , ganz sicher. Solche Fragen kann man auch immer beantworten. So nach dem Motto: "Ich merk zwar davon nichts. Es gibt also keine Beweise und trotzdem bin ich infiziert. Und wenn ich mein System neu aufsetze bin ich sicherlich auch schon infiziert." Es ist also ein Argument , dass man weder als richtig noch als falsch beantworten kann. Aber die ultimative Wahrheit ist es trotzdem nicht.

Also ich hab jetzt auch schon seit mehreren Monaten kein Antivirenprogramm mehr installiert und hatte bisher keine Probleme.
Etwa einmal im Monat scan ich kurz mit Malwarebytes Anti-Malware durch und das wars auch schon.
Zuvor mit Avira nur Probleme gehabt (Der PC war deutlich langsamer, auch ohne Echtzeitscan, dauernd wurden Programme oder Dateien blockiert, gesperrt oder sonstiges. Kleine Spieleserver liefen nie richtig weil Avira sowas nicht mochte, usw.)

Wenn man sein Gehirn wenigstens ein bischen beim surfen benutzt und sich im Netz auch einigermaßen gut auskennt dann kann man sich eigentlich keine Viren holen.

Es gibt heutzutage soviele Möglichkeiten , um dich zu infizieren. Da reicht brain.exe auch nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich sogar schonmal beim Spielen infiziert. Bin auf einen Server in CSGO gejoint und plötzlich hat Avast mein Spiel gesperrt, hab dann gleich die entsprechende Datei gelöscht und per Steam neu heruntergeladen und es ging wieder. :D
 
LOL, Bitdefender ist jeden Monat bei AVTest.de auf den 1. Platz und dann das:

Ich finde Bitdefender nicht gut, die Testversionen hatten nur Probleme gemacht.

Und dass nicht ohne Grund. Meine Meinung nach ist Bitdefender besser als KIS. Dewegen bin ich beim Bitdefender Internet Security geblieben. Die Erkennung und Perfomance ist erste Sahne. Was die Schwachstellen angeht , die wurden ja geschlossen.
 
Bitdefender hatte mein PC über Stunden über 25% Last verursacht und nach mehreren Neustarten gab es keine Veränderung. Daher flog es runter. AVG finde ich deutlich besser.
 
Bitdefender hatte mein PC über Stunden über 25% Last verursacht und nach mehreren Neustarten gab es keine Veränderung. Daher flog es runter. AVG finde ich deutlich besser.

Ich merke von Bitdefender kaum was. Zu mal die 2015 Version sehr gut geworden ist. Und die Erkennung ist deutlich höher als bei AVG. Nicht umsomst ist es oft auf Platz.1. Aber AVG ist auch nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=bccgIUJ0eNQ
 
Ich habe die IS Version. Günstig Lizenzen gibt es auch bei Ebay. Die Free Version bietet leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten.

Das hab ich auch festgestellt. Avast (free) bietet auch eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten. Da war ich ganz überrascht, wie einfach BitDefender Free gehalten ist.
Ich weiß nur gerade nicht, ob ich bei Avast bleiben soll oder lieber zu BitDefender wechseln. Auf eBay gibt es ja schon BitDefender-Lizenzen für 3 PC's für ca.10€?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück