AMD Carrizo: Kaveri-Nachfolger angeblich mit schnellem Stacked DRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: Kaveri-Nachfolger angeblich mit schnellem Stacked DRAM

Wie die italienische bitsandchips.it berichtet, soll AMDs kommende APU-Generation in Form von Carrizo mit Stacked DRAM direkt auf dem Package daherkommen. Als Quelle dienen angebliche Gerüchte, die in "nahen Kreisen um AMD" die Runde machen. Zugleich will man bestätigen, dass die neue Architektur in 28 nm gefertigt werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: Kaveri-Nachfolger angeblich mit schnellem Stacked DRAM
 
Schön und gut in der Theorie, aber es fehlt an Praxismaterial. Wenn man durch gezielte Partnerschaft mal wieder Intel in Punkt Innovation vorbeizieht, oder auch NV wenn es Grakaableger geben sollte (Jedenfalls schneller als von NV selbst, Stichwort Volta.), wäre das für AMD sicherlich nicht ganz nutzlos.
 
Tolles Video Stephan :daumen:

Gute hintergrundmusik(passend zum Thema :D)

Sehr gut die geschichte erklärt und joa.
Ich freue mich auf "eure" vorstellung der nächsten AMD Desktop CPUs ab 2016!

hab hier auch noch einen Athlon 64 3700+ liegen :-)

ich fand das video sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dieses Stacked DRAM als L3 wirklich kommen und für alle Kerne (also sowohl CPU- als auch Grafikkerne) zugänglich sein, dürfte dieser wohl nicht nur die GPU beschleunigen, das mehr an Cache käme sicherlich auch dem CPU Part sehr gelegen. Ich lass mich mal überraschen, aber sieht so aus als würde sich so langsam wieder was tun auf seiten von AMD
 
Ich vermute jetzt mal einfach, dass es mal wieder schlecht umgesetzt wird, und am Ende doch nichts bringt, so werde ich wenigstens nicht schon wieder enttäuscht.
 
Naja, ein großer und schneller DRAM-Cache kann einfach nicht nichts bringen - zumindest auf Seiten der GPU, denn die wird wohl in der Lage sein, mehr Bandbreite abzurufen als DDR3 sie liefern kann. Intel machts bei den Iris Pro-APUs ja nicht anders. Und je nachdem, wie viel das letztlich bringt, könnte das auch den Weg für 140W-APUs mit aufgemotzter Grafikeinheit ebnen. Theoretisch.

Ich meine, CPU-seitig bleiben die Dinger eh auf Core 2 Quad-Niveau, da braucht man wirklich nichts erwarten, aber das hier wäre ein logischer Schritt, denn dass der größte Flaschenhals bei Kaveri zumeist der RAM ist, ist ja nun wahrlich kein Geheimnis. Besonders, weil sich GPU und CPU um die Bandbreite prügeln.
 
klingt irgendwie minimal sinnfrei xD
viele sgaten ja schion dases zu 99% wieder schlecht umgesetzt wird... ich schliese mich dem an
 
Zurück