Chroma Subsampling ist beim (Extrem-)Downsampling auf beinahe jeder Geforce Standard. Wer hat's gewusst?
MfG,
Raff
Ich nicht, aber das ist wohl Euer Versäumnis, denn ich habe die letzten Jahre über so ziemlich jeden Eurer Artikel zum Thema Downsampling gelesen, und noch nie etwas davon gehört dass es dabei zu Chr.-Subsampling kommt.
Ich nutze meist 2880x1800 auf meinem Asus VW-266h (nativ 1920x1200).
Allerdings sind mir kompressions-ähnliche Artefakte dabei noch nie aufgefallen, auch nicht auf dem Desktop.
Wo gibts denn nähere Infos dazu? Wo kann man genauer nachlesen, wann/wie das beim Downsampling zum Einsatz kommt?
Ein gesonderter Artikel dazu wäre sicher sehr gut.
PS
Jedenfalls kotzt mich diese künstliche Bandbreiten-Limitierung, die nur dazu dient dass der User alle Nase lang die komplette Gerätekette (BR-Player, Fernseher/Monitor, Grafikkarten, AV-Receiver, Projektoren usw.) neu kaufen muss, langsam ziemlich an.
Das war mit der ganzen HDMI 1.3 Verisionitis auch so, Beispiel: 3D mit 60 Bildern pro Auge war auch nur in 720p möglich, für mehr reichte die Bandbreite nicht.
Jetzt reicht sie nicht für 60fps in UHD.
Mich würds gar nicht wundern wenn beim HDMI 2.0-Standard 3D in UHD auch wieder nur mit max. 30fps pro Auge laufen würde...
Man könnte die Bandbreite natürlich einfach von vornherein zukunftssicherer auslegen, das würde auch nicht mehr Materialkosten verursachen, aber dann könnte man ja auch nicht immer wieder neue Geräte verkaufen, siehe oben...