ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Nvidia bekräftigt erneut die Ansicht, dass ARM-Prozessorkerne mit 64-Bit-Tauglichkeit nun endlich auch den Sprung in den Bereich des Super- und High-Performance-Computings schaffen machen werden. Für einen GPU-Hersteller verständlich ist dabei die Betonung, dass erst Grafikprozessoren diesen Einstieg ermöglichen würden, namentlich die Tesla K20 in Kombination mit ARM-Kernen von Applied Micros X-Gene-Plattform.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Ist ja echt schön, was nvidia da macht, aber wenn dass das Ergebnis von Project Denver sein soll, dann ist das Traurig. Vor allem weil das System so aussieht, als ob man es binnen weniger Wochen zusammengehackt hätte.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich große Resonanz findet. Also zumindest wirklich im HPC Bereich, wo man wirklich einen Cluster haben will, und nicht nur einfach ein GRID.


  1. nur 128GB RAM
  2. nur 8x PCI-E 3.0
  3. nur 2x 10GE mittels FSP (immerhin FSP!)
  4. der 1U Node sind eigentlich 2 Nodes in einer Kiste
  5. Soweit ich das gesehen habe keine redundante Power-Supply
  6. RAM-DIMMs stehen quer im Luftzug
  7. nur ein Mini-Lüfter hinten. Da hätten normal 2-3 hin gehört, macht zumindest die Konkurrenz so.
  8. Kein Erweiterungsplatz mehr scheinbar frei für nen gescheiten NIC! Und ja, 10G Ethernet ist KEIN! gescheiter NIC
  9. Kein BMC soweit man das sehen kann
  10. Wegen 8. wohl auch kein GPU-Direct 2.0, welches z.B. mit Mellanox-Karten funktioniert, und ein sehr gewichtiges Argument pro! CUDA ist im HPC-Bereich
Also sorry, ich hab echt keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, so etwas in die Welt zu setzen. Das ist doch einfach ins Regal gegriffen und geschaut, was man findet. :nene:


So in der Form ist das echt Enttäuschend.
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Project Denver? Cincinatti? Memphis? Other unrelated cities?
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Ich glaube kaum, dass sich Nvidia auf Single-GPU@8 Lanes beschränkt hätte, wenn die CPUs mehr als 8 Lanes zur Verfügung hätten... Haben sie aber nicht, also braucht es auch keinen Platz für weitere Karten.
Lüfteranzahl ließe sich leicht steigern (ich sehe übrigens schon 2x2 hinten...), es ist aber davon auszugehen, dass Nvidia selbst weiß, wieviel nötig ist. Nenneswert größere Lüfter wird jedenfalls auch die Konkurrenz nicht in 1U verbauen :schief:

Ansonsten wäre allgemein anzumerken, dass Nvidia keine Racks baut, sondern Cirrascale...
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Project Denver? Cincinatti? Memphis? Other unrelated cities?
Ja die Kooperation mit dem Barcelona Supercomputercenter, wo man ja schon ARM+nVidia GPU seit längerem Testet. Das lief mal in der Vergangenheit als "Project Denver".

Im Prinzip ist das die Kuste, nur eben ohne jedwede Integration. Das Tegra K1 dann jetzt auch noch kommt für HPC kann man dann wohl auch eher vergessen.

@Ruyven:
Ja, da ist hinten einer, aber du hast in dem Ding keinen gescheiten Airflow. Normal sieht das eher so aus wie das hier
klick1
klick2
klick3
klick4

Je weniger Lüfter du da hast, desto stringenter werden die Anforderungen für die Intake-air Temperatur. Man will sich das Ding ja nicht grillen, wenn es mit voller Leistung rödelt. Und ja, das ist pervers, was da schnell mal an Temps entsteht bei den Passiv gekühlten Karten. Es dreht sich da rein um die Anzahl+Platzierung der Lüfter. Vor allem mit den DIMMs quer im Luftstrom ist das nicht wirklich knalle.

Und bzgl den lanes. Klar wird der SOC nicht mehr liefern, aber es sind einfach zu wenige. Damit bekommste keinen schönen HPC-Cluster hin, sondern nen GRID. Da kann ich dann aber auch gleich sowas wie von ASRoc Rack ihren 3U8G Server nehmen, und da die kleinste x86 CPU reinbauen. Die fressen auch keine Unmengen an Strom, aber ich kann nen gescheiten NIC verbauen und hab dazu noch Redundanz und eben 8 jeweils mit 8 GB/s an zwei CPUs angebundene GPUs. Je nachdem wie die PCI-Switches aufgeteilt sind, habe ich dann zwischen den 8 GPUs sogar 16GB/s an Bandbreite, aber selbst wenn es "nur" 8 GB sind, ist das noch immer viel mehr als dort.

Vor allem kann ich eben GPU-Direct2.0 nutzen.

Ohne GPU-Direct2.0 schenkt man einen der riesen Vorteile von nVidia einfach weg. Wer will das schon freiwillig machen, es sei denn er setzt auf ein Grid system?
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Ja, die scheint nun aber wohl endgültig tot zu sein.

Aus Barcalona gabs ja eh schon sehr lange keine Neuigkeiten bzgl. Forschungsergebnissen. Soweit ich das verfolgen konnte, wurde das Projekt mit ihnen beendet.

Im Prinzip ist es eben Projekt Denver. Genau wie Logan (?) als Tegra SOC+ dGPU schon ein genau so großer Schritt in die wirkliche Integration war, und das nach sehr sehr langer Zeit, wo man rein gar nichts mehr von Barcelona gehört hat. Aber selbst dagegen ist das ja ein Rückschritt. Eben weil man nicht mal mehr einen eigenen SOC einsetzt, sondern jetzt sogar auf einen Drittpartner zurückgreift, obwohl K1 mit ihren Denver Cores ja in Entwicklung ist.

Deswegen schreibe ich ja:
aber wenn dass das Ergebnis von Project Denver sein soll, dann ist das Traurig.
Die Betonung liegt auf wenn. Denn wie gesagt, mit Project Logan war man ja im Prinzip schon weiter. Das ist also ein Rückschritt und kein Fortschritt, und wir gehen doch jetzt hoffentlich nicht ernsthaft davon aus, das nVidia jetzt innerhalb von 6 Monaten das bisherige Ergebnis wieder über den Haufen wirft.

Was soll man also bitte davon halten? Project Denver ist doch einfach nur noch tot. Heise hat das ja sehr prägnant auf den Punkt gebracht, und wenn Presse wie heise schon derart zum Todesstoß ansetzt, dann sagt das an sich schon mehr als jeder Text an sich.
 
AW: ISC'14: Nvidia will Supercomputer-Effizienz mit Tesla K20 & 64-Bit ARM verbessern

Finde eher schade, dass anscheinend die Maxwell-Architektur nicht so erscheinen wird, wie damals angekündigt - und zwar mit ARM-Kern auf der GPU. Das hätte für reichlich Neuerungen sorgen können. Ist aber clever dass das nur für die mobilen Sachen geplant ist, da sollte der Markt attraktiver sein. Selbst Pascal hat auf der aktuellen Roadmap keine Erwähnung mehr zwecks ARM-Kern auf der GPU.

Dadurch wird Maxwell extrem uninteressant. Ein Performance-Upgrade gibt es dann wirklich erst mit der 9xxer Serie.

@Topic

Die Single-Thread-Leistung der ARMs scheinen nicht schlecht zu sein. Fehlt bloß noch, dass die X86 unterstützen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück