Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Der Gehäusehersteller Silverstone hat die fünfte Version des Raven-Gehäuses final präsentiert. Bereits auf der Computex 2014 wurden erste Details zu dem neuen Gehäuse bekannt. Silverstone entschied sich bei diesem Gehäuse dazu, den 5,25-Zoll Einschub wegzulassen. Dies ermöglicht es, dass der Platz im Innenraum, mit dem um 90-Grad gedrehtem Motherboard, größer ausfällt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse
 
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Ist man nach dem iATX-Ausflug beim RV04 also wieder zurück zum um 90° gedrehten Einbau gegangen. Schade das man immer noh auf 180mm Lüfter im Boden setzt, so hat man kaum Möglichkeiten diese gegen leisere Modelle auszutauschen. Und auch die Front sieht so richtig nach billigem Plastik aus :daumen2: Das RV02 war meiner Meinung nach das am besten aussehende Raven.
 
Ist man nach dem iATX-Ausflug beim RV04 also wieder zurück zum um 90° gedrehten Einbau gegangen. Schade das man immer noh auf 180mm Lüfter im Boden setzt, so hat man kaum Möglichkeiten diese gegen leisere Modelle auszutauschen. Und auch die Front sieht so richtig nach billigem Plastik aus :daumen2: Das RV02 war meiner Meinung nach das am besten aussehende Raven.

Ich finde auch, dass dieses Gehäuse viel zu sehr nach Plastikbomber aussieht.

Das stimmt, das Raven02 war das beste.
 
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

also ich habe das rv03 und es gefällt mir am besten, obwohl das 02 auch nicht schlecht ist. diese serie gehört dank des gedrehten einbau des mainboards und die sehr gute kühlung zu den besten auf dem markt. ja plastikbomber hin oder her, wenns alu wäre könnste noch einige euros draufpacken. hatte vorher eins von lian li, hab mich aber dann doch für dieses system entschieden und bereue es nicht. zu den 180er lüftern kann ich nur sagen wem die zu laut sind der soll sie drosseln und gut ist. es gibt zwar leisere lüfter aber die sind dann nicht so stark und wirkungsvoll wie diese.
 
Ich finde auch, dass dieses Gehäuse viel zu sehr nach Plastikbomber aussieht.

Das stimmt, das Raven02 war das beste.

Da gebe ich dir zwar recht, aber wenn man sich den Preis anguckt, dann ist das Gehäuse auch billig :ugly:

also ich habe das rv03 und es gefällt mir am besten, obwohl das 02 auch nicht schlecht ist. diese serie gehört dank des gedrehten einbau des mainboards und die sehr gute kühlung zu den besten auf dem markt. ja plastikbomber hin oder her, wenns alu wäre könnste noch einige euros draufpacken. hatte vorher eins von lian li, hab mich aber dann doch für dieses system entschieden und bereue es nicht. zu den 180er lüftern kann ich nur sagen wem die zu laut sind der soll sie drosseln und gut ist. es gibt zwar leisere lüfter aber die sind dann nicht so stark und wirkungsvoll wie diese.

Ich habe das Fortress 02 und kann deine Eindrücke nur bestätigen.
Die Lüfter sind geregelt sehr leise (Dämmung ist ja auch vorhanden) und schaufeln noch trotzdem genug Luft...zumal hier der Kamineffekt wirkungsvoll genutzt wird....Lüfter im Boden eines "normalen" Gehäuses bringen ja keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Ich habe das Raven02 daheim.
Habe es aber wieder in den Keller verbannt weil durch die Waküpumpe die Frontblenden Extrem vibriert haben.

optisch schauen die echt gut aus, Qualitativ ist aber ein Fractal Design Meilen weit voraus -.-


Mein HTPC gehäuse Silverstone Raven Z macht aber seinen Job aktuell echt gut (nach dem schwierigenStart :-D )
 
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Ich hatte den ersten Raventower der Geschichte und muss sagen, das nach anfänglicher Begeisterung über das coole Design, ziemlich schnell Ernüchterung eingekehrt ist. Viel zuviel Plastik das sich hinter der netten Optik zu verstecken versuchte, schlechte Quallität einiger Teile am Gehäuse und am Ende viel zu wenig Platz / Möglichkeiten ordentlich damit zu arbeiten. Mein Kumpel, der sich kurz nach mir das selbe gekauft hat, war nach einem Jahr soweit das er es aus Frust mit der Flex zersägt hat. :lol:

Habe mir dann vor kurzen das Xigmatek Elysium gegönnt und war eigentlich im großen und ganzen sehr zufrieden im Vergleich zum Raven aber wie das Leben so spielt musste ich neulich für einen Kunden ein nettes System zusammenstellen mit einem Phanteks Enthoo Primo und habe mich direkt verliebt. Heute ist nun mein eigenes gekommen und werde dieses Wochenende genüsslich damit verbringen die Hardware umziehen zu lassen. :daumen: Sehr gutes Gefühl zu wissen was einen erwartet bei nem Gehäuseumzug, kommt nicht oft vor. ;)

Raven? Nie wieder und schon garnicht wenn die weiterhin ihre Zeit damit vergeuden das Design zu verschlimmbessern... sagt mir überhaupt nichtmehr zu, von Generation zu Generation weniger. :ugly:
 
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Ich hab seit vier oder fünf Jahren das Raven 02 und bin Top zufrieden. Momentan gibt es, außer das TemJin 11B, keine alternative für mich zum RV02. Die Anschlüsse oben sind extrem Praktisch, Das Lüftungsdesing ist Wunderbar und WaKü kompatibel ist es auch noch. Qualitativ braucht man beim RV02 garnichts ändern.

Leider spielt Silverstone nur noch mit der Raven Serie rum. Das Gehäuse mag durchaus seinen Sinn haben aber Optisch sieht es bescheiden aus und es ist einfach zuklein. Die Sollen lieber nochmals eine neue Revision der RV02 entwickeln; Gehäuse Breiter und Länger damit man z.B 2x120mm/140mm nebeneinander ins Gehäuse packen kann, Mehr Laufwerkschächte, Slimline laufwerk usw.
 
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

Das RV05 ist für mich ein unpraktischer und hässlicher Pastikeimer. Das FT02 war schon recht optimal gestaltet, auch wenn es für das was reinpasst zu groß und zu schwer ist.
Ich wünsch mir von Silverstone lieber, dass Sie gute Gehäuse weiter verbessern anstatt neue hässlichen Plastikeimer zu produzieren.

Ein FT02 Evolution - mit dem Sie die kleinen Schwächen des FT02 abstellen - wäre ein Traum..

- ohne HDD-Käftig, mit nur 2 5,25" Einschüben, dafür aber Netzteil vorn (Innenraum wird dadruch besser nutzber).
- mehr Platz: 33 cm Platz für Grafikkarten; 8 Slotblenden; E-ATX
- 2,5"-SSD-Halterung an der Rückseite mit kleinem Fensterchen
- 2*140mm Lüfter unter einem leichtgänig seitlich aufklappbarem Deckel
- 2*180mm Lüfter, aber bitte entkoppelt und nicht verschraubt
- leicht erreichbare stufenlose Lüftersteuerung mit Aluminium-Drehregler und %-Anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone mit neuem Raven RV05-Gehäuse

@Lancer Habe auch das RV02 seitdem es das gibt und bin damit vollkommen zufrieden. Warum ein anderes Gehäuse holen das wahrscheinlich eh nicht besser ist?
 
Zurück