Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Bei Project Flare handelt es sich um eine Cloud-basierte Engine von Square Enix, die eine mindestens 17-mal so große Spielwelt wie im Rollenspiel Skyrim ermöglicht. Ungefähr 600.000 Bäume und Hunderte von Tierrudeln verzieren die hügelige Waldlandschaft der programmierten Umgebung. Ein Spiel auf Basis von Project Flare befindet sich angeblich schon in Entwicklung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Hört sich interessant an und wenn das Spiel dazu auch was wird könnte es sogar ein erfolg werden.
Außer natürlich im Mittelalter.. ähm ne Deutschland weil da wird ja aus Tradition gegen jede Neuerung aufs heftigste gekämpft und als Hexenwerk abgetan.
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Die Frage die sich mir aufdrängt: Wer hat dann noch die Zeit (und Lust), das alles zu erkunden? Ganz davon abgesehen, dass irgendwer das ganze mit Inhalt füllen muss. Ohne prozedural generierte Spielwelt ist dieser Aufwand doch irgendwann nicht mehr zu stemmen.
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Ganz davon abgesehen, dass irgendwer das ganze mit Inhalt füllen muss. Ohne prozedural generierte Spielwelt ist dieser Aufwand doch irgendwann nicht mehr zu stemmen.
Das ist aus meiner Sicht auch der limitierende Faktor und nicht irgendwelche Rechenpower oder der Speicherplatz. Je größer die Welt desto Detail armer ist sie in der Regel. Wenn man ein Risen mit einen Skyrim vergleicht merkt man das die schiere Größe einer Spielwelt nicht aussagekräftig ist. In Risen hat man auf winzigen Raum extrem viel Dichte erzeugt in Skyrim braucht man dazu viel mehr Platz.
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Die Frage die sich mir aufdrängt: Wer hat dann noch die Zeit (und Lust), das alles zu erkunden? Ganz davon abgesehen, dass irgendwer das ganze mit Inhalt füllen muss. Ohne prozedural generierte Spielwelt ist dieser Aufwand doch irgendwann nicht mehr zu stemmen.

Bei so einer großen Spielwelt ist man doch auch Jahre mit zocken beschäftigt. (Wenn ich da an Skyrim denke.) Wird der Cloud Server nach 2 oder 3 Jahren abgeschaltet wird (warum auch immer), dann war es das mit dem tollen Spiel.
nenenenene.... Wenn ich bei einem langfristigen Games alles verlieren will, dann zock ich ein MMO.
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Das ist aus meiner Sicht auch der limitierende Faktor und nicht irgendwelche Rechenpower oder der Speicherplatz. Je größer die Welt desto Detail armer ist sie in der Regel. Wenn man ein Risen mit einen Skyrim vergleicht merkt man das die schiere Größe einer Spielwelt nicht aussagekräftig ist. In Risen hat man auf winzigen Raum extrem viel Dichte erzeugt in Skyrim braucht man dazu viel mehr Platz.

Man kann natürlich wesentlich mehr Platz mit nichts drin zwischen den wichtigen Orten lassen - das wäre realistisch, aber nicht so komfortabel zum Spielen. Ohne Schnellreisesystem würde die Spielerschaft es hassen, und selbst mit wahrscheinlich immer noch :D
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

In einemGTA würde ich eine solche Spielwelt gerne sehen. Ist aber auch vom Setting ein komplett anderes Spiel (Jets, Autos als Reisemittel :D )

Bei einem Mittelalterspiel...ich weiß nicht... Skyrim ist doch eigentlich schon groß genug. Also ich hab nicht einmal die Zeit um Skyrim komplett zu erforschen. :schief:
 
AW: Project Flare: Square-Enix-Engine erlaubt 17-mal größere Spielwelt als Skyrim

Also irgendwann ist zu groß auch nichts mehr, bei Frauen vieleicht ok xD
 
Zurück