8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

Hab es mal mit Cobra 11 CrashTime probiert. 3840x2400@1920x1200 in Max und immer noch 70-100 FPS. (auf GTX 660)
 
Bei mir startet kein einziges Spiel. Entweder es lädt einfach nicht, wirft Fehler aus oder hängt sich auf. Habe 1 22" Monitor, muss ich noch die #Zeilen ändern?
# Graphics settings

# The actual rendering resolution you want to use,
# and how many Hz you want the game to think it works at.
#renderWidth 5120
#renderHeight 2880
renderWidth 3360
renderHeight 2100
#renderWidth 3200
#renderHeight 1800
reportedHz 60

# The resolution you want to downsample *to*.
# Should generally always be your output device pixel size and frequency.
# Writing something not supported by the display here will probably cause a crash.
#presentWidth 2560
#presentHeight 1440
presentWidth 1680
presentHeight 1050
presentHz 60
Es ist einfach so, dass die wenigsten Spiele 3360x 2100 supporten.
Starte doch erst mal mit 1920x 1200---das sieht zwar nicht aus, aber dann weißt du, ob es funktioniert ;)
 
Auch probiert, auch die native Auflösung, auch wenns kein Sinn macht, nur um zu sehen, ob es läuft. Auch anderen Monitor getestet, man weiß ja nie :(
 
Welche Spiele habt ihr denn Probiert? Es funktioniert nur mit DX9 und 32bit, also am besten Spiele vor 2008.

Ich habe auch noch ein bisschen rumprobiert und Cobra 11 CrashTime läuft auch mit 8k also 7680x4800 @ 1920x1200 bei immernoch spielbaren 30-40FPS. Allerdings ist das Spiel auch von 2007.
 
Banished (32 Bit-Anwendung starten sowie im Menü DX9.0c wählen!) funktionierte gestern bei 11520x7680 @ 1080p. Wunderbar und keinerlei Treppchen und Geflimmere bei 2.5GB VRAM-Nutzung und nicht sehr gute Bildraten, wenngleich keine Diashow. Leider lässt sich das UI nicht grenzenlos skalieren und bei 150% ist Schluss, sodass man das Game vielleicht noch bis einschließlich 4K-DS daddeln kann. Nachdem der Entwickler sein versprochenes Modding-Toolkit veröffentlicht hat, werd' ich mich mal an ein Texture-Replacement machen. Hab mittlerweile genug Erfahrung damit, sowohl in puncto Grafikdesign, als auch im PC-Modding-Bereich. Das Tool ist 'ne Bereicherung. Ganz stabil ist es jedoch lange nicht, gibt gern mal Crashes und Geflacker'.
 
Wie habt ihr Diablo 3 zum laufen bekommen? Hab hier ne HD7950, und Ich kann machen was Ich will, sobald GeDoSaTo läuft hab ich keinen Mauszeiger mehr:wall:

Also hab ich den Windows Anzeigeeinstellungen auf 150% gestellt, und schwubs war der Mauszeiger da. Nach anwählen der höheren Auflösung konnte ich diesen aber nur noch im oberen linken Viertel des Bildschirms bewegen :daumen2:

Will mir jemand den Trick verraten?
 
Wie habt ihr Diablo 3 zum laufen bekommen? Hab hier ne HD7950, und Ich kann machen was Ich will, sobald GeDoSaTo läuft hab ich keinen Mauszeiger mehr:wall:

Also hab ich den Windows Anzeigeeinstellungen auf 150% gestellt, und schwubs war der Mauszeiger da. Nach anwählen der höheren Auflösung konnte ich diesen aber nur noch im oberen linken Viertel des Bildschirms bewegen :daumen2:

Will mir jemand den Trick verraten?

läuft bei mir mit den einstellungen:

hideMouseCursor false
forceBorderlessFullscreen false
aaQuality 0
aaType fxaa
ssaoStrength 0
ssaoScale 2
ssaoBlurType gaussian
enableDoF false
dofType basic
dofBaseRadius 1.0
enablePostprocessing false
postProcessingType durante
enableBloom false

modifyGetCursorPos true
modifySetCursorPos false
interceptWindowProc true
adjustMessagePt false

sieht allerdings mies aus. kp warum das so überblendet.
screenshot_2014-06-03_17-20-36.jpg
 
Bokeh ist aber abgeschaltet.... selbst wenn ich alles auf OFF stelle respektive false, sieht das so aus. kann ja irgendwie was nicht stimmen.
 
Habe allerlei Variationen von Parametern in der GeDoSaTo.ini getestet und es nicht zum Laufen bekommen. Laut der aktuellen PCGH-Print (welche btw. eine schöne Liste dazu enthält) funktioniert es ebenfalls nicht. Schade, denn gerade Mafia II hätte es bitter nötig und sieht mit Downsampling sowie deaktiviertem DoF-Waschmittel deutlich schicker aus. :(
Tipp: Hier die in PCGH 07/2014 (oder war's die 06?) beschriebene DS-Vorgehensweise nutzen. Komme hier auf 1080p*1.3 (1512p), eine bereits sichtbare Aufwertung. =)
 
bei diesen titeln hab ichs mal probiert..

Metro LL : Auflösung nicht wählbar.
Bioshock Infinite : Auflösung nicht wählbar.
Crysis 3 : Auflösung nicht wählbar.
World of Warcraft : Auflösung nicht wählbar. Dx9 und 11
Tomb Raider : Absturz
World of Tanks : Schwarzes bild beim start -> Absturz
Gothic 3 : 4K auf 1080p klappt 1A.

im moment kann ich mit dem tool nichts anfangen. aber erstmal die entwicklung abwarten. wäre traumhaft wenn bald aktuelle toptitel unterstützt werden.
wäre dann sogar bereit ein paar euros springen zu lassen.
die alten schinken bleiben im Karton xD
 
Ist ja auch logisch, da aktuell nur DX9-Spiele unterstützt werden - da hättest du dir die "Tests" mit den ganzen DX11-Spielen sparen können. ;) In vielen DX9-Spielen läufts hingegen einwandfrei - Dead Space in 8K läuft echt schnieke. :daumen:
 
Ich habe ein Problem Leute.
Es geht um HL 2.
Ich habe eine Auflösung von 16000*9000 in die config geschrieben und auch das mit:

forceBorderlessFullscreen false

und es geht auch alles soweit.
Ich sehe die Auflösung ingame und kann sie auch auswählen.
Dann spiele ich, gehe ins Menü zurück und die Auflösung ist wieder bei 2560*1440.
Also heißt das doch, dass 16000*9000 gar nicht eingestellt war, oder?
Oder wird dann im Menü nur die native Auflösung angezeigt, obwohl es eigtl. mir der höheren Auflösung läuft?
 
Ehm, haste mal mit n bissi weniger versucht?
16k könnten einfach etwas zu viel des guten sein.

Gruß
 
Hallo
Bei Borderlands 2, welches Ich über steam starte bekomme ich bei eingeschaltetem Gedosato, beim starten immer
folgender Fehler:

d3dfmt_a16b16g16r16f "Your video card does not support alpha blending with floating point render targets (D3DFMT_A16B16G16R16F), which is required to run this game. Exiting..."

Ohne Gedosato kommt kein Fehler
graka: gtx 660 Ti, treiber: whql 337,88
monitor: samsung p2450h, reso: 3840x2160 ->> 1920x1080

Problem gelöst:

In der neusten Version von GeDosaTo ist die forceBorderlessFullscreen true gesetzt, welches einige Probleme bei Spielen Verursacht (u.a. Borderlands 2).
auf False setzen war bei mir die Lösung des Problems.

# Forces borderless windowed fullscreen mode instead of fullscreen mode
# options: "true" (= force borderless windowed FS) and "false" (= unchanged)
forceBorderlessFullscreen false
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück