Diablo 3 auf Playstation 4 in 1080p, auf Xbox One in 900p

900p mit rock solid 60Fps wäre eigentlich ganz klar kein Problem.

Selbst auf dem PC hab ich, wenn viel los ist schonmal hin und wieder Framedrops.
 
Langfristig dürfte das ein echtes Problem für MS werden, wenn ein Titel der mich interessiert auf beiden Plattformen (und nicht für den PC) rauskommt weiß ich schon mal welche Konsole ich mir wohl zuerst zulege.

Ich finde es zwar auch schade das die xbone meist keine 1080p erreicht aber dafür finde ich das der Upscaler sehr gut arbeitet...

Der Upscaler kann so gut sein wie er will, bei gleichen Details sind 1080p einfach wesentlich besser.

Wie mein Vorredner schon sagte....die CPU ist in der One schneller als in der PS4.

@yingtao
Ich glaube nicht das es was mim ESRAM zutun hat....andere Spiele laufen auch in 1080p....Crytek hat doch selbst Tipps gegeben...ich behaupte einfach mal Frech das Blizzi nix kann:P

Womit wir bei dem generellen Problem von komplexen exotischen Spielereien wären, sie werden tendenziell einfach nicht genutzt. Der 64 MB Sound RAM der X-Fi ist ein Beispiel, der Coprozessor und supertolle Soundchip des Sega Saturn ein anderes und auch die PS3 konnte ihre super geniale Cell CPU mit 240 GFLOPs nicht wirklich ausspielen weil keiner für sie etwas programmiert hat. Das ist auch logisch, beim Entwickeln ist man immer unter Zeitdruck, da schaltet man einfach von 1080p auf 720p herunter statt sich mit irgendwelchen Gimmicks aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD - Bildergalerie, [Diablo-3-Revisited-Test-CPU-Cores.png]
hier sieht man das es von der GPU reicht....ich denke es ist mal wie immer ein anderer Hintergrund und da bekommt jmd viel Geld oder ist zu dumm zum Programiern:schief:
Da steht genau das Gegenteil :schief:, nämlich dass es in 1080p für stabile 60fps mit einer HD7770 (= XBox One GPU) eben NICHT reicht. Die HD7770 hat dort min. 51, avg. 59 fps.

Die Low Level APIs in den Konsolen entlasten vorrangig die CPU. Die Grafikchips der Konsolen sind kaum schneller als das Äquivalent in einem PC. D.h. mit der One geht kaum mehr als mit einer HD7770.

Von der GPU her sollte es definitiv reichen. Die kann bei D3 auch mehr oder weniger vernachlässigt werden. Ich gehe mal eher davon aus, dass hier der relativ schwache CPU-Teil der APU limitiert (und das vielleicht bei der XBone etwas mehr als bei der PS4 mit ihrer Low-Level-API). ... Nur so ein Gedanke.
Der Gedanke ist Unsinn. Die CPU der PS4 und der One sind annähernd gleich schnell. Außerdem hat die Auflösung nichts mit der CPU Performance zu tun. Die läuft ausschließlich über die GPU. Und da die PS4 40% mehr GPU Leistung hat, ist IMMER eine höhere Auflösung möglich.
 
Da steht genau das Gegenteil :schief:, nämlich dass es in 1080p für stabile 60fps mit einer HD7770 (= XBox One GPU) eben NICHT reicht. Die HD7770 hat dort min. 51, avg. 59 fps.

Die Low Level APIs in den Konsolen entlasten vorrangig die CPU. Die Grafikchips der Konsolen sind kaum schneller als das Äquivalent in einem PC. D.h. mit der One geht kaum mehr als mit einer HD7770.


Der Gedanke ist Unsinn. Die CPU der PS4 und der One sind annähernd gleich schnell. Außerdem hat die Auflösung nichts mit der CPU Performance zu tun. Die läuft ausschließlich über die GPU. Und da die PS4 40% mehr GPU Leistung hat, ist IMMER eine höhere Auflösung möglich.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die One GPU eine 7790 ist...also sollte das passen...und wegen den 1FPS:ugly: da wird bissi Optimiert und schon läuft das flüssig...aber wie gesagt Blizzi hat halt nix drauf:lol:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369172522
http://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/xb1-gpu-close-to-a-radeon-hd-7790-29407964/
http://www.extremetech.com/gaming/156273-xbox-720-vs-ps4-vs-pc-how-the-hardware-specs-compare
 
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die One GPU eine 7790 ist...also sollte das passen...und wegen den 1FPS:ugly: da wird bissi Optimiert und schon läuft das flüssig...aber wie gesagt Blizzi hat halt nix drauf:lol:

Microsoft prsentiert nchste Xbox: Xbox One - Technische Zusammenfassung - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
XB1 GPU close to a Radeon HD 7790 - System Wars - GameSpot
Xbox One vs. PS4: How the final hardware specs compare | ExtremeTech
eigentlich ist sie technisch bzw von der Anzahl der HW Einheiten eher eine 7850, dachte ich?
 
Ich denke das hat was mit dem ESRAM zu tun, während man bei der PS 4 alles in den gleichen GDDR 5 reinklatschen kann muss man bei der X Box auf DDR 3 + den ESRAM anpassen und optimieren um auf die gewünschte Auflösung
zu kommen und darauf haben die meisten Entwickler kein bock und keine Zeit oder sind moemtan nicht in der Lage dazu:P Bin man gespannt wie sich das in der Zunkunft entwickln wird.
 
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die One GPU eine 7790 ist...also sollte das passen...und wegen den 1FPS:ugly: da wird bissi Optimiert und schon läuft das flüssig...aber wie gesagt Blizzi hat halt nix drauf:lol:

Ich weiß nicht wie du rechnest, aber bei mir ergeben 60-51=9, das ist eine Abweichung von etwa 18%. Von daher gut möglich das dies einfach das Quäntchen war das gefehlt hat. Im übrigen: warum sollte Blizzard nichts drauf haben weil MS Hardware gebaut hat von der im vornherein klar war das sie größtenteils nicht verwendet wird?
 
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das die One GPU eine 7790 ist
Da hat jemand Blödsinn erzählt.

-HD7770: 640 Shader @ 1 GHz = 1,28 TFlops
-HD7790: 896 Shader @ 1 GHz = 1,79 TFlops

-XBox One: 768 Shader @ 853 MHz = 1,31 TFlops

Alle drei GPUs haben die gleiche Archtektur, man kann sie daher anhand der Flops vergleichen.

nee die PS4 hat ne 7850 drin
-HD7850: 1024 Shader @ 860 MHz = 1,76 TFlops

-PS4: 1152 Shader @ 800 MHz = 1,84 TFlops

Ebenfalls gleiche Architektur, daher anhand der Flops vergleichbar.
 
Ich weiß nicht wie du rechnest, aber bei mir ergeben 60-51=9, das ist eine Abweichung von etwa 18%. Von daher gut möglich das dies einfach das Quäntchen war das gefehlt hat. Im übrigen: warum sollte Blizzard nichts drauf haben weil MS Hardware gebaut hat von der im vornherein klar war das sie größtenteils nicht verwendet wird?


ich rechne so:

avg FPS: 59...also 1FPS fehlt:D


@KrHome
Ich habe aber mehrere Links gepostet...ist nicht aus meinem Mist gewachsen....deshalb dachte ich ist ne Mischung aus 7770 und 7790
 
ich rechne so:

avg FPS: 59...also 1FPS fehlt:D

Und das dürfte wohl falsch sein, denn wenn die Bildwiederholrate unter die 60 sinkt hat man plötzlich 1 Bild doppelt, was das ganze irgendwie zunichte macht. Ich kann mich aber auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren aber so weit ich weiß sind da die minimum Frames gemeint.
 
@KrHome
Ich habe aber mehrere Links gepostet...ist nicht aus meinem Mist gewachsen....deshalb dachte ich ist ne Mischung aus 7770 und 7790
Ich mache dir keinen Vorwurf. Ich hab das auch schon oft gelesen. Es ist aber nunmal Quatsch.

Die 7790 ist annähernd gleich schnell wie die 7850. Wäre erstere in der One verbaut, dann wären beide Konsolen nahezu gleich schnell und Diablo 3 würde auf beiden in 1080p laufen (um mal ontopic zu bleiben :-)).
 
Crytek hatte Tipps gegeben? Ist wohl an mir vorbeigegangen, aber deren Ryse lief doch auch nur in 900p wie fast jeder AAA Titel auf der One. Also so dolle können die Tipps dann ja auch nicht gewesen sein. :ugly:







Psst. gleich kommt Dark Tread und weint wieder rum das die Auflösung nicht so wichtig ist und Upscaler bla bla bla..... :lol:
Was für Tipps soll den Crytek geben wenn es den Studios verständlicherweise zu blöd ist mit dem mickrigen Esram der Xbone solange rumzuspielen um dann mehr schlecht als Recht mit Mühe und Not 1080p bei nicht mal 30 FPS rauszuquetschen :devil:
 
PCGH, Ihr habt vergessen in eurem Artikel zu erwähnen das die Auflösung bei der PS4 auf 1080p gelocked ist.

Bei der One sind die 900p nicht gelocked d.h. die Auflösung geht runter je nach Situation im Spiel um die 60fps zu halten.
 
Psst. gleich kommt Dark Tread und weint wieder rum das die Auflösung nicht so wichtig ist und Upscaler bla bla bla..... :lol:
Was für Tipps soll den Crytek geben wenn es den Studios verständlicherweise zu blöd ist mit dem mickrigen Esram der Xbone solange rumzuspielen um dann mehr schlecht als Recht mit Mühe und Not 1080p bei nicht mal 30 FPS rauszuquetschen :devil:
Ich hätte ziemlich hoch gewettet, dass du wieder mit so einem Troll-Beitrag hier auftauchen wirst :schief:
 
60FPS konstant selbst bei Rifts mit 4 Spielern in Diablo 3, was für ein Traum...
 
Zurück