"Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Bei den Devil's-Canyon-Prozessoren handelt es sich um gesonderte Overclocking-CPUs von Intel, die auf der Haswell-Mikroarchitektur basieren. Diese sollten eigentlich nur mit den neuen Intel-9-Chipsätzen kompatibel sein, doch einer neuen Meldung zufolge ermöglicht ein BIOS-Update auch einen Betrieb auf der Haswell-Plattform "Lynx Point".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

@PCGH; Alles schön und gut, aber wann dürfen wir uns auf einen Test des 4790K von euch freuen ?
Ich habt doch sicher schon ein Modell bei euch herumliegen ;)
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Und :
The Intel Core i7-4790K - Devil's Canyon Review and Overclocking | PC Perspective
:D

Habe mal für die, die nicht alles lesen wollen , von der polnischen Seite (Link von Sledhammer) ein paar dinge rausgeschrieben:
Von der Polnischen Seite:
http://translate.google.com/translate?depth=1&hl=de&prev=/search%3Fq%3Dhttp://pclab.pl/art58123-15.html%26biw%3D1152%26bih%3D730&rurl=translate.google.de&sl=pl&u=http://pclab.pl/art58123.html


(@ Stock = 4,00 Ghz Basis ,4,2 (allcore) 4,4 Ghz Single Turbo)

(OC=Testsample
läuft mit 4719 MHZ bei 1,275 V und Temp (72/75/71/64 = 4Cores ))

Für nur 100 Mhz mehr (4,8 GHz) wollte die CPU einen satten Vcore-nachschlag (1,4 V) und dann gingen die Temps auch wieder
auf die "typischen" Haswelltemps (89/92/90/79 Grad= 4Cores)

Der Test wurde mit einem ES durchgeführt. Graka R9 290X bzw. GTX 780ti.



@ stock Leerlauf 51 Watt




" " Anwendung Cinebench 147 Watt

" Spiel Max Payne 3 (komplettes System,) 377 watt

---------------------------------------------------------

@ 4700 MHZ

Leerlauf 76 Watt

" " Anwendung Cinebench 212 Watt

" " Spiel Max Payne (komplettes S.) 410 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Wohl ein sehr schlechtes Exemplar. Die Temperaturen sind aber sogar bei dieser hohen Spannung noch sehr niedrig. Sehr schön! :daumen:
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Wohl ein sehr schlechtes Exemplar. Die Temperaturen sind aber sogar bei dieser hohen Spannung noch sehr niedrig. Sehr schön! :daumen:

Hoffe ich auch, das die ne Krücke erwischt haben..:ugly:
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Grundsätzlich schön, dass sie die Dinger auch auf den 8er Boards laufen aber ehrlich gesagt, vollkommen unnötig. Niemand wird für die paar Prozent potentieller Mehrleistung von einem Haswell auf den nächsten aufrüsten und jeder, der einen älteren Prozessor ersetzen will greift besser zu den 9ern.
Bleiben nur noch die winzige Handvoll Hardwareenthusiasten, die wirklich jedes winzige bischen Leistung benötigen, aber die steigen auch gleich auf das modernere Board um...
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Ganz ehrlich ich habe vor ungefähr einem Monat meinen i7 4770K bestellt und ich trauer um die paar Leistungspunkte echt nicht hinterher dafür hab ich für den CPU auch locker 40€ weniger bezahlt. In ein paar Monaten wird er geköpft und dann dürfte ich ungefähr eine Ähnliche Leistung haben wie mit dem 4790K.
Die 5 GHz zeichnen sich irgendwie nicht richtig ab scheint wohl ne nicht so gute Pro Mhz Leistung zu haben.
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

An alle 4770k Besitzer: Freut mich, das ihr mit eurem Schmuckstück so zufrieden seit.
Ich freue mich auf meinen 4790k :devil:
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Die 5 GHz zeichnen sich irgendwie nicht richtig ab scheint wohl ne nicht so gute Pro Mhz Leistung zu haben.
Wie sollte er? Er hat die gleiche Architektur.
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Wie sollte er? Er hat die gleiche Architektur.
Kann/muss man beim Haswell nicht wie beim Phenom den IMC- und L3-Takt getrennt vom Kerntakt erhöhen? Da könnte ein Flaschenhals entstehen, wenn man das vergisst. (Reines) Kern-OC reduziert ohnehin praktisch immer die Pro Takt-Leistung, weil der der Speicher früher oder später mal zum Flaschenhals wird.
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Naja, es ist egal ob die Devil Canyon auf dem Z87 laufen oder nicht, der Mehrwert wie ich gesehen habe, ist es nicht wert.

Viele Tester berichten, das der4790k bei 4.7Ghz Schluss ist, danach wird die CPU instabil.

Mal sehen was PCGH berichten kann
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Naja, es ist egal ob die Devil Canyon auf dem Z87 laufen oder nicht, der Mehrwert wie ich gesehen habe, ist es nicht wert.

Viele Tester berichten, das der4790k bei 4.7Ghz Schluss ist, danach wird die CPU instabil.

Mal sehen was PCGH berichten kann

Was die CPU eigentlich unnötig macht
der Tackt von 4Ghz ist meiner Vermutung nach nur zu erreichen da Intel die Selben Temperaturen wie beim 4770K akzeptiert.
bedeutet es ist eigentlich ein hoch getakteter geköpfter 4770K oder sehe ich das falsch?
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Habe ich das in den letzten Tagen hier irgendwie "übersehen", oder hat PCGH noch keinen 4790k getestet ??
Na, gut, Tests gibt es ja mittlerweile schon "genug", aber es wundert doch...:huh:
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

Gibt noch keinen. Hardwareluxx und die deutsche Tom's Hardware-Seite haben auch noch keinen Test.
 
AW: "Devil's Canyon" wird nun doch von Intel-8-Chipsätzen unterstützt

ich habe mir gerade meinen bei HWV (sofort lieferbar) bestellt..:D
 
Zurück