Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Im Rahmen der Computex hat Gigabyte das neue Mainboard Z97X-SOC Force LN2 vorgestellt. Die Hauptplatine verfügt über einen einzigartigen Aufbau, welcher das RAM-Overclocking unterstützen soll. Mit einem neuen DDR3-Taktrekord in einer Live-Demonstration unterstreicht Gigabyte das Potenzial des Übertakter-Bretts.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Was es nicht alles gibt. Ein Mobo ohne Kühlersupport. :daumen: Bald kommen auch GTX-K Modelle speziell für Übertakter. Natürlich auch nur 150€ teurer. :hail::hail::hail:
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Irgendwie fällt mir zu sowas nur ein: "wers braucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Dann frag ich mich aber auch warum das Mainboard SATA Express hat, ist für Übertakter bestimmt sehr wichtig. :ugly:
Und dann nur zwei Ram Slots?
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Dann frag ich mich aber auch warum das Mainboard SATA Express hat, ist für Übertakter bestimmt sehr wichtig. :ugly:
Und dann nur zwei Ram Slots?

zwei RAM-Slots ist vollkommen i.O. - Da würde sich eh eine Umfrage anbieten, wieviel Nutzer tatsächlich mehr als ein 2er Kit in ihren PCs verbauen. Nachrüsten auf 4 macht ja Sinn, jedoch wird es wohl nur in den Fällen dazu kommen, wo man eh mehr als zwei bis drei Jahre ein Mainboard-CPU Kombination benutzt. Und spätestens dann steigen einige um. Ich für meinen Teil bin direkt von DDR2 auf nun DDR3 umgestiegen. jeweils 2 Module damals halt 2x2GB heute hat der Rechner 2x4GB. Und sollte mal ein weiterer Umstieg anstehen ist es dann DDR4. Insofern kann ich die DDR3er eh nicht weiterverwenden. Da würde dann ein Neukauf kommen und dann sind es wohl auch erneut 2Module a X GigaByte. Unterm Strich werden meiner Meinung nach nur wenige zusätzlich zur Anfangskonfiguaration nochmal RAM Nachkaufen und dann effektiv 4 Slots brauchen. Es stört also keineswegs das es nur 2 Steckplätze sind. Im Zweifelsfall sollte man dann halt gleich zu größeren Modulen greifen.

eSATA ist halt schneller als SATA III - spätestens wenn hier SSDs kommen die die Schnittstelle auszeizen hat es schon seinen Sinn soweit ich das sehe.
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Dann frag ich mich aber auch warum das Mainboard SATA Express hat, ist für Übertakter bestimmt sehr wichtig. :ugly:
Und dann nur zwei Ram Slots?

Braucht man für eine CPU die eh nur Dualchannel unterstützt etwa mehr?
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

@IluBabe Aber du siehst den Wiederspruch oder? Wenn sie schon das Board auf das nötigste reduzieren weil es nur zum übertakten ist, warum packen sie dann SATA Express rauf?
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

@IluBabe Aber du siehst den Wiederspruch oder? Wenn sie schon das Board auf das nötigste reduzieren weil es nur zum übertakten ist, warum packen sie dann SATA Express rauf?

Weil die Sata Express SSD die Daten für den Benchmark während des Benchmarks ein paar Millisekunden schneller in den RAM schaufeln kann.
Bringt 0,04 Punkte mehr. :D
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

BTW. Seh ich das richtig, das das Board nur 8 Phasen für die CPU hat und nur 2 für die RAM-Bänke. Bei nem OC Board dieser extravaganz hätte es ja schon mal mehr sein können. Selbst mein Board hat 12+2-Phasen Spannungsversorgung.
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

@IluBabe:

Ganz frei nach dem Motto: mehr ist einfach besser... :schief:
 
AW: Computex 2014: Gigabyte Z97X-SOC Force LN2 ohne Löcher für Kühler, aber mit DDR3-Weltrekord

Na ob sich der Entwicklungsaufwand gelohnt hat? Der potentielle Kundenkreis ist ja relativ überschaubar... ;)
 
Zurück