Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Der niederländische Elektronikhersteller Philips verklagt den Konsolenhersteller Nintendo wegen angeblicher Verletzung von Patentrechten. Betroffen ist die Motion-Control-Technik der Wii und der Wii U. Neben Schadensersatz droht zudem ein Verkaufsverbot. Geklagt wird vor einem US-Gericht im US-Bundesstaat Delaware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Patentschutz in allen Ehren, aber die in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Forderungen nach Verkaufsverbot, mit denen sich in zwischen unzählige große Hersteller vor Gericht attackieren, finde ich langsam lächerlich :schief: Man stelle sich mal vor, die Gerichte würden all dem immer nachkommen, und jedes Mal ein Verkaufsverbot verhängen... Dann gäbe es (zumindest in den USA) fast keine Smartphones, Tablets und Konsolen mehr zu kaufen :ugly: Im Sinne des Kunden ist dieser ständige Patentkampf also sicherlich nicht ^^
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Sollte Philips im Recht sein und keine völlig überzogenen Forderungen gestellt haben, kann ich es hier aber durchaus nachvollziehen. Wenn sich Nintendo drei Jahre lang weigert, würde ich auch einen Verkaufsstop fordern. Immerhin hat man es lange genug "auf die gute Art" versucht.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Imo sollte diese ganze Patentschützerei mal gründlich durchdacht werden... Wenn techniken offensichtlich so trivial oder naheliegend sind, dass unterschiedliche Unternehmen unabhängig voneinander vergleichbare Lösungen entwickeln, sollten diese imo nicht schützenswert sein, sofern es sich dabei nicht nachweisbar um Diebstahl handelt.

Ich denke nicht, dass es auf ein Verkaufsverbot hinausläuft. Eher wird man sich außergerichtlich einigen und ggf. die Technik entsprechend lizensieren.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

hmmm Für mich stinkt der Fisch ein wenig eine Niederländlische Firma verklagt eine Japanische Firma (und das nicht in den jeweiligen Heimatländern sondern .... )in einem 3. Land für Realitätsferne Summen bei Klagen bekannt ist und das nicht mal zeit nah sondern 8 Jahre nach erscheinen der Wii. Brauchen wohl dringend Kohle bei den mistigen (ärgere mich sogar gerade mit einen Phillips TV hier rum) TV´s die sie in letzter zeit produziert haben.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Verkaufsverbot oder nicht ... macht das bei den Verkaufszahlen der Wii U 'nen sonderlichen Unterschied?! :schief::ugly:
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Sollte Philips im Recht sein und keine völlig überzogenen Forderungen gestellt haben, kann ich es hier aber durchaus nachvollziehen. Wenn sich Nintendo drei Jahre lang weigert, würde ich auch einen Verkaufsstop fordern. Immerhin hat man es lange genug "auf die gute Art" versucht.

Es kommt darauf an was das Patent genau darstellt. Gibt ja oft genug Patente aus denen man retroaktiv was rauslesen will was eigentlich keine Relation zu angeklagten Produkt ist. Außerdem ist laut Klageschrift das Patent von 2001 - da hätten sie doch schon 2006 Nintendo anklagen können wegen der Wii. Wieso dann erst 2011 anfangen zu klagen?

hmmm Für mich stinkt der Fisch ein wenig eine Niederländlische Firma verklagt eine Japanische Firma (und das nicht in den jeweiligen Heimatländern sondern .... )in einem 3. Land für Realitätsferne Summen bei Klagen bekannt ist und das nicht mal zeit nah sondern 8 Jahre nach erscheinen der Wii. Brauchen wohl dringend Kohle bei den mistigen (ärgere mich sogar gerade mit einen Phillips TV hier rum) TV´s die sie in letzter zeit produziert haben.

Zumal Panasonic auf eine Jury besteht, die ja nicht gerade dafür bekannt sind, sich mit der Rechtsprechung so genau auszukennen.

@PCGH: ganz schön spät dran, ich hab das schon vor ein paar Tagen im Wii U Sammelthread gepostet...

Verkaufsverbot oder nicht ... macht das bei den Verkaufszahlen der Wii U 'nen sonderlichen Unterschied?! :schief::ugly:

Da sich die anderen Konsolen auch in diese Richtung bewegen und die Wii U so langsam Aufwind bekommt (unter anderem durch MK8), stehen die Verkaufszahlen im Vergleich nicht mehr so schlecht da wie vorher. Schon gar nicht in den USA, welche der Hauptmarkt der Konsole momentan ist

btw, will bei euch auch die Quelle einfach nicht laden heute :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Verkaufsverbot oder nicht ... macht das bei den Verkaufszahlen der Wii U 'nen sonderlichen Unterschied?! :schief::ugly:

Nein, aber das wäre definitiv das Ende für die Wii U, die sich ja nun mit Mario Kart U demnächst versucht aus dem Schlamm zu ziehen.
Es fehlen immer noch schlechtweg die Nintendo Exclusiv Titel, die sollen mal schneller entwickeln....
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Es kommt darauf an was das Patent genau darstellt. Gibt ja oft genug Patente aus denen man retroaktiv was rauslesen will was eigentlich keine Relation zu angeklagten Produkt ist. Außerdem ist laut Klageschrift das Patent von 2001 - da hätten sie doch schon 2006 Nintendo anklagen können wegen der Wii. Wieso dann erst 2011 anfangen zu klagen?

Es ist ja nicht so, dass da ein Philips-Ingenieur die Wii anschaut und sofort sieht "Au weia, die haben damit unsere Patente XYZ, ABC, pipapeng und rixraxrox verletzt!" Sowas kommt oftmals erst Jahre später raus und außerdem steht im Text, dass Philips 3 Jahre lang versucht hat, die Sache friedlich zu lösen. Nintendo hat sich allerdings auf keine Einigung eingelassen.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

patente sind sicherlich absolut notwendig allerdings sollte das patentrecht transparenter und global werden so ist es doch nur eine möglichkeit wie sinnvoll auch immer unliebsame konkurrenz wegzuklagen.


btt
philips hat in seiner firmengeschichte immer mal wieder die vorreiterrolle übernommen, könnte mir schon vorstellen das da was dran ist.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Es ist ja nicht so, dass da ein Philips-Ingenieur die Wii anschaut und sofort sieht "Au weia, die haben damit unsere Patente XYZ, ABC, pipapeng und rixraxrox verletzt!" Sowas kommt oftmals erst Jahre später raus und außerdem steht im Text, dass Philips 3 Jahre lang versucht hat, die Sache friedlich zu lösen. Nintendo hat sich allerdings auf keine Einigung eingelassen.

Ja die letzten 3 Jahre und was ist mit den 5 davor? Die WII hat sich wie geschnitten Brot verkauft und die konnte man bei zich tausend Einzelhändler erstehen. Eine Wii kaufen die Gehäuse aufschrauben und nach sehen was für ne Technik drin steckt dafür braucht man aber keine 5 Jahre
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Ja die letzten 3 Jahre und was ist mit den 5 davor? Die WII hat sich wie geschnitten Brot verkauft und die konnte man bei zich tausend Einzelhändler erstehen. Eine Wii kaufen die Gehäuse aufschrauben und nach sehen was für ne Technik drin steckt dafür braucht man aber keine 5 Jahre

wenn haben sie es wahrscheinlich für eine andere anwendung vorgesehen, (philips letzte konsole ist ja schon ein bißchen her) und nur mal grob als bsp wenn ein hersteller von motorsägen bmw-technik verwendet ist es ja auch nicht gesagt das der konzern das mitbekommt (eben nicht das zielgebiet), eher zufälligerweise ein mitarbeiter/ingenieur der das kaputte drecksteil reparieren will weil er es nicht einsieht eine neue zu kaufen.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

nintendo is vilei noch sauer und willigte irgendwas nicht ein, weil Philips damals Zelda verschandelt hat :ugly:
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

Mein Gott das Zelda kannte ich noch nicht, sieht ja eher wie eine schlechte Youtube(bewusst nicht TV) Serie aus.
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

nintendo is vilei noch sauer und willigte irgendwas nicht ein, weil Philips damals Zelda verschandelt hat :ugly:

Nicht nur Zelda, auch Mario mit Hotel Mario

Allerdings müsste dann wohl eher Nintendo Philips verklagen als umgekehrt ;)

Mein Gott das Zelda kannte ich noch nicht, sieht ja eher wie eine schlechte Youtube(bewusst nicht TV) Serie aus.

Das Zelda? Ganze 3 Teile haben sie geschafft, jedes davon schlimmer als ET auf dem Atari 2600
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

"Hey Jungs, wir brauchen wieder Geld ... wen können wir den alles so verklagen??"
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

patente sind sicherlich absolut notwendig allerdings sollte das patentrecht transparenter und global werden so ist es doch nur eine möglichkeit wie sinnvoll auch immer unliebsame konkurrenz wegzuklagen.


btt
philips hat in seiner firmengeschichte immer mal wieder die vorreiterrolle übernommen, könnte mir schon vorstellen das da was dran ist.
Vorgeritten.. auf Säuen.. so wie im Phoebuskartell?
 
AW: Hat Nintendo Patente von Philips verletzt? Verkaufsverbot für Wii und Wii U angedroht

wenn haben sie es wahrscheinlich für eine andere anwendung vorgesehen, (philips letzte konsole ist ja schon ein bißchen her) und nur mal grob als bsp wenn ein hersteller von motorsägen bmw-technik verwendet ist es ja auch nicht gesagt das der konzern das mitbekommt (eben nicht das zielgebiet), eher zufälligerweise ein mitarbeiter/ingenieur der das kaputte drecksteil reparieren will weil er es nicht einsieht eine neue zu kaufen.

Richtig. Noch dazu kommen ständig neue technische Geräte raus. Man müsste schon ganze Herrscharen von Mitarbeitern sämtliche Produkte auf dem Markt demontieren, analysieren und dann daran jedes einzelne Patent nachprüfen lassen, um in kurzer Zeit Patentverletzungen aufdecken zu können.

@ Lexx
Philips hat durchaus einige Dinge (mit)entwickelt. Das erste was mir einfällt wäre S/PDIF (Sony-Philips Digital Interface). Am DVD- und am BluRay-Standard haben sie ebenfalls mitgewirkt. Da gibt es sicher noch mehr, das ist aber das erste, woran ich gerade gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück