Intel Haswell-Refresh: Xeon-E3-v3-CPUs auch nur mit Taktanhebung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-Refresh: Xeon-E3-v3-CPUs auch nur mit Taktanhebung?

In einem seiner jüngsten Product Change Notifications (PCN) hat Intel nunmehr neun Haswell-Refresh-Prozessoren der Xeon-E3-v3-Familie genannt. Dort wird erstmals auch der Basistakt angegeben, der durchweg 100 MHz höher als beim jeweiligen Vorgänger ausfallen wird. Sonstige Details fehlen aktuell noch komplett.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-Refresh: Xeon-E3-v3-CPUs auch nur mit Taktanhebung?
 
Das war doch eigentlich klar, es ist mir sowieso ein Rätsel warum Intel sich überhaupt die Mühe macht solche Chips rauszubringen. Haswell Refresh ist echt nicht so das Wahre. Weiß eigentlich jemand, ob Haswell-Refresh auch auf den 8er Chipsätzten läuft, die neuen sollen ja nur für Broadwell sein.
 
Die Xeon-E5 Serie mit v3 wäre mir auch ganz lieb, auch wenn die v2 Serie noch nicht so alt ist (als Boxed und nicht als Tray).
 
Das war doch eigentlich klar, es ist mir sowieso ein Rätsel warum Intel sich überhaupt die Mühe macht solche Chips rauszubringen. Haswell Refresh ist echt nicht so das Wahre. Weiß eigentlich jemand, ob Haswell-Refresh auch auf den 8er Chipsätzten läuft, die neuen sollen ja nur für Broadwell sein.

Nach aktuellem Stand der Dinge wird man sowohl für Haswell Refresh als auch für Broadwell maximal ein BIOS-Update benötigen.
Und "Mühe" macht sich Intel so gut wie keine. Speedsteps gabs schon immer - nur dass diesmal ein Codename vergeben und schon lange Zeit vorher verbreitet wurde, ist einzigartig.
 
Naja, der i7 hat dann auch 100Mhz mehr Basistakt. Also wird der (nicht spürbare) Unterschied gleich bleiben.
 
Es ist einfach traurig dass Intel sich es aufgrund des quasi nicht vorhandenen Wettbewerbs leisten kann, was in anderen Branchen wohl grob fahrlässig wäre: Sich auf den Lorbeeren ausruhen und dem Kunden ein minimal verändertes Produkt unterjubeln, dabei jedoch die Notwendigkeit neuer Infrastruktur suggerieren. :daumen2:
 
Die Xeon scheinen mit dem festen Takt gerade den jeweiligen Ansprüchen zu genügen und auch diese CPUs werden nicht weggeworfen. Könnte man glauben.
Oder sehe ich das falsch?
 
hab ich mich verguckt oder würde der Turbo um mehr als 100 MHz angehoben? weil der Xeon 1230 v3 hat noch einen Turbotakt von 3,7 GHz und der Nachfolger 1231 v3 4,1 GHz, was 400 MHz mehr entspricht.

Also würden die in den entsprechenden stärkeren Ansprüchen, in denen der Turbo greift, auch mehr Zusatzleistung bekommen, als nur die 100 MHz.
 
hab ich mich verguckt oder würde der Turbo um mehr als 100 MHz angehoben? weil der Xeon 1230 v3 hat noch einen Turbotakt von 3,7 GHz und der Nachfolger 1231 v3 4,1 GHz, was 400 MHz mehr entspricht.

Also würden die in den entsprechenden stärkeren Ansprüchen, in denen der Turbo greift, auch mehr Zusatzleistung bekommen, als nur die 100 MHz.

Ich habe meinen Xeon auf 3,9 Ghz getaktet und die Mehrleistung spürst du so gut wie gar nicht.
 
hab ich mich verguckt oder würde der Turbo um mehr als 100 MHz angehoben? weil der Xeon 1230 v3 hat noch einen Turbotakt von 3,7 GHz und der Nachfolger 1231 v3 4,1 GHz, was 400 MHz mehr entspricht.

Also würden die in den entsprechenden stärkeren Ansprüchen, in denen der Turbo greift, auch mehr Zusatzleistung bekommen, als nur die 100 MHz.

So lesse ich das auch aus der Grafik raus. Was aber irgendwie unstimmig ist zum größeren Bruder dem 1241 v3, welcher 100 GHz Basistakt mehr aber einen Turbo von nur 3,9 GHz hat. Wären die 4,1 GHz korrekt müsste der Interpolation wegen der 1241 v3 4,2 Ghz machen.

Was ich aber korioser finde ist, mal abgesehen davon, dass in der Tabelle der Turbo so hoch ist, das es beim Händlern gerade umgedreht der Fall zu sein scheint.

Alternate zum Vergleich:
Xeon e3 1230v3 mit 3,3 GHz (Turbo-Modus: CPU bis max. 3,7 GHz)

Xeon e3 1231v3 mit 3,4 GHz (Turbo-Modus: CPU bis max. 3,7 GHz)

Sprich auf der Händlerseite ist der Turbotakt ungesteigert ausgewiesen!

Und wo ist eigentlich der Intel Xeon E3-1221 v3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach traurig dass Intel sich es aufgrund des quasi nicht vorhandenen Wettbewerbs leisten kann, was in anderen Branchen wohl grob fahrlässig wäre: Sich auf den Lorbeeren ausruhen und dem Kunden ein minimal verändertes Produkt unterjubeln, dabei jedoch die Notwendigkeit neuer Infrastruktur suggerieren. :daumen2:

Das ist nicht das schlimme, sondern dass es trotzdem wie verrückt gekauft wird.
Freunde von mir beklagen sich, dass die neuen Prozessoren nicht wirklich schneller sind als die aktuellen, denken aber trotzdem über einen Upgrade nach. :lol:
Ich nutze noch immer ein i7 2600K auf einem Z77 Board und sehe auch nicht ein es aufzurüsten. Wozu auch?
Einfach das überteuerte Zeugs von Intel nicht mehr kaufen.
 
Wie schrecklich, die CPU die ich seit drei Jahren habe, ist immer noch schnell genug. :ugly:
Hauptsache beschweren. :D Ich freue mich drüber, dass ich meinen Xeon noch für Jahre nutzen kann.
 
Wie schrecklich, die CPU die ich seit drei Jahren habe, ist immer noch schnell genug. :ugly:
Hauptsache beschweren. :D Ich freue mich drüber, dass ich meinen Xeon noch für Jahre nutzen kann.

Das gelesene zu verstehen ist nicht deine Stärke was?
Ich bin auch froh, dass mein Prozzi noch ausreicht.
Es geht darum dass Intel den selben Prozessor umlabelt, 100 Mhz draufpackt und neu verkauft. Und das für saftige Preise.
Es gibt dank Monopolstellung keinen Fortschritt mehr.
 
Wozu auch? Mehr Leistung wird im Mainstreambereich nicht gebraucht. Außerdem ist Devils Canyon eine ziemlich gute Sache, für Leute die übertakten und nicht köpfen wollen.
 
Hoffnungslos.
Wozu auch? Klar wenn Leute wie du den selben Prozessor nochmal teuer kaufen würde, wozu weiterentwickeln. Kostet ja nur unnötig Geld. :lol:
 
Naja bin mit meiner Prozi auch noch sehr zufrieden. Durch die Sättigung des Marktes und Intels Monopolstellung, werden wir im Mainstreammarkt so schnell nichts neues mehr sehen. Zumindest was sich bei Heimanwender bemerkbar machen könnte. Solange mein 2600k nicht die Beine hoch macht bei aktuellen Titeln und Programmen bleibt der drinne. Durch hohe Grafikeinstellungen und 3D bin ich eh immer am Grakalimit.

Und für Office und co. reichen sogar billige Dualcore CPUs und selbst die langweilen sich oft. Was die IGPU betrifft so bin ich doch weiterhin gespannt.
 
Ich würde jetzt aber wirklich mal gerne wissen, ob bei den neuen Xeons nur Basistakt angehoben sind, und der Takt + Turbo der selbe ist wie bei den alten?

Wenn man die Vorbestelllisten vieler Anbieter liest, scheint das ja wirklich so zu sein?!
Das wäre ja wirklich ein tolles refresh, ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte!

Aber mal ernst, vielleicht machen die das ja, damit nicht wochenlang über den ausgebliebenen Performancezuwachs dieser CPU´s geschrieben wird??!

Ich meine 100MHZ mehr beim Maximaltakt bringt halt bekanntlich sehr wenig, bei Haswell und überhaupt. Außerdem hat Intel ja auch das Produktionsverfahren vereinfacht um damit die Produktionskosten zu senken.

Stellt euch mal vor die CPU`s wären am Ende gleichschnell, bei höheren Taktraten, oder sogar marginal langsamer in irgendeinem benchmark oder Spiel.

Man wird wohl kaum eine CPU kritischer testen und betrachten als die Haswell refresh Chips.

Wahrscheinlich will Intel vor allen Dingen mit nierigerenTemperaturen glänzen, und das werden die wohl dann schon hinbekommen.

Nur sind anscheinend nicht alle Haswell Chips von dem Produktionsfehlerchen betroffen. Mein Xeon E3-1240v3 z.B wird nicht heißer als 50° mit einem Scythe Ashura shadow( Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei war benutzt). Egal ob CPU-Benchmark, egal welches Spiel oder Anwendung.

Auch die Abweichung unter den Kernen ist minimalst, nicht anders als bei anderen CPU´s die ich so hatte( die Abweichung unter den Kernen) .
Also ich beobachte den Prozessor mit Coretemp quasi ununterbrochen, seit ich ihn hab. Überall wurde über die Verschlechterung der Temperaturen und die damit verbundenen OC-Einschränkungen gegenüber Sandybridge, oder Ivybr. geklagt. Bei den Xeons weniger natürlich.

Für meineTemps( < 50°), kann ich die beiden Lüfter auch beim prime 95 benchmark, bei gerade 1100 RPM laufen lassen. Festplattenlüfter und Gehäuselüfter bei 25%-50%.
Gaube auch kaum, dass das jetzt ne große Ausnahme ist.

Bin gerade bei meinen Eltern, sonst würde ich direkt mal meine Temps hochladen, mach ich aber später noch falls es jemanden interessiert.

Aber letztendlich ist es auch völlig egal ob die "neuen" Chips besser sind als die alten, gekauft werden die wohl so oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück