AMD Core Innovation Update im Livestream: Die Zukunft der Prozessorsparte ab 18 Uhr

Ui,Ui,Ui,mies,Digger,mies!(Jedenfalls für Coregamer):(
Nett für AMD's Zukunftspläne mir ARM und so,aber ich fürchte Intel zieht jetzt davon...meh:nene:
 
Es braucht keine Konkurrenz um Architektur und Prozessoren zu verbessern? WEr kauft schon ein neues Teil, das faktisch nichts besser kann, oder nur so wenig, dass es sich nicht lohnt? - Niemand der Geld nicht im Überfluss hat.
Wer Sandy Bridge hat kann selbst jetzt problemlos (sehr gute Kühlung vorausgesetzt) von der Performance her mit Haswell mithalten.
Konkurrenzkampf erhöht das Innovationsstreben, aber auch ohne könnten Innovationen nicht ausbleiben.
AMD ist durch die Konsolen mit APUs ganz gut aufgestellt, dass man den CPU Markt ausklammert ist schade, aber schon irgendwie verständlich.
Lediglich den High End CPU Bereich decken sie nicht ab, Mittelklasse decken sie mit den Vishera CPUs durchaus ab.

Hab ich nirgendwo gelesen das man den cpu Markt ausklammert oder auslässt.
Vielmehr ne sehr interessante Verschmelzung , Fusion. Ist anscheinend SHR viel mehr als blos, cpu und gpu.
:daumen:
 
es wurde zwar wohl nitgends gesagt, aber ich habe eine hoffnung:
es wird einen neuen CPU-core(zb 2kerne je modul) geben, der bei performence-pro-takt zu intel aufschliesst.
dazu ein scheduler-modul das die befehle auf mehrere module verteilt und man so verschiedenen ausbaustufen, also 4,6,und 8kerner bauen kann.
zuletzt noch ein doppelkern-modul was sich um speicherinterface und lanes 'nach aussen hin' kümmert.

leider nur ein traum, aber so könnte man es machen......

mfg
robert
 
Schade dass die AMD-Prozessoren keine echte Konkurenz mehr zu Intels sind. Ich hatte gern AMD-PCs vor mehreren Jahren.
 
Was hast du mit dem Wein geschrieben, kippt den weg

Also ich hätte mir was andere gewünscht, nämlich mehr Leistung im x86 Sektor, wer will schon ARM sein, äh haben

Nettes Wortspiel :D AMD geht dorthin, wo man das meiste Geld verdienen könnte. Wenn's so weiter geht, kann ich meinen i7 2600k bis 2020 nutzen.
 
Nettes Wortspiel :D AMD geht dorthin, wo man das meiste Geld verdienen könnte. Wenn's so weiter geht, kann ich meinen i7 2600k bis 2020 nutzen.

Und das ist das Problem an der Sache, die Entwicklung stagniert seit Jahren, aber man schmeißt den Kunden immer ein paar Krümel vor die Füße.

Nachteil für Intel, wenn nichts neues kommt, oder nur aufgewärmtes, können die auch keine großen Umsätze mehr machen, wer will schon ein paar Hundert Euro ausgeben für ein paar Prozent Mehrleistung
 
BTW: Planet 3DNow hat angemerkt, dass ja immerhin für 2016 von einem neuen x86-Core die Rede war---den wir aber noch nicht kennen!
Und das ist das Problem an der Sache, die Entwicklung stagniert seit Jahren, aber man schmeißt den Kunden immer ein paar Krümel vor die Füße.

Nachteil für Intel, wenn nichts neues kommt, oder nur aufgewärmtes, können die auch keine großen Umsätze mehr machen, wer will schon ein paar Hundert Euro ausgeben für ein paar Prozent Mehrleistung
Das hängt ganz vom Marketing ab---und von der Leistungsaufnahme der fertigen Produkte.
Intel hat das sogar ganz gut hinbekommen, sie haben mit IvyBridge und Haswell mehr Performance bei weniger Leistungsaufnahme (einmal deutlich, einmal marginal) gebracht.
Damit spaaren sie viel Geld, denn nun können sie durch ihre großzügigen TDPs selbst Abfall der Fertigung (ansonsten wäre z.B. der 4770K halt einfach irgendeine CPU gewesen und erst das Mainstream-Topmodell läg bei 4,5 GHZ oder so) noch als HighEnd verkaufen und der Effekt wurde sogar durch einen absichtlichen Fehler (schlechte WLP unter dem DIE) noch in die Höhe getrieben!
Und nun bringen sie bald Devils Canyon, der diesen einen Fehler behebt und dafür ordentlich Applaus bekommen wird!
Well played Intel, well played!

P.s.: Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie! Das ist ganz einfach, was Monopole auslösen...
 
Nettes Wortspiel :D AMD geht dorthin, wo man das meiste Geld verdienen könnte. Wenn's so weiter geht, kann ich meinen i7 2600k bis 2020 nutzen.

Naja so nett. War das nun wieder nicht. Bis 2020 vielleicht schon, schon aber M$ steht auch nicht still, für win 8 gab es das Gerücht schon mit arm Unterstützung (weiß nicht ob es so ist nutze win 7 und x86 logicherweise ) aber diese arm Effizienz wird auf lange Sicht auf dem Desktop einzuhalten.
 
gibt's von dem stream ne Aufzeichnung oder so, die man sich nachträglich anschauen kann? Hatte leider keine Zeit das ganze live zu verfolgen.
 
Naja so nett. War das nun wieder nicht. Bis 2020 vielleicht schon, schon aber M$ steht auch nicht still, für win 8 gab es das Gerücht schon mit arm Unterstützung (weiß nicht ob es so ist nutze win 7 und x86 logicherweise ) aber diese arm Effizienz wird auf lange Sicht auf dem Desktop einzuhalten.
Kein Gerücht - heißt WindowsRT und ist im Prinzip Windows 8 auf ARM-Basis.
Microsoft Windows RT
 
gibt's von dem stream ne Aufzeichnung oder so, die man sich nachträglich anschauen kann? Hatte leider keine Zeit das ganze live zu verfolgen.

also bei mir lief eine Aufzeichnung des Videos sofort los als ich mich wieder auf der News befand. Nur den Fragebogen muss man dann eventuell zuerst ausfüllen, aber das klappt auch mit Fantasiedaten
 
Das Konzept ist doch stimmig, AMD baut ARM und x86 Prozessoren,
im DX12 Konsortium ist u.a. auch Qualcomm vertreten, ich vermute
das es darauf hinausläuft, beide Welten so miteinander zu verbinden
das sich beides in der Praxis ergänzt und ein Synergieeffekt entsteht.

AMD hat da auf längere Sicht eine gute Strategie, wer weiss evtl.
sehen wir in der nächsten Generation ARM Prozessoren die mit Mantle
und DX12 was anfangen können. Wenn dann das ganze noch mit
einer neuen effizienten x86 Architektur gepaart wäre hat AMD gegen-
über Intel schon einen gravierenden Vorteil.

Wird auf jeden Fall spannend.
 
Enttäuschend, ja!

Aber abwarten ist hier die Devise.

An und für sich scheinbar eine clevere Strategie.
Im x86-Markt ist AMD leider keine Größe mehr aktuell und werden dass ohne massive Finanzspritzen so schnell wahrscheinlich auch nicht mehr werden,
also zielt man auf neue Märkte und das sind derzeit die ARM-Prozessoren, die wahrscheinlich bald in allen Geräten von Türklingel bis Serverfarmen stecken.
Hier hat AMD noch die Möglichkeit sich entsprechend positionieren zu können.

Dies bringt mind. 2 Vorteile bei Gelingen des Vorhabens:
-Liquidität ist sichergestellt. Bzw. Gewinne könn(t)en (massiv?) erwirtschaftet werden und dieses Geld wieder der Forschung zukommen
-Die Erfahrungen im Bereich der ARM-Prozessoren in Sachen Energieeffizienz etc. wird mit absoluter Sicherheit auch auf die x86 übertragen

Desweiteren ist, wie viele andere auch denken, das Marketing von AMD aktuell sehr bodenständig, gut, relativ Wahrheitsgemäß (mir ist aktuell nix bekannt wo man zu dick aufgetragen hat). Vielleicht haben sie schon was in petto, sind aber noch nicht so weit es zu präsentieren, vielleicht haben sie noch nix und sitzen wirklich noch am Reißbrett.

Ich glaube es lohnt zu warten. Ich war damals auch ein Fan der ersten Stunde seit ich mich mit Computern auseinandersetzte (nach Amiga 500 war mein erster eigener Rechner mit einem AMD K5 bestückt, danach folgten Athlon XP, Athlon 64). Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen als wieder ein performantes AMD-System in meinem Rechner stecken zu haben. Aber da werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen.
 
Zurück