DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

Entwickler Dean Hall hat via Reddit einige Neuerungen für DayZ angekündigt. So soll es den Spielern möglich sein, Wildtiere zu jagen, außerdem wird es die Möglichkeit geben, Bäume zu fällen. Die Zombies erhalten ebenfalls ein Upgrade. DayZ dürfte indes zur meistverkauften Alpha aller Zeiten avanciert sein, immerhin ging der Zombie-Titel bisher zwei Millionen Mal über die virtuelle Ladentheke.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt
 
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

vllt. hab ich es überlesen aber ich habe nichts gefunden bezüglich einer optimierung der engine:daumen2:...

meine alternative lautet daher breaking point macht bereits vieles besser als dayz (optimierung, jagen ,buddysystem etc.)

die halten sich an popelkram auf den jeder praktikant in 2 tagen implementieren kann;).

das hauptproblem der unoptimierten engine dagegen wird hinten angestellt...dabei hat bohemia ne wesentlich bessere hauseigene namens virtual reality IV womit auch arma 3 läuft. is auch nicht das gelbe vom ei aber doch der vorgängerversion um längen überlegen.

solange die zombies aus dem nichts respawnen bis auch die letzte munition verballert ist bleibt das spiel für mich gestorben...es werden immer wieder fleissig baustellen implementiert & verschlimmbessert anstatt die substanz zu sanieren:daumen2:
 
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

sinchilla
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt
vllt. hab ich es überlesen aber ich habe nichts gefunden bezüglich einer optimierung der engine:daumen2:...

meine alternative lautet daher breaking point macht bereits vieles besser als dayz (optimierung, jagen ,buddysystem etc.)

die halten sich an popelkram auf den jeder praktikant in 2 tagen implementieren kann;).

das hauptproblem der unoptimierten engine dagegen wird hinten angestellt...dabei hat bohemia ne wesentlich bessere hauseigene namens virtual reality IV womit auch arma 3 läuft. is auch nicht das gelbe vom ei aber doch der vorgängerversion um längen überlegen.

solange die zombies aus dem nichts respawnen bis auch die letzte munition verballert ist bleibt das spiel für mich gestorben...es werden immer wieder fleissig baustellen implementiert & verschlimmbessert anstatt die substanz zu sanieren:daumen2:
Man könnte vermuten DayZ befindet sich in einer Art alpha phase.
Das Baustellen fleissig implementiert werden, deutet stark darauf hin.
Und was die Engine angeht ich denke mal die Arbeiten daran sind nicht innerhalb von 1-2 Monaten abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

das ist mir bewusst mit der alphaphase & ich spiel es quasi seit dem release dieser. seitdem ist jedoch nicht wirklich was passiert. im gegensatz zu brekaing point welches auch eine alpha ist & von privatleuten ohne monetäre interessen entwickelt wird.
die unoptimierte baustelle war bereits mit dem mod von dayz vorhanden. nun wird stückelweise der content dieser mod dargereicht & als neu & so innovativ verkauft dabei bestehen teilweise dieselben baustellen wie in der mod ( welche auch von privatleuten entwickelt wurde).

mein problem besteht darin, das die entwicklung von dayz mittlerweile erheblich "vorfinanziert" wurde aber im gegensatz dazu die entwicklung der spielmechaniken nahezu stagniert bzw. "kleinscheiss" angepriesen wird der bereits längst vorhanden war & nicht am eig. problem gearbeitet wird zumindest wird dies nicht publiziert. folglich führt dies beim konsumenten zu nem üblem nachgeschmack ne alpha gekauft zu haben welche bereits in form eines mods vorhanden war bezüglich des inhaltes & nur hätte "grundsaniert" werden müssen. das kann ich bis dato jedoch nicht erkennen im fahrplan der entwicklung.

es wird quasi ein "neubau" auf einem desolaten fundament ( die engine) vorgenommen. würde ich ne news lesen das dayz auf die vr4 portiert wird würde ich mich freuen aber scheinbar halten die fest an dieser maroden völlig veralteten & daher unoptimierten (multithreating) engine. was ich in meinem augen nicht verstehen kann. im rennstall steht der ferrari aber es wird auf den alten peugeot gesetzt der das rennen machen soll:huh::daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

Angeblich sollte im vergangenen Patch eine neue Stadt nord-westlich von Svetlo implementiert werden - aber danach kann man lange suchen...

Generell würde ich mir im gesamten nördlichen Gebiet der Karte noch mehr Städte wünschen - denn wie man an der Karte erkennt ist es dort nach wie vor ziemlich leer.
 
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

folglich führt dies beim konsumenten zu nem üblem nachgeschmack

Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu, aaaaaaber und jetzt kommts: Ich finde man muss auch ein bissl differenzieren. Bei Warze gabs nen richtig üblen Nachgeschmack. Ich finde bei DayZ hält es sich noch in Grenzen.
Btw. spiele ich es schon länger nicht mehr (Mod wie SA) und habe auch beides schon Deinstalliern. Genau aus dem Grund da die Entwicklung so sehr langsam voran schreitet. Also bitte kein "Jaja du Fanboy gerede..."
Ach, irgendwie ist DayZ ein zweischneidiges Schwert. Passt scho soweit was Du geschrieben hast. ;-)
 
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

[...]mein problem besteht darin, dass [...] nicht am eig. problem gearbeitet wird zumindest wird dies nicht publiziert.

Hab ich auch gedacht, bis ich auf folgende News gestoßen bin...
[APRIL] Dayz Standalone Update, Patch & Changelog | Dayz TV

Dean ‘Rocket’ Hall has recently stated about the lake of new gameplay feature since the beginning of the Dayz pre-alpha launch. He consider it would be irresponsible to rush solely into new gameplay features until they have achieved sufficient architectural changes to support the ambitious ideas they wanted to do with DayZ.
Developers debated internally these issues earlier this year, and decided that activity like replacing the renderer and looking at 64-bit, multi-core, etc… while not “exciting” in terms of gameplay, is the only way for them to secure the future.


An example, work has commenced on replacing the renderer. This could take quite a bit of time this year, but at the very least would result in a complete rewrite of how the scene is managed on the client: solving issues like FPS slowdown in cities and greatly improving client performance. At best it could result in DX10/11 (+opengl + ports), which gives better performance (especially on better cards) and provides great options in the future for artists and graphics programmers to write new shaders.
This is kind of like deciding whether to “modernize” old military hardware or simply buy new. Bohemia has opted to modernize the DayZ engine because if it seems dated now, and it is going to be very dated at the end of the year. So, what they have done is:

  • Setup a new studio, dedicated them to AI pathfinding and behavior.
  • Taken the “original” DayZ programming team and assigned them to core engine work (replacing renderer, multi-core, long term stuff..)
  • Hired a new team of people to work on gameplay and “new stuff”.
The Gameplay team is just now starting to deliver some really exciting results, yesterday the lead gameplay programmer showed the interim work on animals. This is temporary work so they can implement hunting while they wait for a more large-scale implementation from the Bratislava studio.
 
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

Ich habe mir auch einiges mehr erwartet von der DayZ Standalone. Ich dachte wenn die rauskommt, dann ist alles drinne was auch im Mod drinne war + mehr. Aber leider haben sie uns eine komplett Contentfreie Version präsentiert und füllen diese nur sehr langsam mit Content.

Für mich klingt es so, als ob sie jetzt erstmal versuchen müssen die Arma 2 Engine auf den neustens Stand zu bringen, da diese doch schon Recht alt und unmodern ist. Vielleicht hätte Hall lieber auf eine andere Engine setzen sollen oder lieber gleich auf die von Arma 3, obwohl auch diese nicht wirklich ein Fortschritt ist.

Meiner Meinung nach ist diese Engine zwar für große Areale geeignet, aber für ein Spiel, das auch vom Nahkampf leben sollte ist diese Engine absolut ungeeignet.

Die haben jetzt ein marodes Fundament, das sie versuchen zu flicken und das nun bald seit 2 Jahren, denn dann muss die Entwicklung der SA begonnen haben. Immerhin haben sie jetzt noch 2 zusätzliche Team, die sich mit anderen Dingen als der Engine an sich beschäftigen. Halte das aber auch für eher suboptimal.

Vielleicht sollten sie einfach mal konkret ansagen das jetzt erstmal ausschließlich an der Engine gearbeitet wird und der Content dann erst kommt, wenn die Engine auf einem akzeptablen und lauffähigen Stand ist, sonst können die Teams am Ende den ganzen Content nochmal einpflegen, da es nicht mehr zum Stand der Engine passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ: Ausblick auf Jagd- und Holzfäller-Feature - Verbesserte Zombie-KI und Design-Upgrade angekündigt

Ich spiele das Game seit März und finde das so wie es sich gerade darstellt nicht ganz so schlecht wie meine Vorredner.
Aber es gibt auch Kritik, was ich aber dem Alpha-Status zuschreibe.
Da lootet man nun einen ganzen Tag, klettert die Leiter an einem Haus hoch, oben angekommen glitsche ich durch die Wand und Leiter und bin tod.:lol:
Diese ******* können die echt mal abstellen.:devil:
 
Zurück