Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Das Entwicklerstudio Firaxis hat ein neues Blog publiziert, in dem die Entscheidung für die Mantle-Unterstützung bei Civilization: Beyond Earth begründet wird. Dabei gibt man sich über AMDs Grafik-API ziemlich enthusiastisch: Mantle werde die Gaming-Welt grundlegend verändern und "Teile des Echtzeit-Rendering-Buchs neu schreiben".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Na mal gucken was Mantle bringt, jetzt und in Zukunft. Schade, dass ich wegen Engpass zu einer 770 gegriffen habe. Aber auch mir hat es was gebracht mit einer GTX, einen "Wundertreiber" :ugly: über den man jetzt diskutieren kann, aber vor allem DX 12 angeschupst :)
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Ich bin vor allem auf das Spiel gespannt, aber Mantle nehme ich auch sehr gerne mit. :D
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Ist wahrscheinlich Teil des Mantle Vertrages das sich die Entwickler sehr euphorisch drüber äußern müssen.
Bin gespannt wie es dann mit DX12 wird, Mantle zusätzlich und kontinuierlich weiterentwickelt wäre natürlich super, dann wird sicherlich auch noch ein DX13 kommen.
Versteh eh nicht warum MS da nicht mehr gemacht hat, kleinere Verbesserungen hätten doch schon ausgereicht um die Spieler zum Kauf eines neuen Windows zu bringen.
Stattdessen haut man Mini-Änderungen raus, die auch nur AMD umsetzt, und haut Betriebssystem raus, welche die Leute nicht wollen :D
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Diesmal ist es ja wirklich ein Strategiespiel. Viel lieber wäre mir sowas für Supreme Commander gewesen.;)
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Das ist dann nach dem Multiplayer Part von BF4 das nächste wirklich interessante Spiel für Mantle. Ich glaube da dürfen sich AMD Karten schon mal auf ein ordentliches FPS Plus freuen.
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Ist wahrscheinlich Teil des Mantle Vertrages das sich die Entwickler sehr euphorisch drüber äußern müssen.
Bin gespannt wie es dann mit DX12 wird, Mantle zusätzlich und kontinuierlich weiterentwickelt wäre natürlich super, dann wird sicherlich auch noch ein DX13 kommen.
Versteh eh nicht warum MS da nicht mehr gemacht hat, kleinere Verbesserungen hätten doch schon ausgereicht um die Spieler zum Kauf eines neuen Windows zu bringen.
Stattdessen haut man Mini-Änderungen raus, die auch nur AMD umsetzt, und haut Betriebssystem raus, welche die Leute nicht wollen :D

Ehm, was für ein Vertrag. Mantle wird eine open API, das soviel heißt das es jeder Game-Dev benutzen kann. Und DX12 macht im Prinzip das selbe wie Mantle. Also erntet MS/Nvidia die Lorbeeren für das was AMD und Dice 7 Jahre lang entwickelt haben.Hut ab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

wärs mir auch, aber anno 2007 gabs das nicht...es werden ja nichtmal mehrkern prozessoren unterstützt.
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Also bei einem rundenbasierten Strategiespiel dürfte Mantle bestenfalls als "nice to have" angesehen werden, Civ - Spiele sind jetzt nicht für überragenden Hardwarehunger bekannt. Kann natürlich für Leute interessant sein, die auf Uralt - Laptops spielen....

Ich schließe mich den Leuten an, die eher auf das Spiel selbst gespannt sind als auf Mantle - Support in diesem Fall :daumen:
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Also bei einem rundenbasierten Strategiespiel dürfte Mantle bestenfalls als "nice to have" angesehen werden, Civ - Spiele sind jetzt nicht für überragenden Hardwarehunger bekannt.

CIV 5, Details auf max., mit 4x MSAA @ 1080p wurde auf meinem i7920 mit gtx 570 mit gerade mal knapp über 40 frames wieder gegeben.
Das Spiel genehmigt sich schon einen ordentlichen Happs Hardware, so ist es nicht.
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Also bei einem rundenbasierten Strategiespiel dürfte Mantle bestenfalls als "nice to have" angesehen werden, Civ - Spiele sind jetzt nicht für überragenden Hardwarehunger bekannt. Kann natürlich für Leute interessant sein, die auf Uralt - Laptops spielen....

Ich schließe mich den Leuten an, die eher auf das Spiel selbst gespannt sind als auf Mantle - Support in diesem Fall :daumen:

Civ5 ist für die gebotene Grafik extrem Hardwarehungrig. Ruckelt gerne mal bei guten PCs und hat extrem lange Ladezeiten.
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Ich denke Mantle ist hier genau die richtige Entscheidung.

Ich merke sogar mit einem I7 bei Civ 5, dass die Frames stark einbrechen, wenn die ganze Welt besiedelt ist und von Armeen überrannt wird.

Da ist es nur logisch die CPU zu entlasten indem man Mantle einsetzt.

Hoffentlich schafft man einen ähnlichen Effekt auch mit dem kommenden DX
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Das ist dann nach dem Multiplayer Part von BF4 das nächste wirklich interessante Spiel für Mantle. Ich glaube da dürfen sich AMD Karten schon mal auf ein ordentliches FPS Plus freuen.

Blöd nur das es Rundenstrategie ist und einem da alles über 40FPS absolut :wayne: sein kann.

Interessanter wäre wenn Fraxis es mal hinbekommen täte das auch Rundenberechnungen bei sehr großen Karten im späteren Spielverlauf noch schnell von statten gehen und man nicht 5 Minuten pro Zug warten darf ehe man wieder an der Reihe ist. Aber so etwas kann Mantle nicht bewerkstelligen und von daher finde ich ist es eigentlich ehr uninteressant.
 
AW: Civilization: Beyond Earth - "Mantle ist die mächtigste Grafik-API"

Blöd nur das es Rundenstrategie ist und einem da alles über 40FPS absolut :wayne: sein kann.

Interessanter wäre wenn Fraxis es mal hinbekommen täte das auch Rundenberechnungen bei sehr großen Karten im späteren Spielverlauf noch schnell von statten gehen und man nicht 5 Minuten pro Zug warten darf ehe man wieder an der Reihe ist. Aber so etwas kann Mantle nicht bewerkstelligen und von daher finde ich ist es eigentlich ehr uninteressant.
Täusche dich da mal nicht, sowas dürfte Mantle auch können, bzw. dafür wäre dann wohl ber OpenCL eher angebracht. Dies wäre aber bei Civ durchaus eine wünschenswerte Entwicklung.
 
Zurück