Der Weg zum stromsparenden Mini-Server: Baubericht im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Weg zum stromsparenden Mini-Server: Baubericht im PCGHX-Forum

Das Community-Mitglied ebastler hat sich einen stromsparenden und sehr kompakten Server zusammengebaut. Beim Gehäuse handelt es sich um ein Antec ISK 110 VESA für Mini-ITX-Mainboards. Es verfügt über ein externes Netzteil mit 90 Watt und sehr viele Löcher und Schlitze, über die erwärmte Luft nach draußen gelangen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der Weg zum stromsparenden Mini-Server: Baubericht im PCGHX-Forum
 
:banane:

Dass ich es mit dem Serverlein auf die Main schaffe, hätte ich nicht erwartet^^

Kleine Ergänzung meinerseits: der Arbeitsspeicher ist zwar DDR3-1600, läuft aber, da die CPU schnelleren RAM nicht beherrscht, als DDR3-1333.
 
Tolles Projekt ! :daumen:
Würd' mir wünschen, dass PCGH ihr Augenmerk künftig etwas verstärkt auf Stromverbrauchminimierung richten würde...
 
Gutes Projekt.
Welche Vorteile bietet aber das Ganze gegenüber sagen wir mal BRIX oder NUC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Case.
Habe gar nicht mitbekommen, das es günstige Low Power Boards jetzt mittlerweile auch mit Intel CPU gibt.
Gibt es Möglichkeiten die VCore zu senken?

Etwas entäuscht bin ich von der Anzahl der SATA Anschlüsse. Nur 2. :(
Bei mir läuft ein Server mit nem AsRock Board mit E350 + Asus U3S6 Karte und einer 75 Watt Pico PSU.
Alle SATA Port sind belegt und gesamt hab ich 7.5 TB an Speicher. Meine HD Filme vom Camcorder brauchen leider den Platz.
Stromverbrauch im Idle ungefähr 40 Watt, wenn alle Platten laufen. Im Gbit Netzwerk komme ich auf 70 Mb/s Average und Peak 110 Mb/s. BS ist WHS2011. Da limitiert dann halt die CPU.
Wie sieht es mit dem Quad Celeron aus? Was hast du für einen Durchsatz im Gbit Netzwerk?
 
Ich kann dazu momentan leider wenig sagen, da ich noch 2 Wochen Ferien habe, in denen ich daheim bin, während der Server in meiner Studentenwohnung steht, ebenso wie mein PC.

Kann es dann aber gerne testen! Weiss aber ehrlich gesagt nichtmal, ob mein Netzwerk Gigabit-fähg ist, ich habe so ein gammeliges, älteres Kabelmodem von UPC, und zwei uralte LAN-Kabel :ugly:

@seekerm: Ich habe mich in der Richtung kaum erkundigt. Einerseits der Aspekt, dass ich das Ding selbst gebaut habe, und nicht fertig gekauft.
Andererseits gibt es für meine Anwendung momentan wohl keinen besseren Chip als die J1900, und mit der gibt es noch keine Systeme, so weit ich weiß.
 
@seekerm: Ich habe mich in der Richtung kaum erkundigt. Einerseits der Aspekt, dass ich das Ding selbst gebaut habe, und nicht fertig gekauft.
Andererseits gibt es für meine Anwendung momentan wohl keinen besseren Chip als die J1900, und mit der gibt es noch keine Systeme, so weit ich weiß.
Mir schon klar das es mehr Spaß macht selbst zu basteln, da werde ich auch nicht wiedersprechen :)
Silvermont Celerons sind schon in paar miniPC's untergebracht. Wollte nur wissen, ob es erhebliche Vorteile gegenüber der ZBOX, BRIX und NUC gibt.
 
Wirklich tolles Projekt.

Mein HomeServer kostet mich im Jahr ca. 250-300Euro. Ich würde auch gern die Stromkosten reduzieren, so habe ich mir ein effizientes Netzteil gekauft und habe die Spannung des Prozessors (i3-530 2Kerne, 2Threads) reduziert.

Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg.
 
Der Minecraft-Server läuft schonmal super, ich werd mal TS3 laden, dann schaue ich weiter.
Minecraft+Dynmap (von einer map) hat meinen alten Server aufgeräumt, der aktuelle ziehts problemlos durch, und die Dynmap läuft aktuell für alle Maps...
 
Hallo Team,

Könntet ihr mir zukommen lassen welche Hardware ihr da genau verbaut habt? Bin auf der suche nach nem Mini Server der eigentlich nur für Voip eingesetzt werden soll.

Danke schonmal und Frohe Ostern.

LG Chris
 
Zurück