Elder Scrolls Online: Spieler sehen das MMO kritischer als die Tester

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elder Scrolls Online: Spieler sehen das MMO kritischer als die Tester

Nachdem The Elder Scrolls Online nun offiziell gestartet ist, haben nicht nur viele Webseiten und Magazine das neue Rollenspiel von Zenimax und Bethesda getestet, sondern auch viele Spieler ihre Meinung dazu abgegeben. Letztere fallen kritischer und zum Teil auch widersprüchlich aus, was Vergleiche mit anderen Titeln angeht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elder Scrolls Online: Spieler sehen das MMO kritischer als die Tester
 
Viele Aussagen die ich bis jetzt von Spielern bzgl. TESO gelesen habe kann man aber auch kaum für voll nehmen.
Was da öfters gesagt, kritisiert und allgemein gültige Meinung geschrieben wird spotet schon jeder Beschreibung.

Vor allem da viele von diesen selbsternannten Kritikern meist kaum mehr als maximal 2h in TESO verbracht haben, oder es gar garnicht angespielt haben, sich aber anmaßen dem MMO trotzdem schonmal den wirtschaftlichen Tot zu wünschen.

Eine Unart die ja inzwischen nicht nur bei MMOs anzutreffen ist. Da werden schon vor Release gleich mal absolut vernichtende Bewertungen auf Amazon, ect. abgegeben obwohl diese Leute das Spiel nicht gespielt haben, es noch nicht draußen ist, oder selbst wenn es draußen ist diese Leute es garnicht gekauft haben.
 
"Testen" kann man viele Games auch auf nicht unbedingt legale Art. ;)
Das ist die einzige Möglichkeit nachdem es kaum noch Testversionen gibt.
Nur bei MMORPGs ist das natürlich nicht möglich, sei denn der Publisher bietet eine kostenlose Probezeit an.

Das "Problem" bei ESO ist eher, dass es kaum neue Akzente setzt, und sich nicht von der großen Masse an (f2p) MMORPGs absetzen kann.
Die Tests der Fachpresse sind schon ok. Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch kein Überflieger.
Und da es so viele, auch sehr gute, MMORPGs gibt sehe ich persönlich keinen Grund jetzt auch noch ESO zu spielen.
Abschreckend werden bestimmt auch die monatlichen Kosten auf potentielle Spieler wirken, in Kombination mit dem Kaufpreis.

Ich selbst werde bei Hellgate Global, Guild Wars 2, und SWTOR bleiben.
Das sind schon richtige Zeitfresser. Ein weiteres Spiel ist bei mir einfach nicht mehr möglich, und zusätzliche Kosten möchte ich auch nicht mehr.
Die 3 Games spiele ich völlig ohne Geldeinsatz.

edit:

...naja, lassen wir das... ;)
Genau, über persönlichen Geschmack kann man streiten, den aber nicht rational bewerten, da oft reine emotionale Gründe Faktoren sind.
Z.B. mag ich das Star Wars-Feeling, was SWTOR bei mir auslöst. Dadurch macht mir das Game sehr viel Spaß, gerade in Kombination mit den vielen vertonten Sequenzen.
Und Hellgate Global gefällt mir, weil ich schon ein großer Fan von Hellgate London war/bin. ^^

Hat sich das geändert?
Nein, die Anzahl an Instanzen ist immer noch begrenzt.
Da ich aber früher ein Abo hatte, bin ich sowieso nicht in der Kategorie f2p-Spieler.
Aber selbst mit dieser Begrenzung macht das Game immer noch Spaß, da es noch mehr zu bieten hat als "nur" Instanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellgate und SWTOR und dann von "so viele, auch sehr gute, MMORPGs" reden... naja, lassen wir das... ;)

Ja, es stimmt dass TESO hier und da noch recht "zuckt". Gestern den ersten Gruppencontent ausprobiert... und, naja, verbugged, wenig ausbalanciert, keine nennenswerten Mechaniken. Das war schon ziemlich ernüchternd.

Man kann sich daran jetzt aber auch festhalten. Ob Grafik hier, Gecampe in den Public Dungeons da, eigentlich ist es egal. TESO steht jetzt genau da wo SWTOR vor wenigen Jahren stand. Prinzipiell nicht schlecht, aber sie müssen liefern. Und zwar mit Keule - schnell, richtig, qualitativ wertvoll. Tun sie das nicht, dann ist es völlig egal ob eine Quest verbugged ist. Dann werden die Spieler genau wie bei SWTOR, als die Contentpause nach Release kam, die ersten Sargnägel einschlagen.

Und mit diesem Hintergrund ist jeder Test, der jetzt eine Endnote gibt, unseriös.
 
Man kann sich daran jetzt aber auch festhalten. Ob Grafik hier, Gecampe in den Public Dungeons da, eigentlich ist es egal. TESO steht jetzt genau da wo SWTOR vor wenigen Jahren stand. Prinzipiell nicht schlecht, aber sie müssen liefern. Und zwar mit Keule - schnell, richtig, qualitativ wertvoll. Tun sie das nicht, dann ist es völlig egal ob eine Quest verbugged ist. Dann werden die Spieler genau wie bei SWTOR, als die Contentpause nach Release kam, die ersten Sargnägel einschlagen.

Und mit diesem Hintergrund ist jeder Test, der jetzt eine Endnote gibt, unseriös.

So seh ich es auch. Eine finale Wertung lässt sich eh erst nach 3-6 Monaten treffen. Mich selber hat es trotz mehreren Betawochenenden nicht gefesselt. (Und ja ich habe wirklich an allen möglichen Wochenenden gespielt) Ich denk mal wenn es f2p wird schau ich mir das finale Spiel mal an, aber für Kaufpreis und Abo bietet es mir einfach zu wenig (Mehrwert im Vergleich zur kostenlosen Konkurrenz wie GW2 oder SWTOR).
 
Und warum? Weil Spieler nicht bezahlt werden um geschönte (oft mit Unwahrheiten) Artikel quasi als Produktplazierung zu veröffentlichen.

Wäre TESO ein MMO das über keinen bekannten Namen vermarktet wird sondern ein völlig unabhängiges Spiel, wäre auch die Enttäuschung (es ist eben eine Täuschung es unter TES zu verkaufen) viel geringer.
Nüchtern betrachtet bleibt es ein lineares Themen-MMO ohne brauchbare Gruppenfunktion, sehr rudimentär aufgebauten (und langweiligen) Kampfsystem.
Praktisch alles findet sich wo anders besser, besonders wenn es um Freiheit geht wie die Möglichkeiten sein Char zu individualisieren, oder einfach Gebiete zu erkunden. Das Questsystem ist mit dem Questzeiger (der jegliches Denken, lesen der Texte und suchen überflüssig macht) einfach öde. Rede mit dem, Sammle x-Items...hol's Stöckchen, da ist es spannender (und vor allem levelt man schneller) wenn man einfach Mobs grindet.

In TES erwarte ich nicht Autoiam, eigene Klassen, Gebiete dem Level entsprechend abarbeiten, Äffchen als Pet, usw...
Alles was TES ausmacht findet sich hier nicht, doppelt traurig da andere MMOs zeigen das es ja möglich ist. Es wurden einfach die falschen Elemente aus anderen MMOs kopiert (neues gibt es in TESO nicht, und ein 'next-gen-MMO' ist es sicher nicht).
Wenn zB. die freie Welt (also das Erkunden der Map) und Gruppentauglichkeit etwa wie in GW2, ein Kampfsystem wie in Mortal Online und Skillauswahl wie etwa in Rift (aber ohne Klassen) währe, dann würde es einen 'The Elders Scrolls Online' wesentlich näher kommen.

So bleibt aber das Gefühl das ein Name verwurstet wurde, über Kauf, Abo und Shop der schon durch die Imperial und dessen Boni wie zB: eine exklusive Rasse in Richtung p2w hindeutet. Im Mom zwar nicht übertrieben, aber frisst es die Com stehen für weitere kaufbare Goodies Tür und Angel offen.
 
Ich finde das die Aussagen zu 100% stimmen:

1. TES:O ist nicht wirklich ein Nachfolger für die Singleplayer Spiele. Wie den auch, es ist ein MMORPG.
2. Das Spiel weiß nicht ob es ein MMORPG sein soll, oder ein Elder Srolls Singleplayer Spiel. Wie den auch, es setzt auf die Singleplayer Fans.

Ihr seht wohin das führt, und solange sich das nicht ändert wird TES:O zwischen den Stühlen sitzen. Für mich persönlich ist es zu wenig MMORPG und zu wenig Elder Srolls ( wer hätts gedacht^^), deswegen warte ich mal ab wie sich das entwickelt.

Solange das Gruppenspiel so suboptimal ist, und die Levelphase so steril, wird das mit mir nix. Aber hey: Jeder der große PvP Schlachten mag, muss TES:O eigentlich spielen, es gibt nicht viel besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst werde bei Hellgate Global, Guild Wars 2, und SWTOR bleiben.
Das sind schon richtige Zeitfresser. Ein weiteres Spiel ist bei mir einfach nicht mehr möglich, und zusätzliche Kosten möchte ich auch nicht mehr.
Die 3 Games spiele ich völlig ohne Geldeinsatz.

Das letzte mal als ich SWTOR gespielt habe musste man für Raids und mehr PVP pro Woche bezahlen. Hat sich das geändert?
 
Also mir gefällts. Bereue den Kauf und die monatlichen kosten nicht.

Enttäuscht war ich gestern nur nach der ersten Instanz. Es gab im Dungeon und danach bei der Questabgabe keine brauchbaren Items. Sehe keinen Grund nochmal da rein zu gehen ausser ich bekomme noch mal ne Quest dafür.
 
Bis jetzt mag ich TESO (aber hey ich mochte auch das WHF) und bis jezt fand ich auch keine großen Bugs/Designschwächen.
Es sind kleinigkeiten die nerven wie z.B. das man keine Post an seine Twinks schicken kann (nur über Bank.
Ob ich nun irgendwann TESO oder WoW weiterzocken werde (oder gar ganz was anders) wird sich zeigen.
 
Ist sehr schwer mit Level 11 ein Fazit zu setzen ;)

Aber für den Anfang hat es mir durchaus sehr gefallen. Grafisch sieht es für ein MMO schon sehr hübsch aus und dazu mit dem TES üblichen Charme. Das Gameplay gefällt mir doch ziemlich gut, TES übliches skillen der Berufe etc. :daumen:
Das Kampfsystem ist nicht ganz so langweilig wie man es aus den TES Spielen kennt, könnte aber dennoch ein wenig actionlastiger sein. Als nächstes stehen die Dungeons an, bin gespannt was das Gruppenspiel so hergibt.

Habe letztes Wochenende meine ganze Spielzeit in TESO investiert und zusammen mit Freunden hat es wirklich spass gemacht. Schliesslich wünsche ich mir seit Morrowind die Welt von TES mit Freunden zu erkunden. In dieser Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht und die Erkundung der Welt macht wirklich spass. Immer wieder mal ein Deadra Tor das erscheint und bei dem die Post abgeht :D
 
Also mir gefällts. Bereue den Kauf und die monatlichen kosten nicht.

Enttäuscht war ich gestern nur nach der ersten Instanz. Es gab im Dungeon und danach bei der Questabgabe keine brauchbaren Items. Sehe keinen Grund nochmal da rein zu gehen ausser ich bekomme noch mal ne Quest dafür.

Hast du alle Truhen aufgemacht? Da waren bei mir mehr als brauchbare Items :D
 
Nope man muss immer noch bezahlen. Es gibt da aber so Wochenpässen. Wobei ich nicht weiss was die kosten.

Aber ne 60 Tage gamecard bekommt man bei mmoga.de für 15 Euro was ein guter Preis ist (meiner Meinung nach und im Vergleich zu anderen Abo MMO's).
 
Das letzte mal als ich SWTOR gespielt habe musste man für Raids und mehr PVP pro Woche bezahlen. Hat sich das geändert?

Nope man muss immer noch bezahlen. Es gibt da aber so Wochenpässen. Wobei ich nicht weiss was die kosten.

Aber ne 60 Tage gamecard bekommt man bei mmoga.de für 15 Euro was ein guter Preis ist (meiner Meinung nach und im Vergleich zu anderen Abo MMO's).
 
ich werd erstmal diverse tests lesen und 1 -2 monate warten, bis die meisten early bugs und problemchen ausgebüglet wurden und mir dann mein eigenes urteil bilden, metacritic kann man eh in die tonne treten und viele, die nicht bekommen haben was sie wollten, die das ganze dann verreissen und übermässig schlecht bewerten, machens auch nicht besser...
 
Hey Leutz,
ich gebe auch mal mein Senf dazu ich bin lvl 50 und Vr 3. Ich muss sagen mir gefällt das spiel wirklich super und finde die monatlichen kosten besser als f2p Spiele. Ja ich bin die Quest durchgerusht weil ich eher der Spieler bin Ausrüsten und dann ab ins PvP, ich würde eigentlich nicht questen aber ich brauche die Sillpunkte.

Wir haben die ersten 3 Innis clear die Rewards am Ende sind wirklich müll aber von den 3 Innis habe ich 4 Teile Epic Rang 5 teile bekommen. Ausserdem stehen ja auch noch für den Endcontent Abenteurer Zonen an.

Quests bei mir waren bis jetzt 2 Quests verbugt ,im Dolchsturz Bündis und einige Worldbosse. Ansonsten bin ich super durchgekommen.

Ich finde dafür das das Spiel gerade mal auf dem Markt ist bringt es sehr sehr viel Content gerade für Leute die gerne Questen alles lesen wollen.
Man sollte aber auch erwähnen das ab den Veteranen Zonen man Gruppen oder andere Spieler benötigt für die ein oder andere Quest, da ist es nicht mehr so einfach mal eben durch die Zonen alleine zu Rushen.

Das was ich mir wünsche ist eigentlich mehr Info über meinen Char, Werte ,Statistik wieviel zb. jetzt 1700 Magierestienz sind in % das ist mir eben zu wenig und vorallem Buffs, Debuffs sollten angezeigt werden......
 
Ja, kann auch nicht behaupten das das die Drops in den Dungeons zu schlecht wären. Hab gestern das erste mal mit meinem 15ner Nightblade die Verbannungszellen, also erster Dungeon beim Aldmeri-Dominion, gemacht und hab eigentlich 2 ganz gute Drops bekommen. Einmal von einem Zwischenboss einen 15er grünen Ring mit Magika-Reg + max Magika sowie Seteigenschaft das man bei 3 Teilen vom Set x Magika regeneriert sobald das Magika unter 25% seines maximalen Wertes fällt. Zum anderen gab es noch einen ganz netten blauen Bogen aus einer Truhe.

Trotz allem sollten die Entwickler bei der Dropverteilung das ganze nochmal überarbeiten, den prinzipiel gilt grade bei den Truhen, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das mag in der offenen Spielwelt auch noch ok sein, aber im Dungeon möchte ich eigentlich auch schon die Chance haben Truhen zu looten und nicht vor dem Problem stehen das der größte Egoist am meisten loot bekommt. Wäre schön wenn zumindest in der Ini jeder jede Truhe looten kann.
 
Zurück