The Elder Scrolls Online: Marketing-Chef Hines macht sich Sorgen wegen des Abo-Modells

Lieber Abo zahlen als am Ende mehr durch P2W! Und jeder hat die gleichen Voraussetzungen! Und mal ehrlich was sind 13 Euro im Monat? Für die unter uns die arbeiten gehen!
 
Ich hoffe es wird sich nicht lange halten oder wenigstens der Preis heruntergesetzt.

3-5 Euro oder so..

Aber ich bin 16 Jahre und Schüler, da ist nicht alles so einfach bezahlbar :)
 
Ok das ist ein Argument! Nur wieviel gibst du dann aus wenn es ein Free 2 Play wird? Und es wird immer finanzstarke Spieler geben und somit sinkt auch die Chancengleichheit. Was zumindest für mich ein Kriterium ist!
 
Hallo,

zum thema soziale aspekte, d.h benötige ich Hilfe durch eine andere Person.

Die mag bei TESO nach meiner Erfahrung (st16) nur bei manchen Quests zutreffen. Wo ich aber den Ansatz zu "externen" Hilfe sehen ist beim Crafting.
Hier kann nicht jeder einfach alles lernen bzw jeden Beruf nachgehen. irgendwann fehlen die Skillpoints und vorallem wichtiger..der Platz um die
ganzen Zutaten zu bunkern. Hier gäbs einen gute Möglichkeit zur interaktion. Leider ist diese aber für "nicht Gilden" spieler erstmal nicht gegeben.
Ein kleines AH zum austausch/ab/Ankauf von Craftingmaterialien und Endprodukten wäre nicht schlecht gewesen.

ICh hab es zumindest aufgegeben Materialien für 3 Berufe zu sammeln, da einfach kein Platz dafür vorhanden ist.

Ansonsten..ein schönes MMORPG..mir machts spass :-)..trotz Platznot
 
Habe ich auch nicht, aber leider fehlt es mir in ESO an 2 elementaren Dingen:
*ein MMO mit Freunden (genauer Familie) zu spielen und
*der TES-Faktor: freie Welt, keine Klassen aber dafür viele verschiedene Möglichkeiten (zB. verschiedene Magieschulen), ein Kampfsystem ohne Zielhilfe und die Questen finde ich nicht wirklich TES-typisch (naja, Skyrim war da auch schon ziemlich flach).

Ob man mit Freunden/der Familie spielt hängt doch von jedem selbst ab oO da kann man doch nicht das spiel dafür verantwortlich machen. Ich queste mit meinen Freunden und es macht Spaß!

der "TES-Faktor": Ich speile die Reihe ab Morrowind. Erst ab Skyrim hat man keine festen Klassen. Freie Welt: Sooo frei sind die Welten in Morrowind, Oblivion und Skyrim auch nicht (Häuser Ladezeit, Städte Ladezeit, Höhlen Ladezeit also praktisch wie jetzt) Was meinst du mit verschieden Magieschulen? Etwa den Mist den sie damals in Oblivion gemacht haben?

Sorry aber ich kann deinen Post nicht ernst nehmen
 
Ob man mit Freunden/der Familie spielt hängt doch von jedem selbst ab oO da kann man doch nicht das spiel dafür verantwortlich machen. Ich queste mit meinen Freunden und es macht Spaß!

Nun ja, völlig zu leugnen ist es aber nunmal nicht das TESO beim gemeinsamen spielen von Quests teils noch zimliche Probleme hat.
Man kann Quests faktisch nur dann zusammen spielen wenn beide einen identischen Stand haben. Quest teilen und dann einfach ab Punkt X die Quest zusammen weiterspielen, wie es in diversen anderen MMOs möglich ist, funktioniert des öfteren nicht.
An diesem Punkt ist definitiv ein Nachholbedarf seitens der Entwickler.
Das heißt natürlich nicht das es nicht trotzdem genügend Dinge gäbe die man mit seinen Freunden ohne Probleme machen kann, open World Dungeons clearn, Banditenbosse Killn, Anker, Instanzen, AvA usw. usf.

Aber man kann halt nicht leugnen und darum ging es in dem von dir zitierten Beitrag wohl das halt die Quests oft nicht zu den Dingen gehören die nicht zufriedenstellend gemeinsam spielbar sind, wobei ich halt denke das grade bei den Gildenquests oft einfach nur der Hinweis fehlt das es sich hierbei um eine Soloquest handelt. Für den Rest diesbezüglich kann man aber schon das Spiel/Entwickler verantwortlich machen. ;)

der "TES-Faktor": Ich speile die Reihe ab Morrowind. Erst ab Skyrim hat man keine festen Klassen.

Nein, schon ab Morrowind gab es im Prinzip keine Klassenbeschränkungen. Ja, rein theoretisch hast du da am Anfang eine "Klasse" gewählt, aber selbige beeinflusste doch nur deine Primären Attribute die dann halt etwas schneller maximiert waren als der Rest. Am Ende aber hattest du doch sowieso alle Attribute und Fertigkeiten auf den maximal möglichen Wert und konntest somit alles(Magie, schleichen, Nahkampf, Fernkampf, usw.).
Dies war auch nicht bei Oblivion anders und ist auch bei Skyrim so.(Wobei es mmn. in Skyrim zeittechnisch, durch die Perks, länger dauert alles zu skilln)

Freie Welt: Sooo frei sind die Welten in Morrowind, Oblivion und Skyrim auch nicht (Häuser Ladezeit, Städte Ladezeit, Höhlen Ladezeit also praktisch wie jetzt)

Er meint wohl das es ihm halt fehlt die Welt von Anfang an frei bereisen zu können, was etwas ist was in TESO halt nicht möglich ist. Da kannst du in der Regel nur ein Gebiet bereisen und wirst selbst dort in der Regel noch von deinem Level begrenzt.
Dies sind aber nunmal Dinge die der Tatsache geschuldet sind das es sich bei TESO um ein MMO handelt und man halt gewährleisten muss das die Spieler die Möglichkeit haben jeder Zeit Gegner ihrer entsprechenden Stufe zu finden.

Würdest du ein System einführen nachdem sich Gegner an die Stufe des Spielers anpassen(wie zb in Oblivion) würde ein Spieler der mit Level 50 in ein Startgebiet geht plötzlich die komplette Balance in einem Gebiet kippen und es wäre nicht mehr möglich für kleine Spieler sich überhaupt zu bewegen. Die gewählte Art wie man das erkunden und lvln gelöst hat war also kaum anders, sinnvoll, lösbar.

Sorry aber ich kann deinen Post nicht ernst nehmen

Beim Rest muss ich dir zustimmen, grade seine Aussage über die Quests kann man nicht für voll nehmen. Die Quests sind weitestgehend typisches TES-Niveau und haben noch nie durch besonders herrausragenden Einfallsreichtum geglänzt.(sieht man evt. man von einigen Quests in Oblivion ab)
Au jeden Fall liegt TESO von den Quests her devinitiv vor Morrowind und Skyrim, Oblivion schlägt die Quests von TESO mit etwas Abstand.
 
Ob man mit Freunden/der Familie spielt hängt doch von jedem selbst ab oO da kann man doch nicht das spiel dafür verantwortlich machen. Ich queste mit meinen Freunden und es macht Spaß!

der "TES-Faktor": Ich speile die Reihe ab Morrowind. Erst ab Skyrim hat man keine festen Klassen. Freie Welt: Sooo frei sind die Welten in Morrowind, Oblivion und Skyrim auch nicht (Häuser Ladezeit, Städte Ladezeit, Höhlen Ladezeit also praktisch wie jetzt) Was meinst du mit verschieden Magieschulen? Etwa den Mist den sie damals in Oblivion gemacht haben?

Sorry aber ich kann deinen Post nicht ernst nehmen
Du spielst ab Morrowind und fragst nach Magieschulen? Selbst da gab es schon deren 6 (sechs!).
Die freie Welt mache ich nicht an Ladebildschirmen fest, sondern an den Möglichkeiten wohin ich Gehen, Porten, Reisen kann.
Klassen: konnte man frei nach Lust und Laune erstellen, wenn ich mich recht erinnere waren es in Oblivion dann Sternzeichen. Aber ein fixes Klassensystem gab es in TES nicht.

Die größten Unterschiede von Morrowind zu Oblivion:
1. das man vom klassischen Würfeln hin zu aktiveren Kämpfen kam. In Morrowind triffst du nicht wenn du nicht genügen hoch geskillt warst, in Obliven hängt das Treffen vom Zielen ab, der Skill bestimmt den Schaden.
2. es kam in Oblivion so etwas wie ein roter Faden, anders als das System von Morrowind: Erkunde und Wachse. Es wurde sehr vereinfacht. Man konnte Qustgegenstände nicht mehr verkaufen, Quest-NPC nicht töten, somit war die Herausforderung das Spiel zu lösen und nicht in eine Sackgasse zu laufen, gefallen. (Skyrim ist dann noch deutlicher geführt).
 
Wenn du den Unterschied zwischen Gilde und Schulen nicht wahr haben möchtest, liegt es an dir aber nicht am System ;)
Und sonst: was ich nicht weiß, weis Google - so es dich wirklich interessiert.
 
Zurück