Nvidia GPU-Roadmap: Pascal als neuer Maxwell-Nachfolger mit Unified Memory, Stacked-DRAM und Nvlink

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia GPU-Roadmap: Pascal als neuer Maxwell-Nachfolger mit Unified Memory, Stacked-DRAM und Nvlink

Auf der gestrigen GTC-Keynote hat Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang eine aktualisierte GPU-Roadmap gezeigt, die eine ziemliche Überraschung parat hatte. Statt Volta zierte nun Pascal die Folie als offiziellen Maxwell-Nachfolger, wobei die neue Architektur mit Unified Memory, Stacked-DRAM und Nvlink daherkommen soll. Ein (lauffähiges?) Prototypmodul hielt Huang voller Stolz mehrere Minuten lang in die Kamera. Volta sei nun wiederum als Pascal-Nachfolger geplant.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia GPU-Roadmap: Pascal als neuer Maxwell-Nachfolger mit Unified Memory, Stacked-DRAM und Nvlink
 
Mehrere Minuten? Klingt irgendwie aber sehr reißerisch liebes PCGH-Team.

Für Pascal bräuchte man aber eine Enge zusammenarbeit mit Intel oder AMD. Dort müsste man doch erhebliche änderungen am Chipsatz vornehmen. Oder geht Nvidia davon aus, dass man die Intel oder AMD CPU´s gegen eigene ARM-Kerne austauschen könnte? Ich bezweifel es. Wobei nen FX vielleicht ;)
 
Habt ihr ein Bild von der Rückseite? Das wäre wirklich interessant.

ansonsten noch was.

Unified Virtual Memory ist nicht das gleiche wie Virtual Unified Memory.

Bei erstem hat man einen gemeinsamen Speicher, den man virtuell nur teilt, so wie das bei den pre HUMA/HSA APUs von AMD war, und bei Virtual Unified Memory, hat man tatsächlich getrennten Speicher, den man aber als einen gemeinsamen darstellt gegenüber Anwendungen/Programmierer, indem man eine Software Abstraktionsschicht dazwischen steckt.

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Nur so btw.

EDIT:
Ok, vergesst es, nvidia schreibt ja das auf ihren Folien so :-_-:

Warum sollte man auch Bezeichnungen nutzen die es schon gibt, bzw richtig. Dann hört sichs ja nicht so toll "neu" an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Minuten? Klingt irgendwie aber sehr reißerisch liebes PCGH-Team.

Für Pascal bräuchte man aber eine Enge zusammenarbeit mit Intel oder AMD. Dort müsste man doch erhebliche änderungen am Chipsatz vornehmen. Oder geht Nvidia davon aus, dass man die Intel oder AMD CPU´s gegen eigene ARM-Kerne austauschen könnte? Ich bezweifel es. Wobei nen FX vielleicht ;)

Für nvlink bräuchte man diese Kooperation - was gut dazu passt, dass der bislang nur in Zusammenarbeit mit IBM kommt. (wobei ich nicht überrascht wäre, wenn der Technologietransfer eigentlich in Gegenrichtung läuft. IBM hat Erfahrung ohne Ende, was schnelle Interconnects zwischen Chips angeht. Nvidia hat genau gar keine.)
Für die Einführung von on-Substrat-RAM (zumindest auf dem Bild von Nvidia sehe ich nur diese und nichts von der on-GPU-Stapelung, die PCGH beschreibt und die ernste Kühlungsprobleme mit sich bringen dürfte) braucht es dagegen gar keine Änderung. Das ist de facto nur ein neues Karten-Layout mit etwas höherem Bandbreitenpotential und wird ja z.B. auch bei der nächsten Xeon Phi Generation angewandt. Das PCIe Interface kann unverändert weitergenutzt werden, vermutlich werden die Karten etwas kürzer.
 
Bin froh das ich meine 290X vorher noch verkauft habe^^

Nach the witcher 3 - jetzt das

und schwupp eine 6870 geholt und warten bis Maxwell kommt - AMD nachlegt - die Preise hoffentlich rollen^^ und dann is auch the witcher 3 da :ugly:
 
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:
"Statt Volta zierte nun Pascal die Folie als offiziellen Maxwell-Nachfolger, wobei die neue Architektur mit Unified Memory, Stacked-DRAM und Nvlink daherkommen soll. "

Okay, Nvlink wird es doch aber nicht für den Desktop Bereich geben. Pascal beinhaltet aber Nvlink.
Bedeutet das, dass Pascal eigentlich keine neue GPU für Gamer wird?
 
Ach jetzt hab ich´s geschnallt!
Was der Nvidia Man gezeigt hat war die Pascal GPU(DIE) AUF dem Nvlink Modul....
Gut, dann kann ich jetzt fröhlich weiter leben :)
 
Mal schauen ob meine nächste GPU eine Pascal oder eine Volta wird (oder eben ein AMD Pendant), denn für Maxwell ist der Zug schon für mich abgefahren.
 
Zurück