Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Vor Kurzem stellte Intel seine neue SSD-730-Serie vor. PC Games Hardware hat mittlerweile ein Muster erhalten, das wir sofort einem Test unterzogen haben. Die SSD 730 zeigt sich als ein robustes Laufwerk mit kleinen Schwächen bei der Schreibgeschwindigkeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Meine Güte, was ist denn das für ein Preis?! 180€ für eine 240 GiB-SSD!
Da war ja sogar meine 830 von vor zwei Jahren preiswerter... :daumen2:
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Knapp doppelt so teuer wie eine M500. Bezahlt man für höhere 4K-Werte (im Serverbereich wohl nötig) und etwas mehr Garantie. Die Schreibraten hat meine M400 schon locker gepackt. Alles in allem wahrlich keine Empfehlung für normale User. Es sei denn, man möchte sich für das ausgegebene Geld eine Illusion der doppelt so hohen Ausfallsicherheit einbilden.
Aber selbst daür würde sich das Geld ja nicht wirklich lohnen.
Wer sich die fast 100 Euro spart udn eine M500 holt, der kann sich von dem Geld noch z.B. eine externe Festplatte mit 2-3 TB holen.
Dort die wichtigsten Daten drauf sichern. Fertig.
Gilt für Desktop- und Notebook-Rechner.
Meiner Meinung nach hat die Intel SSD für 99% der Anwender so keinen Sinn, vor allem bei dem Preis.
Bei Prozessoren gibt es ja derzeit keine Konkurrenz, da mögen die hohen Kosten ja noch irgendwie nachvollziehbar sein, aber hier auch stumpf so ein Ding abziehen wollen?
Mit mir nicht, Intel! Selbst die alten Dinger waren alle schon viel zu teuer.
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Das einzig wirklich Positive ist, das Intel wieder die eigenen Controller einsetzt, und nicht die von Sandforce <-- Persönliche Meinung
Der Preis ist mir aber viel zu optimistisch angesetzt, auch wenn man sich davon viele Käufer verspricht, die diese SSD primär aus Ausfallsicherheitsgründen erwerben wollen.
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

180 € für 240GB ist schon wucher, für den Preis bekommt man 480 GB :) Intel SSDs haben in den letzten Jahren für Privatuser die Relevanz verloren. Samsung dominiert den Markt und ansonsten gibt es vielleicht noch Crucial und ein paar weitere kleinere Anbieter.
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Meine Güte, was ist denn das für ein Preis?! 180€ für eine 240 GiB-SSD!
Da war ja sogar meine 830 von vor zwei Jahren preiswerter... :daumen2:

Ihr habt glaub ich alle noch nicht ganz verstanden, dass die SSD nicht für Otto-normal-Verbraucher gedacht ist, sondern für den Serverbereich!! Da gehts nicht um Preis oder den dicksten Balken, sondern um Datensicherheit!!
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Ihr habt glaub ich alle noch nicht ganz verstanden, dass die SSD nicht für Otto-normal-Verbraucher gedacht ist, sondern für den Serverbereich!! Da gehts nicht um Preis oder den dicksten Balken, sondern um Datensicherheit!!

Doch, die Intel SSD 730 ist sehr wohl für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht.
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Danke für den Test.


Die SSD ist zu teuer. Die Crucial SSDs sind mindestens genau so hochwertig bzw. zuverlässig und sehr günstig. Da fällt einem die Wahl nicht schwer. :)
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Wenn Intel meint, sich das derartig leisten zu können?
 
AW: Intel SSD 730 (240 GB) im Test: Robuste SSD mit mäßiger Schreibleistung

Es rennen bestimmt genug Leute durch die Gegend die meinen, das wenn sie ein Intel System verbaut haben, das System mit einer Intel SSD am besten harmoniert bzw am stabilsten ist.
Sah man damals auch mit den Amd RAM, im Forum sind damals genug Dummies daher gekommen die unbedingt (umgelabelte) Amd RAM wollten, auch wenn es nur Optische Effekte hat ;)
Man vergisst bei objektiven Betrachtungen immer das Prinzip "haben wollen" ^^
 
Zurück