DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Nach jahrelanger Entwicklung stellte Microsoft auf der Game Developers Conference 2014 in San Francisco die nächste Generation der Windows-Grafikschnittstelle Direct3D 12 vor, die Mehrkern-CPUs besser ausnutzen und GPU-Berechnungen intelligenter machen soll. PCGH war vor Ort und schildert seine Eindrücke.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Schöner Artikel. Nach 5-6 Jahren ist ja man auch eher geneigt dazu sich ein neues OS zukaufen, als nach 3 Jahren. Sofern es nicht wie ein großes Smartphone bedienen lässt.:)
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Außerdem lassen sich Spiele leichter portieren, etwa von der Xbox One zu einem Smartphone.

Was für die entwickelnden Spielehersteller sicherlich eine nette Option ist. Bis DX 12 auf dem Markt ist, sind Smartphones auch mindestens so leistungsfähig wie die XBone ^^

Forza 5 war höchstens ein interessanter Tritt in die Ei.er für PC-Spieler, die gerne ein gutes Rennspiel haben wollen. Denn auf einem halbwegs aktuellen System mit Mittelklassegrafik sollten die 60 Fps auch unter DX 11 möglich sein, wenn das schon auf der XBone hinhaut...
Insgesamt nichts neues, viele Versprechen, die noch eingehalten werden müssen und ob es dann wirklich im Winter ´15 kommt, steht noch lange nicht fest. MS hat auch schon einiges verschieben müssen. Trotzdem ein wichtiger und guter Schritt. MS muss endlich anfangen uns Computerspieler und die -Nutzer an sich wieder ernst zu nehmen. Ohne uns gäbe es sie schließlich nicht und seit Jahren werden wir nur hingehalten.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Bin letztens erst von Windows XP auf 7 umgestiegen. ^^
Wäre schhön, wenn DirectX 12 auch damit kompatibel sein wird.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich finde das ist eine sehr tolle Entwicklung:daumen:. Hoffentlich kommt es auch für Win 7 und Forza 5 für PC.
Das 6. Bild gefällt mir sehr. Müsste man eigentlich einrahmen.=)

MfG
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Sehr schön, da hat AMD mit Mantle richtig einen Stein ins Rollen gebracht. Ein super Beispiel für "Konkurrenz belebt das Geschäfft". :-)

MfG
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Wollen wir hoffen. ;)

Schon erstaunlich, wie schnell MS nach der Matle Veröffentlichung DX 12 präsentiert.

Für mich sieht es eher wie ein Mehrkernoptimiertes DX 11.x aus, aber immerhin tut sich überhaupt mal was in Redmond.

Somit hat Mantle auf jeden Fall etwas bewirkt, hoffentlich gibt es auch dort wieder weitere Fortschritte. :daumen:
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Wollen wir hoffen. ;)

Schon erstaunlich, wie schnell MS nach der Matle Veröffentlichung DX 12 präsentiert.

Für mich sieht es eher wie ein Mehrkernoptimiertes DX 11.x aus, aber immerhin tut sich überhaupt mal was in Redmond.

Somit hat Mantle auf jeden Fall etwas bewirkt, hoffentlich gibt es auch dort wieder weitere Fortschritte. :daumen:

Nur?!
Ein stark Mehrkernoptimiertes DirectX ist doch ein Traum! In den letzten Jahren wurde das Potential von DirectX 11 noch lange nicht ausgeschöpft, erst recht nicht das von DX 11.1 und 11.2.
Und nun?
DirectX 12 vereint all dieses Potential mit besserer Performance---viel mehr braucht man nicht, so ziemlich alles sonst geht ja schon so. Aber die Performance gibt einem die Möglichkeit das dann auch umzusetzten!
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Schön ist auch, dass es im Gegensatz zu Mantle auch auf älterer Hardware laufen soll. Und der Leistungssprung scheint ja nicht ohne zu sein :daumen:
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Was für die entwickelnden Spielehersteller sicherlich eine nette Option ist. Bis DX 12 auf dem Markt ist, sind Smartphones auch mindestens so leistungsfähig wie die XBone ^^

Das dauert noch ein paar Generationen ;)

Und selbst wenn sie theoretisch genauso leistungsfähig wären, gibt es immer noch das Problem mit dem Akku im Smartphone ;)
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Wir können nur hoffen, dass bis Ende 2015 Windows 9 erhältlich ist, das uns die Schwächen von Windows 8 vergessen lässt - so ähnlich, wie es vor ein paar Jahren mit Windows 7 und Vista geschah.[/size]

Immer diese übertriebenen Vergleiche. Vista war im Vergleich mit XP einfach eine Katastrophe, alleine schon was die Performance betrifft (für mich ein sehr wichtiger Punkt)
Win8 dagegen ist im Vergleich mit Win7 hauptsächlich eine gewisse Umgewöhnung mit der viele User nicht klar kommen. Performancetechnisch Win7 aber ganz klar abhängt. (Persönliche Erfahrung, bitte steinigt micht nicht ;))

BTT:
Irgendwie bezweifle ich dass DX12 für Win7 erscheinen wird. Wenn wir Glück haben vielleicht für Win8, aber wahrscheinlich wird es wohl Zeitgleich mit Win9 erscheinen und M$ muss ja irgendwie ihr neues OS an den Mann bringen ;)
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Wie es mit Windows 7 aussieht? Hier will sich der Microsoft-Mann nicht festlegen, sondern sagt nur: "Wir sehen das Verlangen der Spieler."

Der Satz macht mir Hoffnung. Ich würde sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ungerne wegen DX12 auf Win8 umsteigen.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Schön dass auch mal zusammengearbeitet wird, da haben alle mehr von.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Nvidia, Intel und AMD vereint....wer hätte das gedacht.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Immer diese übertriebenen Vergleiche. Vista war im Vergleich mit XP einfach eine Katastrophe, alleine schon was die Performance betrifft (für mich ein sehr wichtiger Punkt)
Win8 dagegen ist im Vergleich mit Win7 hauptsächlich eine gewisse Umgewöhnung mit der viele User nicht klar kommen. Performancetechnisch Win7 aber ganz klar abhängt. (Persönliche Erfahrung, bitte steinigt micht nicht ;))
Ich z.B. finde das Vista zwar wirklich nicht gut war, aber ich fand es besser als XP, es war zwar Ressourcen verschwenderisch aber mit einem damals aktuellen PC hatte man keine negativen auswirkungen.
Ganz anders Windows 8, da wird versucht einem eine neue Oberfläche unterzuschieben ob man will oder nicht, schon allein aus diesem Grund verwende ich es nicht (und weil sie einfach schei*e ist :D )
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Wie es mit Windows 7 aussieht? Hier will sich der Microsoft-Mann nicht festlegen, sondern sagt nur: "Wir sehen das Verlangen der Spieler."

...und haben uns daher entschieden, dieses Verlangen in bare Münze umzusetzen. Jeder muss ein neues Windows kaufen!
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Ich z.B. finde das Vista zwar wirklich nicht gut war, aber ich fand es besser als XP, es war zwar Ressourcen verschwenderisch aber mit einem damals aktuellen PC hatte man keine negativen auswirkungen.
Ich musste damals Vista auf dem selben PC installieren auf welchem ich vorher XP hatte und spürte den Performance Unterschied schon ordentlich. Die ganzen Spielereien die Vista mit sich brachte fand ich zwar ganz nett, aber zum Arbeiten wars für mich kaum zu gebrauchen. Gottseidank kam kurz darauf Win7.

Ganz anders Windows 8, da wird versucht einem eine neue Oberfläche unterzuschieben ob man will oder nicht, schon allein aus diesem Grund verwende ich es nicht (und weil sie einfach schei*e ist :D )
Bei Win8 geb ich dir recht, aber bei Win8.1 stimmt das nicht. Ist dieselbe Oberfläche wie bei Win7 nur ohne das Aerodesign. Zugegeben eine Handvoll Klicks sind notwendig nach der Installation, aber die Kacheln bekommt man danach nicht mehr zu Gesicht.
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Der Satz macht mir Hoffnung. Ich würde sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr ungerne wegen DX12 auf Win8 umsteigen.
Naja, der nächste Satz sagt doch imho schon alles:
"Wir können nur hoffen, dass bis Ende 2015 Windows 9 erhältlich ist, das uns die Schwächen von Windows 8 vergessen lässt"

Für mich hört sich das so an, dass den Leuten von MS zwar bewusst ist, dass die Kunden Win 7 immer noch lieber mögen als 8, aber eine Entwicklung von DX12 derzeit nicht für das ältere OS vorgesehen ist. Wäre auch marketingtechnisch wahrscheinlich nicht so schlau, auch noch Win 7 zu versorgen. Denn schließlich hätten mit DX12 viele Spieler einen Anreiz, sich ein neues Windows zuzulegen, wenn es für die älteren Versionen nicht erscheint. Ich glaube kaum, dass sich M$ diese Gelegenheit, mehr Kohle zu machen entgehen lässt.

Aber mal abwarten, technisch gäbe es wohl kaum Gründe, DX12 auf 8 raus zu bringen aber nicht auf 7. Aber bis es so weit ist, dauert es ja noch über 1,5 Jahre und bis dann mal flächendeckend Spiele auftauchen, bei denen DX12 einen echten Mehrwert bietet, vergeht sicher auch noch mal ein Jahr. Ich denke in der Anfangsphase werden wohl eher schwächere bzw ältere Systeme davon profitieren. Schließlich kann man sich mit Mantle und DX12 auch ne teurere Grafikkarte gönnen, ohne auch eine HE-CPU zu kaufen. (gerade für AMD wird dies wichtig sein!)

Nvidia, Intel und AMD vereint....wer hätte das gedacht.
Wann waren sie denn mal nicht vereint, wenn es um ein neues DX ging? Oder OpenGL oder sonstige Standards, die Grafikhardware einfach zu erfüllen hat, wenn sie mit der Konkurrenz mithalten wollen.


Und was den vergleich Win 8 mit Vista angeht. Ich hatte damals mit nem C2D und 2 GB keinerlei Probleme mit Vista. Für mich war es gegenüber XP ein riesiger Fortschritt, da es gefühlt viel stabiler lief und durchaus schon brauchbare Gimmicks bot. Sicher hätte man direkt Win 7 raus bringen sollen, aber ich war mit Vista die 2-3 Jahre, die ich es benutzt habe durchaus zufrieden (gut ich benutze jetzt ja auch Win 8, wenn auch mit Classic Shell^^).
 
AW: DirectX 12 live auf der GDC: Mehr Leistung selbst auf aktuellen Grafikkarten - Unsere Eindrücke

Prächtig prächtig, ich freu mich. Windows 7 wäre schon, aber mit Windows 8 kann ich auch leben. Performancetechnisch gefühlt wesentlich besser als Win7 (merk ich zumindest aufm Laptop).

In diesem Sinne Danke Mantle für den Stupps, jetz kommt wieder was für alle :)
 
Zurück