Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Wie schafft ihr es eigentlich immer wieder, im Leserbrief der Woche die langweiligsten Themen überhaupt zu behandeln?
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Davon mal ab....der Leserbriefschreiber erscheint mir etwas "dümmlich" oder anders ausgedrückt sehr naiv und unbeholfen :what: !!!
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

naja hier gehts ja eher um das Thema Auslesefehler. Dieser Leserbrief ist vielleicht kein Paradebeispiel, jedoch ist dieser Post insgesamt für Einsteiger gut geeignet!:daumen:
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Dazu sollte man viellecht auch sagen, dass man bei den meisten Mainboards auch noch die Sockeltemperatur auslesen kann. Die Kerne sind unter Last garantiert wärmer als der Sockel, unter länger anhaltender Volllast kann man sich so irgendwie nen Differenzwert zusammenrechnen. Die Temperatursensoren sind bei den AMDs leider für den Popo.
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Es kann natürlich auch alles korrekt sein und der Schreiber sitzt mit seinem Rechner in der begehbaren Gefrierkammer...
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Es besteht auch die Möglichkeit das er eine einzigartige CPU von AMD erwischt hat und es sowas nur alle 1000 Jahre gibt :ugly:
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Ne TDP wie von einer Nachtleuchte mit 1 - 3W :ugly:
Core Temp ist so glaubwürdig wie die Politiker. Wenn ich nach Core Temp gehe hatte ich schon Temperaturen bis über 200°C. Und hatte schon einen Prozessortakt bis zu über 16GHz (ja, Sechzehn)
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Hi,

Die Sensoren zeigen die Temperatur genauer an, je näher diese der Max-Temp kommt, da die Sensoren keine Thermometer im eigentlichen Sinne sind.

Es hat nichts mit kaputten oder fehlerhaften Sensoren zu tun, bei Intel funktionieren sie genauso so. Unterschied ist, dass die Werte bei Intel anders umgerechnet werden.

Gruß

Alef
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Wie schafft ihr es eigentlich immer wieder, im Leserbrief der Woche die langweiligsten Themen überhaupt zu behandeln?
Bei PCGH direkt melden sich wohl primär unerfahrene bzw Anfänger, die sich wohl lieber zuerst an Profis wenden wollen.
Die meisten wenden sich bei diesem Problem ans Forum, mit dem unterschied das die Antworten dort umfangreicher gewesen wären, mit mehr Erfahrungsberichten oder Programmempfehlungen.
Da meistens eher umspannende Themen behandelt werden liegt wohl auch daran das sich nicht wirklich viele bei PCGH direkt melden, und von den vielen Themen war dies wohl noch das spannendste.
Wenn ihr interessantere Themen besprechen wollt, schreibt selbst PCGH an...
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Wie schafft ihr es eigentlich immer wieder, im Leserbrief der Woche die langweiligsten Themen überhaupt zu behandeln?

Also bitte, das ist bei WEITEM nicht der "langweiligste" Leserbrief, der hier schon veröffentlicht wurde. Da gab es schon ganz andere Kaliber^^

Z.B. hat mal einer Wochen vor Release nach der Verfügbarkeit einer Roccat Ryos gefragt und PCGH hat das dann als Leserbrief der Woche gewählt. Dagegen ist ein Temperaturauslesefehler richtig spannend und interessant.
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Davon mal ab....der Leserbriefschreiber erscheint mir etwas "dümmlich" oder anders ausgedrückt sehr naiv und unbeholfen :what: !!!

Naja, PC-Hardware ist vielleicht nicht sein Steckenpferd aber dafür gibt's ja so Sachen wie Leserbriefe. Auch wenn ein kurzer Forenpost oder die Frage an einen Bekannten, der sich damit auskennt, wohl schneller zum Ziel geführt hätte. :D
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Die CPU aus dem Leserbrief scheint einen Wirkungsgrad von >100 % zu haben. Sie nutzt nicht nur den Strom perfekt, sondern absorbiert auch noch Wärme aus der Umgebung ;-)
Das Konzept ließe sich sogar zur KLimatisierung nutzen.
Da hat AMD ja mal was geleistet :-)
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Davon mal ab....der Leserbriefschreiber erscheint mir etwas "dümmlich" oder anders ausgedrückt sehr naiv und unbeholfen :what: !!!
Andere als dümmlich zu bezeichnen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Erst einmal hat das mit generell fehlendem Respekt vor der anderen Person (die du zudem überhaupt nicht kennst) zu tun und andererseits ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Jeder hat schließlich einmal irgendwo von ganz vorn angefangen...

Gruß
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Ich seh' es schon vor mir: Der Leserbrief der nächsten Woche wird die Behandlung der Einführung eines Kaltgerätekabels in einen PC beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

@Cett; sorry aber das ist lächerlich, stell doch du mal fragen an PCGH die du für Intelligenter hällst, oh warte das kannst du ja gar nicht, denn du weißt ja bereits alles, und andere dürfen gar keine fragen stellen die deren wissensstand erhöht :schief:
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

Demnächst bei PCGH als Leserbrief:
200 Puls - Mediamarkt - Sachse - Videorekorder - YouTube

Muss ich da auf On/Off drücken?
:ugly:
Old but gold :ugly:
Sind euch Leserbriefe zu einem gerade groß zufälligen Hype Thema, was PCGH/X zum biegen und brechen schon ausgereizt hat, lieber? Damals hies es noch, PCGH würden die Leserbriefe selbst zum aktuellen Hype Thema schreiben.
 
AW: Kerntemperatur einer AMD-CPU auslesen: FX-6300 wird nur 6 °C warm? Leserbrief der Woche

6°C? so viel? boah. mein alter a10-5800k hatte sogar -1°C im idle :ugly:
 
Zurück