Watch Dogs: Trailer von 2012, 2013 und 2014 im Grafikvergleich - finale Version abgespeckt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Trailer von 2012, 2013 und 2014 im Grafikvergleich - finale Version abgespeckt?

Die englischen Kollegen von Dsogaming.com haben sich die Mühe gemacht, die drei unterschiedlichen Entwicklungsstadien von Watch Dogs zu vergleichen. Als Basis dient dabei der E3-2012-Trailer, als der Titel erstmals angekündigt worden ist. Dazu gesellt sich der E3-Trailer von 2013 sowie das neueste Video vom 06. März.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Trailer von 2012, 2013 und 2014 im Grafikvergleich - finale Version abgespeckt?
 
Wenn die finale Version wie im neuen Story-Trailer aussieht, ist das in Ordnung für mich. Watch Dogs ist immer noch ein Cross-Gen Spiel. Das das Spiel nicht überragend aussehen wird war doch eigentlich klar? Die PS4/XBOX ONE/PC - Versionen haben dann eben "nur" eine höhere Auflösung, AA und hier und da vielleicht ein paar schöner Partikel-, Beleuchtungs- oder Physikeffekte. Das war bei AC Black Flag auch nicht anders und wird sich vermutlich auch erst gegen Ende des Jahres anfangen zuändern, so wie es bei bisher jedem Konsolen-Generations Wechsel der Fall war.

PS: Natürlich wäre die ursprünglich gezeigte Qualität wünschenswert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Story Trailer sieht grafisch echt schlecht aus für ein 2014er Release. Hoffendlich waren das Bilder von der XB One Version...
 
Die alten Bilder und Videos sehen einfach besser aus!
So siehts aus, der aktuelle Build ist dagegen eine herbe Enttäuschung!

Aber das passiert wohl wenn ein Spiel eines Major Publisher unter starkem Zeitdruck auf so vielen Systemen gleichzeitig fertig werden muss.
PS3, Xbox360, Xbox One, PS4, Wii U (kommts doch auch oder?), PC

Wäre Watch Dogs ein reiner PC-Titel geworden könnten wir es heute schon spielen - mit besserer Grafik als im 2012-"Trailer" :schief:
 
Wäre Watch Dogs ein reiner PC-Titel geworden könnten wir es heute schon spielen - mit besserer Grafik als im 2012-"Trailer" :schief:

Technisch ja, nur ob man soviel Geld in die Technik gesteckt hätte um ein paar PC Exemplare anbieten zu können? Fraglich.

Der E3 Trailer war der Köder. Jetzt kommt das Massenprodukt.
 
Typischer Crossgen Crap...

Aber mal ehrlich, wenn die Entwickler 2 Jahre früher einen Trailer mit der Spielegrafik erstellen der extrem viel besser aussieht (da gab es die 7970 undn die GTX680) und es heute so viel schlechter aussieht wo es doch GTX Titan Black, GTX 780ti und GTX 780 gibt, da kann mir keiner erzählen die hätten nicht gewusst wo die Reise hingeht.

Aber das mit der Grafik passiert heute immer öfter siehe Rome 2 Total War, Bioshock Infinite, Aliens Colonial Marines etc. Erst werden die Leute angefüttert mit einem künstlich geschöntem Trailer und dann werden sie abgespeist mit einem Crossgen Titel der aussieht wie ne xbox360 Version mit höherer Auflösung.

Wenn die Publisher nicht alle so gierig wären und die Games nur noch auf PS4 und One und PC bringen würden, dann wäre der kleinste Nenner schonmal nicht mehr die alte Gen, aber das wird noch lange dauern, denn ich denke die alten Konsolen werden noch lange gemelkt. Man kann ja auch nicht mal ne PS4 im Laden kaufen.
 
Richtig super fand ich den Livestream gestern wo einfach 1000 Leute im Chat die Frage stellen was mit der Grafik passiert ist, und alle weichen aus und reden über irgendein anderen Unsinn. Ob man Fahrrad fahren kann und sowas..mir wird richtig schlecht.
 
Typischer Crossgen Crap...

Aber mal ehrlich, wenn die Entwickler 2 Jahre früher einen Trailer mit der Spielegrafik erstellen der extrem viel besser aussieht (da gab es die 7970 undn die GTX680) und es heute so viel schlechter aussieht wo es doch GTX Titan Black, GTX 780ti und GTX 780 gibt, da kann mir keiner erzählen die hätten nicht gewusst wo die Reise hingeht.

Aber das mit der Grafik passiert heute immer öfter siehe Rome 2 Total War, Bioshock Infinite, Aliens Colonial Marines etc. Erst werden die Leute angefüttert mit einem künstlich geschöntem Trailer und dann werden sie abgespeist mit einem Crossgen Titel der aussieht wie ne xbox360 Version mit höherer Auflösung.

Wenn die Publisher nicht alle so gierig wären und die Games nur noch auf PS4 und One und PC bringen würden, dann wäre der kleinste Nenner schonmal nicht mehr die alte Gen, aber das wird noch lange dauern, denn ich denke die alten Konsolen werden noch lange gemelkt. Man kann ja auch nicht mal ne PS4 im Laden kaufen.

Ich fand ja das BioShock Infinite trotzdem gute Grafik hatte.
 
Ja, ja, WatchDogs ist so ein Spiel, wo ich sehr gespannt bin, ob es überhaupt noch kommt und wenn ja ob es ansatzweise gut ist. Ich hoffe mal schon und die Entwickler werden das auch gut machen!
 
Warum machen die ein Spiel nicht einfach so schön dass es momentan auf den wenigsten System läuft ^^
dann sind alle Glücklich und können aufrüsten weil manche Spieler nutzen 3-4 Grafikarten aller GTX 780 Ti oder so wie ich zum Beispiel :)

Auf sowas wird bei der Entwicklung von Spielen nie eingegangen und es ist unmöglich so ein System auszureizen deshalb frage ich mich wofür es SLI eigentlich gibt wenn mans nie braucht :P
 
Naja ich war ech gespannt auf das Spiel aber auch nur weil es so eine exzellente Grafik hatte. Der Trailer oder die Bilder finde ich schon ziemlich dreist und echt erschütternd. Ich biete ja auch kein Ferrari an mit 400 ps und liefer einen Ford Focus mit 100 ps.
 
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass es für das Spiel Mod-Support gibt? GTA IV sieht ja heutzutage mit Mods immer noch hammermäßig aus, da kann man doch auch sicher bei Watch Dogs an dem ein oder anderen Schräubchen drehen, damit es wieder annähernd aussieht wie die E3 Version. Hab aber bisher noch nichts darüber gelesen, hat jemand dazu Infos?
 
So siehts aus, der aktuelle Build ist dagegen eine herbe Enttäuschung!

Naja, ich habe mich daran gewöhnt dass Trailer geschönt sind. Normalerweise sind diese aber entweder nur leicht geschönt oder es ist offensichtlich dass der Trailer nur vorberechnete Videosequenzen zeigt. Watch Dogs scheint hier aber wie seinerzeit Killzone 2 deutlich mehr geschönt zu haben als es normalerweise der Fall ist.

Wii U (kommts doch auch oder?)

Ja, das wurde bestätigt. Kommt allerdings später weil die Wii U Version von einem anderen Studio kommt und auch erst später gestartet wurde, das Spiel soll allerdings prinzipiell dasselbe sein, von besonderen Gameplayintegrationen des Gamepads mal abgesehen.

Wäre Watch Dogs ein reiner PC-Titel geworden könnten wir es heute schon spielen - mit besserer Grafik als im 2012-"Trailer" :schief:

Technisch bestimmt, praktisch bestimmt nicht. Schließlich sollen ja auch Besitzer älterer und schwächerer Hardware das Spiel kaufen und zocken können, wozu man sowieso auch ohne Konsolenversion Kompromisse machen muss.

Der E3 Trailer war der Köder. Jetzt kommt der Haken.

So ist's besser :D
 
Wer sich das Video selber anschaut (Watch Dogs - Videoanteprima - 13243) kann sehen, das die Bäume immer noch eine Physik haben, das der Wagen nur auf der Brücke kacke aussieht, das die Xplosion an der Wand 1/1000 Sekunde entspricht, die nicht gut ausschaut und dies eine erbärmliche News ist. Jetzt trollen Idioten im Web rum und zwei tage später ist es hier eine News. Würg!
 
Also das von 2012 kann man eh vergessen. War ein geskripteter Scheißdreck. Aber die Spielszenen von 2013 MÜSSEN noch aktuell sein. Denn wenn man genau hinschaut, sieht man z.B., dass manche Texturen flackern, die Straße in der Ferne gar nicht mehr detailliert ist usw.! Das ist doch wohl absolut realistische und dennoch gute Optik. Und die schafft es garantiert auf den PC. Wenn nicht heiße ich Egon-Waldemar :rolleyes:

Übrigens die Aussage hier ist genau das, was man aktuell braucht, hoffe er behält Recht:

"PC version will feature higher resolution effects (lighting effects, rain simulation, depth of field, particles system) than its next-gen console counterpart."

Also nicht nur höhere Auflösung, sondern bessere Licht-, Regen- und Partikeleffekte. Und dieses "Depth of field" dürfte dann auch die Optik auf 2012 Niveau hieven, theoretisch zumindest. Da war nämlich einiges an Tiefenunschärfe etc. dabei, was man später nicht mehr so gesehen hat. Naja optimistisch kann man ja jetzt sein :). Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die 2014er Screenshots von der PS4 Version und die 2013 (die 2012 sind doch echt übertrieben, eher ein bisschen geschönt) von der PC Version.
Man sieht einfach den Unterschied und in Zusammenarbeit mit NVIDIA kann ich mir gut vorstellen, dass diese sehr schönen Partikeleffekte und Explosionen und allgemein sehr hoch aufgelöste Texturen doch mit einer 780/Titan möglich sind, eventuell auch mit weniger. Für aktuelle Konsolenstandards sieht es doch nicht allzu schlecht aus.
Wir sollten alle erst mal warten bis die versprochenen PC-Trailer kommen.
 
Zurück