South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Nachdem Publisher Ubisoft das Rollenspiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" kurz vor dem Veröffentlichungstermin hierzulande aufgrund verfassungsfeindlicher Symbole zurückziehen musste, gibt es nun ein Datum für den Release der geschnittenen Version.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Na super noch 2 Wochen warten... :(
Ich will endlich meinen Juden spielen! :ugly:
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

ja können die behalten ihre zerschnibbelte version,
nur schade um trey parker und matt stone,
die sich wahrscheinlich viel mühe für das spiel gegeben haben :(
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Habe schon seit release die AMI Version.
( per proxy gekauft auf steam )

Und das wird warscheinlich auch der Grund sein warum es viel später für euch kommt:
!warning spoiler! !warning verfassungswidriges Material!

-entfernt-

Macht ziemlich Laune das spiel, ohne die nazi leute wäre es wohl nur halb so lustig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Ich halte es zwar für richtig, dass jegliche Glorifizierung von rechtem Gedankengut verboten gehört. Aber einen derartigen Aufriss zu machen, nur weil Symbole gezeigt werden, vor einem offensichtlichen satirischem Hintergrund, bei dem sich über Nazis lustig gemacht wird, statt sie zu verherrlichen, das ist in der Tat, wie die Macher vom Spiel sagen, lächerlich.

Mir kann keiner weis machen, dass das noch was mit Jugend- oder Verfassungsschutz zu tun hat. Sicher ist das Hakenkreuz in unserer Geschichte ein sehr belastetes Symbol und sollte auch nicht in besonderer Weise hervorgehoben werden, andererseits kennt es wohl eh schon jedes Kind, spätestens wenn das Thema NS-Vergangenheit im Unterricht behandelt wird. Aufklärung ist hier das A und O aber die Symbole wegzuretuschieren, so als wäre nix gewesen, über das was sich die Spielemacher da lustig machen, geht für mich eher noch nach hinten los. Hauptsache alles verstecken, aber ja nicht konfrontieren.

Das Spiel hätte einfach eine entsprechende Altersbeschränkung erhalten können, ab dem reflektiertes Auseinandersetzen mit dem Symbolen und auch des Inhalts des Spiels möglich ist.

Ich will damit South Park nicht unterstellen, dass es eine großartige Botschaft vermittelt, aber wenn es eins nicht tut, dann die Verherrlichung rechten Gedankenguts. Und rechts Gesinnte, die so blöd sind, das dennoch zu glauben, denen ist wohl eh nicht mehr zu helfen, da müssen andere Mittel greifen, um ihnen das Ausmaß ihrer Beschränktheit zu verdeutlichen. So werden diese Typen sich dann halt das ungeschnittene Spiel besorgen und es als "Untergrund"-Ware dann doch noch in einem anderen Kontext erscheinen zu lassen.

Allein schon der Fakt, das nach den letzten drei Konsolen-Generationen, immer noch so ein großer Unterschied zwischen Filmen und Spielen gemacht wird, zeigt einfach nur, wie veraltet und lächerlich die Gesetzgebung ist. Der Spielemarkt ist mittlerweile längst zur Masse durchgedrungen und macht, wenn ich mich nicht irre, sogar mehr Umsatz als das Filmgeschäft (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Aber auch wenn es noch nicht ganz so weit wäre, die Vorstellung Spiele seien für Kinder und Jugendliche und haben einen geringeren künstlicheren Anspruch als Filme, zeigt einfach nur, dass das Durchschnittsalter der (hohen) Politiker (die was zu sagen haben) wohl weit jenseits dem der Bevölkerung liegen muss. Und das in einem alternden Deutschland, wo wahrscheinlich jeder zweite 30-40 jährige gerne mal zockt.
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Habe schon seit release die AMI Version.
( per proxy gekauft auf steam )

Ebenfalls die original Version, aber ohne Proxy ;)

Durfte gestern noch feststellen, dass man in der Schweiz die komplett unzensierte Fassung bekommt :D
Nur ein wenig suspekt wenn man vom Release am 27. März liest, das Spiel aber schon beinahe durch hat :ugly:

Herrlich wenn man von so einem lächerlichen Zensurscheiss ausgeschlossen wird :lol:
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Deutsche Version gibt's nur geschnitten oder gibt's da auch eine AT Version ?

Im Prinzip sind alle Versionen gleich, jedenfalls was die Sprachausgabe und Untertitel betrifft. In DE und AT bekommst du leider nur eine geschnittene Version, wobei auf dem PC nur die Hakenkreuze und die dementsprechend erhobenen Arme zensiert sind (korrigiert mich wenn ich mich irre) was man wohl noch verkraften kann.
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

ich zocke auch die ungeschnittene US Version, wirklich ein tolles (und vor allem süchtig machendes) Game geworden :daumen:
Wer die Serie liebt wird hier auf seine Kosten kommen. :hail:
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Zur Info:

Hier im Forum bitte keine Screenshots mit verfassungswidrigen Symbolen hochladen oder verlinken.

B2T
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

wobei auf dem PC nur die Hakenkreuze und die dementsprechend erhobenen Arme zensiert sind (korrigiert mich wenn ich mich irre) was man wohl noch verkraften kann.

ne das ist bereits mehr geworden, die PC Version wird genau identisch sein mit der Konsolen Version.
Also mit einigen quests weniger, und einige scenen ausgeblendet. Zb. die Alien Scene mit den Dildos.

Und natürlich gibt es keine Nazi Zombies. Sondern nur normale Zombies die nichts mehr sagen
 
ne das ist bereits mehr geworden, die PC Version wird genau identisch sein mit der Konsolen Version.
Also mit einigen quests weniger, und einige scenen ausgeblendet. Zb. die Alien Scene mit den Dildos.

Und natürlich gibt es keine Nazi Zombies. Sondern nur normale Zombies die nichts mehr sagen

Wenn du dafür deine Quelle lieferst glaube ich es dir vielleicht sonst widerspreche ich dir und verweise auf das PCGH Video: Analsonden und Abtreibung sind eigentlich in der PC Fassung integriert
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Das Rollenspiel South Park: Der Stab der Wahrheit erscheint in Europa geschnitten. In der europäischen Version fallen insgesamt sieben Szenen der Schere zum Opfer - zwei Minispiele mit Abtreibungen und fünf Szenen mit Rektaluntersuchungen

Und natürlich die nazi Zombies, nazi Szenen und nazi sprecher.

Das alles war noch in der Version von PCGH drin. ( außer die harken kreuze )

Ist aber alles in Deutschland verboten, egal ob PC oder Konsole.
Wäre auch imba merkwürdig wenn die Konsolen Version zensiert wird aber nicht die pc Version

Das Entwickler Team muss jetzt alles raus löschen, deswegen dauert es auch so lange.
Würde das Spiel auf dem Index landen dann würde ubisoft einiges an geld liegen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Und natürlich die nazi Zombies, nazi Szenen und nazi sprecher.

Das alles war noch in der Version von PCGH drin. ( außer die harken kreuze )

Ist aber alles in Deutschland verboten, egal ob PC oder Konsole.
Wäre auch imba merkwürdig wenn die Konsolen Version zensiert wird aber nicht die pc Version

Das Entwickler Team muss jetzt alles raus löschen, deswegen dauert es auch so lange.
Würde das Spiel auf dem Index landen dann würde ubisoft einiges an geld liegen lassen

God bless Switzerland. Das Land der unzensierten South Park Spiele :lol:
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Das Entwickler Team muss jetzt alles raus löschen, deswegen dauert es auch so lange.
Würde das Spiel auf dem Index landen dann würde ubisoft einiges an geld liegen lassen

Nein, die Versionen wurde zurück gezogen, weil ein Heini beim Presswerk die falsche Version verteilen lassen hat. Mit den Analsonden- bzw. Abtreibungszenen hat das nichts zutun. ;)

God bless Switzerland. Das Land der unzensierten South Park Spiele :lol:

Die europäischen Versionen wurden alle auf die gleiche Art und Weise zensiert, also auch in der Schweiz. ;)
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Die europäischen Version hat aber nichts mit der deutschen Version zu tun.
deutsche Version hat noch eigene mehr Zensuren, sie ist identisch mit der Konsolen Version
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Ja, die deutsche Version hat zusätzlich die Hakenkreuze entfernt. ;)

Aber sonst fehlen in allen Konsolenversionen Europa die besagten Szenen.
 
AW: South Park: Der Stab der Wahrheit mit neuem Release-Termin am 27. März

Die europäischen Versionen wurden alle auf die gleiche Art und Weise zensiert, also auch in der Schweiz. ;)
Nope, alle EU Versionen bis auf die DE und AT sind unzensiert auf dem PC ;)
Das was du mit allen EU versionen meinst sind nur die Konsolen aber nicht die PC Version :P bitte nicht verwechseln

wäre dem nämlich so das alle EU versionen auf dem PC zensiert wären, dann wäre jeglicher release Termin in den EU verschoben worden was er aber nicht ist.
Außer in DE und AT können alle anderen EU länder das Spiel seit dem 6. März bzw. 7. März spielen
 
Zurück