Zwei Hawaii-GPUs auf einem PCB: Asus Ares III angeblich in der Mache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zwei Hawaii-GPUs auf einem PCB: Asus Ares III angeblich in der Mache

Wie die chinesische VR-Zone berichtet, entwickelt Asus derzeitig eine Ares III getaufte Grafikkarte, die mit zwei Hawaii-Grafikchips daherkommen soll. Bereits der Vorgänger Ares II besaß zwei vollwertige Tahiti-XT-GPUs mit Taktraten der Radeon HD 7970 GHz Edition, gelangte allerdings nur in einer limitierten Ausführung auf den Markt. Auf der kommenden Computex im Juni soll die Ares III angeblich gezeigt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zwei Hawaii-GPUs auf einem PCB: Asus Ares III angeblich in der Mache
 
Nettes Prestigeobjekt, aber hätte sich Asus nicht mal darauf konzentrieren können, statt dieser Nischenkarte eine 290(X) Matrix Platinum mit drei Slots zu veröffentlichen? Die würde bestimmt mehr Abnehmer finden als diese primär technisch interessante Machbarkeitsstudie. ;)
 
Die hätten auch die Direct CU besser machen können.
Leider ist halt Geiz geil und so wird jeder Cent gespart und Kunde ist am Ende der Dumme.
 
Wieso ist der Kunde der Dumme? Man wird doch nicht gezwungen die Karte zu kuefen, Alternativen sind vorhanden (Sapphire, Powercolor PCS+, jetzt die MSI Lightning).
Wenn es Asus es nicht als wichtig erachtet ihren Kühler besser auf Hawaii aubzustimmen, selbtst schuld, wird halt nicht gekauft.
 
Die Ares-Reihe von Asus ist nichts als Angeberei des Konzern. Wird am Ende wieder nur in limitierter Stückzahl produziert und ist wahrscheinlich dann noch teurer als 2 x R9 290X.
 
Als sicher gilt lediglich, dass pro GPU 4 GiByte GDDR5-Speicher an Bord seien.
Vernünftig.
Aber war nicht mal im Gespräch, das CF über den Speicher laufen solle?

Sollte Asus seiner Linie treu bleiben, dürften zwei Hawaii-XT-GPUs verbaut werden, da die Vorgänger ebenfalls mit je zwei Vollausbauten (Ares I: 2x Pitcairn XT, Ares II: 2x Tahiti XT) daherkamen.
Da fällt mir auf: Man hat keine Ares aus der Radeon 6970 gemacht...

Sollte dies weiterhin der Fall sein, könnte es sich bei der Ares III um die erste Grafikkarte mit drei achtpoligen sowie einem sechspoligen Stromanschluss handeln, womit eine Leistungsaufnahme von 600 Watt sichergestellt wird. Immerhin kommt die Radeon R9 290X bei manchen Spielen schon auf Spitzenwerte von 270 Watt im "Uber"-Modus.
Ich glaube, man wird auf den 6poligen Anschluß verzichten. Selbst bei 2x270-Ubermodus dürfte es schwierig werden, die Wärme abzufürhren.
Da wird man sich auf 525W beschränken und auf den Ubermodus verzichten. Oder man schränkt den Ubermodus so ein, das nur 260W pro GPU draufgehen...Das ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein...äh, Chip, aber immerhin.
Man wird so oder so kaum an einer 3Slot-Kühlung vorbeikommen.

Im übrigen sieht man auf dem Bild auch nur 3 8pol Stromanschlüsse...
 
Im übrigen sieht man auf dem Bild auch nur 3 8pol Stromanschlüsse...
Bildunterschrift lesen: Zwei Hawaii-GPUs auf einem PCB: Asus Ares III angeblich in der Mache (im Bild: PCB der Ares II) :P

Übrigens ist Tahiti noch deutlich durch die 45-Grad-Drehung erkennbar, Hawaii ist wieder "normal" ausgerichtet.
 
Könnte interessant werden, jedoch sollten die eine Chipauslese machen und die Karten stark undervolted auf den Markt bringen, sonst bricht man jegliche Verbrauchsrekorde im negativem Sinne :D
Bei den Karten ist ja generell je nach dem ordentliches undervolt Potential vorhanden, lieber ab Werk dort das maximale rausholen, so dass der Endkunde kaum mehr selber undervolten kann, ohne die Taktraten zu senken.
Würde die Karte deutlich interessanter machen, nicht nur verbrauchstechnisch, sondern auch temp-und lautstärketechnisch.
Da ist noch viel Platz für Optimierungen vorhanden bei den Hawaii Chips.
 
Interessantes Stück Technik, aber gerade bei der r9 290(x) würde ich zwei separate Karten nehmen - die produzieren so viel Abwärme, dass man jedem Chip ruhig seinen eigenen Kühler zugestehen darf. :ugly:
 
Hui die wenn die Karte wirklich mit 600W gefüttert werden muss, braucht die deutlich mehr als mein gesamtes System (müssten so um die 200W mehr sein)........Respekt. Aber die Sache hat etwas gutes, die EnBw (oder jeder andere Anbieter) muss ihre Kraftwerke nicht stilllegen.
 
Die Ares-Reihe von Asus ist nichts als Angeberei des Konzern. Wird am Ende wieder nur in limitierter Stückzahl produziert und ist wahrscheinlich dann noch teurer als 2 x R9 290X.
Eben deswegen würde ich da als Hersteller auch nicht viel am PCB optimieren.
Dann braucht man halt 1-2 Layer mehr, das ist in der Preisklasse eh egal.
 
Da wärs an der Zeit sich mal zu überlegen wie man die Kühlfläche vergrößern könnte ohne dass das komplette Mainboard nach unten hin blockiert ist. Mir schwebt da eine Lösung vor: eine 1. Slot - Kühlfläche über die komplette Rückseite der Graka und eine normale 3- Slot Kühlfläche nach unten hin. Gebogene Heatpipes, die beide Hälften des Kühlers miteinander verbinden. Lüfter oben und unten, vielleicht 2x2 100 mm. Wird wohl mit den meisten Towerkühlern nicht funktionieren wegen Platzmangel. Aber 4- Slot wäre schon exzessiv.

Wahrscheinlich wird man die gar nicht gescheit mit Luft kühlen können, die meisten X-Varianten laufen ja schon mit 3-Slot heiß. Nie im Leben kann man son Teil mit einem normalen 3 Slot luftkühlen. Vielleicht sehen wir ja auch ein 40 cm Schlachtschiff mit 4x80mm Lüftern. Passendes Gehäuse muss dann mitgekauft werden. Ich freu mich schon auf die Lautstärkemessungen. Desweiteren ist das Gehäuse extra schwer damits nicht abhebt.
 
Zurück